[Frage] VPN lässt nicht alles durch

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Habe mir einen VPN Zugang von meinem iPhone zu meiner FB7490 eingerichtet.

Allerdings musste ich feststellen dass 2 Apps sich nicht so verhalten wie im LAN.

1. Die Sonos App lässt überhaupt keinen Zugriff auf die Geräte im LAN zu.
2. Eine ABUS Alarmanlage lässt sich zwar ein- und ausschalten, aber die Video Funktion überträgt kein Bild.

Fragen.

a. Sind diese Einschränkungen VPN prinzipbedingt?
b. Kann ich die VPN Konfig händisch so ändern dass 1. und 2. funktioniert?

Soll/Muss ich die VPN Einstellungen hier posten?

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Sonos-App jetzt nicht, aber UPNP-AV geht meines Wissens generell nicht über VPN.
Und zur ABUS wäre evtl. interessant zu wissen, wie die denn im LAN die Videos überträgt.

Sonos:
Mit UPNP-AV kenne ich mich nicht aus, aber es geht nicht um die Übertragung von Audio/Video auf/vom iPhone, nur um die Steuerung der Sonos.

ABUS:
Man stellt lediglich den http: und rtsp: Port ein (80 bzw. 554). Das war's.

Zuletzt bearbeitet:
Sonos geht nicht wg Broadcast/Multicast was nicht VPN tauglich ist.

Sonos geht nicht wg Broadcast/Multicast was nicht VPN tauglich ist.
Ist Broadcast/Multicast prinzipiell nicht VPN tauglich, oder liegt es an der AVM Umsetzung von VPN?
M.a.W. ... würden Änderungen der VPN Konfiguration etwas an diesem Umstand ändern?

IGMP Pakete werden von Haus aus nicht über den Tunnel geroutet, weswegen man Hand anlegen muss. Das ist bei AVM wie auch bei Microsoft so.

Ob man das AVM VPN dazu bringen kann... leider k.A.

IGMP ist z.B. auch ein ping.
Also das so stehen zu lassen wäre aus meiner Sicht falsch, den Pings gehen natürlich durch den Tunnel.
<- das war quatsch. Sorry.
Broadcast (und somit UPNP-AV, welches solche nutzt) gehen aber nicht durch, weil beim AVM VPN geroutet wird.
Aber wieso es mit dem Bild von der ABUS nicht funktioniert, erklärt das noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ping wäre ICMP...
Ups wie peinlich. Du hast natürlich recht. *Asche auf mein Haupt*
:blonk:

Hat sich das mit dem ABUS nicht geklärt?
Ich hatte das "Mat stellt lediglich den http: und rtsp: Port ein (80 bzw. 554). Das war's."
eigentlich als Antwort auf meine Frage gedeutet, wie denn die Videoübertragung bei seiner Alarmanlage laufe.

Hmm... dann wäre mal interessant welche App/Anlage das genau ist.

Ich hatte das "Mat stellt lediglich den http: und rtsp: Port ein (80 bzw. 554). Das war's."
eigentlich als Antwort auf meine Frage gedeutet, wie denn die Videoübertragung bei seiner Alarmanlage laufe.
Das war's auch (Antwort auf deine Frage).
Das Problem hat sich nicht erledigt.
Die Anlage ist eine ABUS Ultivest.
Die App ... ABUS Ultivest

Im Setup der Kamera kann man die http: und rtsp: Ports eintragen. Sonst ist nicht viel da was man ändern kann. In der ABUS App muss man beim ersten Zugriff auf die Kamera auch beide Ports angeben. Also gehe ich davon aus, daß der Datenaustausch auch alle über diese beiden Ports abgewickelt wird..

Hast du es mal mit einer alternativen Kamera-App probiert?
Gibt ja zu genüge.
ich nutze "Net eye camera" wo ich für internen und externen Zugriff getrennte Kameras konfiguriert habe.

Die PIR-Netzwerkkameras von ASUS können z.B. über rtsp und der IP:port der Kamera aufgerufen werden. RTSP geht aber auch über Multicast und vielleicht greift die Ultivest App den Stream so ab. "Vielleicht" deswegen, weil die App kostet Geld, ergo kann ich keinen Blick drauf werfen. Die Frage wäre wahrscheinlich im Alarm Forum oder direkt bei Abus besser aufgehoben.

Hatte ja dazu den Test mit einer alternativen App vorgeschlagen. Die Steuerung der Abus funktioniert ja schon. Aber eben kein Bild.
Weil man damit ggf. mehr Einstellmöglichkeiten zur Hand hat. Wenn es dann auch nicht geht...

Wenn ich nicht über die ABUS Ultivest App fahre, benutze ich die App ABUS IPCam Viewer. Hier kann man lediglich LAN-IP/Port und WAN-DDNS/Port separat angeben. Bei der ABUS Ultivest ist es nur die LAN-IP/Port, aber da ich ja (aus Sicherheitsgründen) VPN benutze sollte das genügen - dachte ich. Mit der App IPCam Viewer funktioniert der Zugriff auf die Kamera aus dem LAN & WAN tadellos. Meine Frage bezog sich auf die ABUS Ultivest App.

Vielleicht hilft das hier weiter ... http://www.*********com/s/dyuf5sohmpck7zx/TVIP41550-INT.pdf?dl=0
[ Warum wird der Link maskiert ? "Hilfe" nichts gefunden? ]

Bei dieser ABUS Anlage verweist das Alarm Forum immer auf den Errichter, der aber ebenfalls kein Netzwerk Profi ist (und zu sein hat). Aber wenn ich die Antworten hier im Forum lese glaube ich schon hier richtig zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Feedback.
Bei den Tests aus #1 hatte ich die FB7490 FW 6.20 noch drauf.
Ab 6.30 funzt es wenn ich mich remote über VPN in die FB hänge.
Es lag also an der FW!

Ich muss hier noch einmal nachhaken ...

Meine ABUS Kamera ist folgendermassen zu erreichen:
HTTP Port : 80
RTSP Port : 554

Drei Szenarien ...
1. iPhone App ULTIVEST im LAN der Alarmanlage
Kamerabilder werden korrekt angezeigt
2. iPhone App ULTIVEST im LAN der Alarmanlage und VPN aktiviert (zu Testen)
Kamerabilder werden korrekt angezeigt
3. iPhone App ULTIVEST im 4G Netz und VPN aktiviert
Kamerabilder werden NICHT korrekt angezeigt

Bei VPN haben die Port Forwardings ja keine Funktion.

Die Frage resumiert sich auf Folgendes.
Was ist der Unterschied zwischen VPN mit LAN Verbindung und VPN im 4G Netz?

Bei der Sonos (siehe Postings weiter oben) ist Broadcast/Multicast im Spiel.
Das sollte hier jedoch keine Rolle spielen.

WIe sehen den DSL und 4G Seitig zu diesem Zeitpunkt Up- /Downloadgeschwindigkeiten aus ?

Welche FW ist auf der F!B?

Spielst du darauf an dass die Leitungen zu hoch belastet wären?
Die sind bei den Tests nahe Leerlauf, also fast kein Traffic.
Daran kann es nicht liegen.

FW 06.83 auf der FB 7490.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.