aber wie vorher auch leider nur mit einer Maximalrate von 1.2/1Mbit an einer 200/20 Leitung
Und woran liegt das nun Deiner Meinung nach? An UM oder an Apple?
Oder vielleicht doch an der Hardware und/oder Deinen Einstellungen?
Eine FRITZ!Box (selbst eine 6490 (weil das VPN auf dem ARM-Core abgehandelt wird) oder auch eine 7490 (die ist hier ja das eigentliche Thema) trotz jeweils vorhandener DualCore-Prozessoren) ist nun mal kein Crypto-Device - um welche Hardware es sich bei Dir überhaupt handelt, kann man ja auch nur raten. Wenn die Gegenstelle gar keine FRITZ!Box ist, sondern ein alter PC mit einem 30386 (oder gar ein "Apple 1" (Systemtakt ca. 1 MHz) ist), wäre dieser Durchsatz nachgerade sensationell und man müßte diese Angabe eher als zu hoch in Zweifel ziehen.
Wobei ~ 1 MBit/s (ich unterstelle mal, daß da bei Dir auch die "Rate" pro Sekunde gemeint war, der subtile Hinweis auf "beat" als denkbare Zeiteinheit war sicherlich nur ein Tippfehler) schon ein ziemlich schlechter Wert sind ... aber so vollkommen ohne weitere Angaben (weder ist klar, welche Peers verwendet werden, noch welche Einstellungen für diese VPN-Verbindung ausgehandelt werden) ist das ohnehin alles Pfusch. Nicht einmal die (vermutlich) zugrunde liegende Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung ist ohne weitere Angaben als denkbare Ursache auszuschließen.
Bei einer Gegenstelle, die aus den ECN-Bits der "Verpackung" tatsächlich den Status "Stau" ableitet und einer geeigneten (TCP-)Verbindung könnte das zwar wirklich auch Auswirkungen haben, was UM da wohl nach wie vor macht, aber Du hast ja nicht einmal Andeutungen zum Meßverfahren gemacht.
Mit derselben "Präzision" könnte ich behaupten, die Sonne erkaltet und wir stehen unmittelbar vor der Katastrophe, weil die Zeit, in der ich sie sehen kann, im Moment ständig kürzer wird - der durchschnittliche Wert der "natürlichen Beleuchtung in 24 Stunden" (ich habe ein etwas größeres Intervall für die "Rate") nimmt kontinuierlich ab nach meinen "Messungen" - mir fällt gerade keine bessere Analogie für eine praktisch vollkommen "wertlose Aussage" (wertlos meint nichts Persönliches, sondern etwas "inhaltsleeres") ein, die ich nicht vorher schon mal irgendwo hier gebraucht hätte.
Also, der langen Rede kurzer Sinn: In dieser Form ist die Aussage in etwa mit "über'n Berg ist's kürzer als zu Fuß" zu vergleichen ... aber ich kann sie nachvollziehen, das ist tatsächlich recht wenig für eine VPN-Verbindung "über'n Berg". Wenn Du irgendwann mal der Ursache eines stark verringerten VPN-Durchsatzes nachgehen willst, eignet sich dafür auch ein eigener gesonderter Thread besser ... den Hinweis auf die vorherige Suche nach ähnlich gelagerten Threads spare ich mir, die versteht sich sicherlich von selbst.