[Problem] VPN mit abweichendem HTTPS Port

betacarve

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich hab da grad mal ein kleines Problem.

Ich versuche gerade eine VPN-Verbindung von meinem MacBook Air zu meiner FB 6360 einzurichten und habe mich nach dieser Anleitung gerichtet.

Mein Problem ist nun, das mir mein Client beim Verbindungsversuch meldet, dass der VPN-Server nicht erreichbar ist.

Gebe ich die myfritz.net Adresse imBrowser ein, die mir in der VPN-Konfig der FB angezeigt wird, dann passiert mal so gar nichts. Trage ich aber hinter dem myfritz.net den Port 40443 ein, dann lange ich auf der Anmeldeseite der Fritzbox.

Ich vermute daher, dass das Problem des nicht erreichbaren VPN-Servers in dem Umstand begründet liegt, dass ich in der FB "Vom Standard HTTPS-Port 443 abweichenden HTTPS-Port verwenden" ausgewählt habe!?

Wenn ich den Port 40443 aber im VPN Client hinter den Namen des VPN-Server eintrage, dann erhalte ich sofort beim Klick auf "Verbinden" den Hinweis, dass der VPN-Server nicht erreichbar ist - es wird gar nicht erst versucht eine Verbindung aufzubauen.

Hat da jemand ne Idee, wie ich das per VPN hin bekomme?
 
Wie Du schon festgestellt hast, ist das "per Browser" ein HTTPS-Zugang zu der Box-Oberfläche, den NAS-Inhalten etc. pp. Dieser Zugang und dessen Port haben aber rein gar nichts mit dem IPSEC-VPN der Fritzbox zu tun, nur die dynamische MyFritz-Adresse wird von beiden genutzt. Mit dem VPN kann man nicht nur auf die Box sondern auch ins Netzwerk dahinter, so "als wäre man daheim". Welchen Zweck soll Dein VPN eigentlich haben?
 
Welchen Zweck soll Dein VPN eigentlich haben?

Ich habe im meinem Netzwerk zwei WHS 2011 laufen. Ich möchte per VPN auf diese beiden Server Zugriff haben - das ist der Grund und Zweck.

Ich Büro habe ich W7P und dort den Fritz!Fernzugang installiert. Sobald dort das VPN zur FB steht, habe ich Zugriff auf meine Netzwerkfreigaben oder greife per RDP auf die Oberfläche der Server zu. Genau das, möchte ich auch mit meinen MacBook realisieren.
 
Das hab ich ja getan und speziell den Namen des Servers mehrfach kontrolliert. Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass der VPN-Server nicht erreichbar ist.
Kann aber nicht sein, denn per Fritz!App komme ich sofort drauf.

Ich werde die Einstellungen aber heute Abend zur Sicherheit noch mal komplett neu vornehmen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.