Hallo zusammen.
Ich nutze mein VPN bisher eher sporadisch. Ende 2019/Anfang 2020 fiel mir auf, dass ich keine Verbindung mehr aufbauen kann. Seitdem habe ich mich immer wieder mal erfolglos daran probiert, den Fehler zu finden. Inzwischen würde ich VPN gerne intensiver nutzen und zwei Netzwerke koppeln.
Zur technischen Konstellation:
Netzwerk 1 mit Fritz!Box 7490 und Telekom. Hierhin kann ich weder vom Smartphone noch von der FB in Netzwerk 2 aus verbinden.
Netzwerk 2 mit Fritz!Box 6490 und Vodafone und öffentlicher IP. Hierhin kann ich vom Smartphone und von der FB in Netzwerk 1aus verbinden.
Die Verbindung ins NW2 funktioniert also, nur ins NW1 nicht. Nun kam mir der Verdacht, dass es mit der Aktivierung des IPv6 zusammenhängen könnte. Entsprechend habe ich die IPv6 in der FB des NW1 deaktiviert. Ebenfalls ohne Erfolg. Ich konnte nirgends einen Hinweis darauf finden, dass die Telekom eine öffentlcihe IPv4 mehr verwenden würde. Jedenfalls habe ich meinen Anschluss reseten lassen. Auch ohne Erflog. Daraufhin habe ich mich an AVM gewandt, woraufhin ich einen Fragebogen gemailt bekam, der alles nochmal abfragte. Die Reaktionszeit des AVM-Support beläuft sich jeweils auf mehrere Tage. Ich hoffe, nach Neujahr tut sich endlich mal etwas!
Nun hoffe ich hier auf neue Ideen oder jemanden, der dieses Problem schon hatte und möglichst gelöst hat.
Gruß
Ingo
Ich nutze mein VPN bisher eher sporadisch. Ende 2019/Anfang 2020 fiel mir auf, dass ich keine Verbindung mehr aufbauen kann. Seitdem habe ich mich immer wieder mal erfolglos daran probiert, den Fehler zu finden. Inzwischen würde ich VPN gerne intensiver nutzen und zwei Netzwerke koppeln.
Zur technischen Konstellation:
Netzwerk 1 mit Fritz!Box 7490 und Telekom. Hierhin kann ich weder vom Smartphone noch von der FB in Netzwerk 2 aus verbinden.
Netzwerk 2 mit Fritz!Box 6490 und Vodafone und öffentlicher IP. Hierhin kann ich vom Smartphone und von der FB in Netzwerk 1aus verbinden.
Die Verbindung ins NW2 funktioniert also, nur ins NW1 nicht. Nun kam mir der Verdacht, dass es mit der Aktivierung des IPv6 zusammenhängen könnte. Entsprechend habe ich die IPv6 in der FB des NW1 deaktiviert. Ebenfalls ohne Erfolg. Ich konnte nirgends einen Hinweis darauf finden, dass die Telekom eine öffentlcihe IPv4 mehr verwenden würde. Jedenfalls habe ich meinen Anschluss reseten lassen. Auch ohne Erflog. Daraufhin habe ich mich an AVM gewandt, woraufhin ich einen Fragebogen gemailt bekam, der alles nochmal abfragte. Die Reaktionszeit des AVM-Support beläuft sich jeweils auf mehrere Tage. Ich hoffe, nach Neujahr tut sich endlich mal etwas!
Nun hoffe ich hier auf neue Ideen oder jemanden, der dieses Problem schon hatte und möglichst gelöst hat.
Gruß
Ingo