vpn mit der fritz box: surfen (http) über die entfernte box

maddes8cht

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 , auf der habe ich das vpn eingerichtet, sodass ich von einem anderen PC aus mit dem vpn client darauf zugreifen kann.
Soweit, so gut. Nun habe ich folgendes im Sinn:
Kann ich über die entfernte box "surfen", sprich: http-verkehr ins www über die entfernte box laufen lassen?
Konkret will ich was ausprobieren, was damit zu tun hat, auf einem Webserver Skripte zu testen, die sich für die autentifizierung auch die IP des clients merken.
Und da hab ich gedacht, das würde mit diesem entfernten Router doch schön zu machen sein.
Sprich: Am liebsten eben so, dass das leicht an- und abzuschalten ist. Das sollte wohl auch kein problem sein, indem man einfach das vpn unterbricht, dann sollte man wieder normal surfen können.
 
Also:
Mögliche Lösungen, für die ich schon mal eine Spur aufgenommen habe:
1) ganz simpel: man trägt auf dem lokalen pc als gateway die entfernte fritzbox ein. Klingt nur auf den ersten blick gut, aber das sägt meinem vpn-tunnel den Ast ab, auf dem er sitzt, das vpn überlebt das nicht.
2) Ratschlag: nimm openVPN, das verhält sich so, wie du das hier beschreibst. Leider muss ich dazu eine Freetz Firmware bauen und auf der entfernten box installieren. Das habe ich noch nie gemacht, würde es mir aber wohl zutrauen. Das größere Problem ist aber, dass ich vom eigentl. Besitzer der Box dafür bestimmt kein OK bekomme. Das mit dem vpn ist OK und auch gewünscht, aber eine unoffizielle Firmware? Nie im Leben.
3) Veruche es mit statischen Routen. Meine ersten Versuche in der Richtung haben jedenfalls nicht geklappt. Bin da aber auch nicht so bewandert. Anyways: ich denke, dass es sich ähnlich verhält, wie bei Punkt 1: sobald ich die route ins entfernte netz habe, bricht die voraussetzung fürs vpn zusammen. Oder täusche ich mich da?
4) Irgendeine proxy-lösung. Was funktionieren sollte, wäre folgendes: auf einem PC des entfernten Netzes einen proxyserver laufen zu lassen und den im browser eintragen. Allerdings bin ich dann davon abhängig, dass dieser entfernte PC läuft. Und das habe ich wiederum nicht unter Kontrolle. Gibt es irgendeine art Proxy, die sozusagen einen eigenen Gateway auf einem anderen PC definieren kann? Also ein Proxy, den ich bei mir laufen lassen kann, der aber auf die entfernte Fritzbox zeigt?
5) Gibt es irgendwas, was mir nur die Ports umleitet? Sprich: wenn ich als gateway für die ganze IP-verbindung drehe, überlebt das mein vpn nicht. Gibt es irgendeine "port-umleitung", die das gateway nur für http (port 80) verbindungen ändert? Das wäre dann wieder eine "Art" proxy, denke ich.
6) Trenne doch einfach die dsl-verbindung , dann bekommst du eine neue ip. -> stimmt, aber ich kann dann die 1. ip nicht wiederhaben. Zum ausprobieren will ich eben manchmal genau das: zwei verschiedene IPs zum wechseln.

Also: hat jemand eine gangbare Idee für mich, mit dem eingebauten VPN der Fritz über die entfernte box zu surfen? Bin mal gespannt und hoffnungsvoll.
Maddes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow- das isses!
Mann, ich hab im Forum mit dem stichwort 'vpn' gesucht und alles mögliche gefunden, aber dieses howto ist mir bislang entgangen. sieht super aus, ich probiers gleich aus. Thanks alot. You saved my Day.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.