VPN mit 2 Boxen o.k. - Box dahinter nicht erreichbar.

pollonhokairos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
[Gelöst] VPN mit 2 Boxen o.k. - Box dahinter nicht erreichbar.

Habe eine 7170 (Heim) und 7270 (Geschäft) per VPN gekoppelt. Beide Kabel Deutschland.

Hinter der 7270 noch eine alte 7050 per "Internetzugang über LAN A" + "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP Client)".

Beide mit fester Adresse im Netz 192.168.158.0/24
Hat alles super funktioniert.

Nun habe ich zusätzlich DSL an der alten 7050 und die Internetzugangsdaten dementsprechend konfiguriert.
Funktioniert auch alles.

ABER: Diese alte 7050 ist über das VPN nicht zu erreichen - aus dem LAN gehts.

Auch ein am anderen LAN dieser Box angeschlossenes Gerät erreiche ich.

Was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich zusätzlich DSL an der alten 7050 und die Internetzugangsdaten dementsprechend konfiguriert.
Funktioniert auch alles.
Das heißt, sie ist nun selber Router und damit auch in einem anderen Subnetz? Du hast damit zwei Router mit Internetzugang im Netz? Wie sind die Netze verbunden und wie die IP-Bereiche konfiguriert?

Danke für Deine Hilfe :)

Deine Frage verstehe ich zwar nicht so ganz, aber ich gebe natürlich gerne Antwort.

Konfiguration Geschäft:

- Fritzbox 7270
+ Kabelanschluss
+ Internetzugang über LAN 1
+ Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
+ IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

+ IP-Adresse: 192.168.158.1 / 255.255.255.0
+ DHCP-Server aktiviert

- Fritzbox 7050
+ Internetzugang über DSL
+ Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
+ Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)

+ IP-Adresse: 192.168.158.10 / 255.255.255.0
+ DHCP-Server deaktiviert

Verbunden sind sie über LAN.

Wie gesagt, ich erreiche die 7050 über 192.168.158.10 im Lan, aber nicht über die VPN Verbindung von meiner 7170 zu Hause.
Eine Squeezebox am zweiten LAN-Anschluss der 7050 erreiche ich aber per VPN.

Alles Klar. Das Problem ist, dass die 7050 nun über eine eigene Default Route verfügt.

Die Anfragen von der anderen Seite des VPNs kommen ja mit der ursprünglichen IP des anfragenden Rechners, also aus einem anderen Subnetz. Die Rechner hinter Fritzbox 7270 kennen den Weg dahin eigentlich gar nicht, sie schicken Antwortpakete einfach an ihr Defaultgateway (7270) und hoffen, dass die damit zurecht kommt. So hat das auch die 7050 gemacht - bis sie plötzlich ein anderes Defaultgateway bekam, nämlich das ihrer eigenen Internetverbindung. Dahin schickt sie nun die Antworten fürs VPN, was natürlich nicht klappen kann.

Lösung: Trage in der 7050 eine statische Route für das Subnetz von der anderen Seite des VPNs ein. Gateway ist die 7270.

Perfekt !! Funktioniert:p

Na da freu ich mich aber. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Die Squeezebox war auf die 7270 als Gateway eingestellt - nur deshalb war sie erreichbar. Wieder was gelernt.

Spitze, Frank

Anton

P.s. Nur das [Gelöst] bring ich nicht in den Thementitel.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.