Hallo harley_no1,
Hallo LPW,
Danke erst mal für eure Hilfe und Infos!!
Richtig, also SMB heißt ja wohl Samba Server und Folders sind Ordner und die haben den Namen z.B. "Musik"
Das habe ich alles über die WEB Oberfläche gemacht und dort haben die Ordner die Namen bekommen.
Uups, da gebe ich Dir recht aber auch in der Explorer Leiste keine Kommunikation möglich. Es wird wieder das Passwort abgefragt, aber nach der Eingabe auch keine möglichkeit Dateien zu sehen
In meinem Netzwerk komme ich von jedem Rechner auf alle Daten und Platten, sogar die Thomson IP1101 kommt auf alle Dateien. Innerhalb meines Netzwerkes habe ich keine Probleme, nur über den VPN Zugang nur bis zur Fritz!Box und nicht weiter. Da sehe ich aber auch das die VPN Verbindung erfolgreich hergestellt wurde.
Ich verzweifel und denke schon an Aufgeben, aber will es nicht!!!!
Help!!
Hallo LPW,
Danke erst mal für eure Hilfe und Infos!!
Und dort muss es auch irgendwo eine Möglichkeit geben, eben diese Ordner unter einem bestimmten Freigabenamen per SAMBA/SMB freizugeben. Der Freigabename wird dabei meist von Dir selbst bestimmt oder zumindest bestätigt (falls einer vorgeschlagen wird).
Das alles geht natürlich nur, wenn das NAS/der Server SAMBA/SMB unterstützt.
Richtig, also SMB heißt ja wohl Samba Server und Folders sind Ordner und die haben den Namen z.B. "Musik"
Das habe ich alles über die WEB Oberfläche gemacht und dort haben die Ordner die Namen bekommen.
Das hört sich für mich immer an, als ob Du versuchst, das in den Browser einzugeben! Es muss aber in die Adressleiste des Windowsexplorers eingetragen werden oder über "Netzlaufwerk verbinden" wie von mir oben detailiert beschrieben. (Auf jeden Fall in der Form: \\IP-Adresse\Freigabename )
Uups, da gebe ich Dir recht aber auch in der Explorer Leiste keine Kommunikation möglich. Es wird wieder das Passwort abgefragt, aber nach der Eingabe auch keine möglichkeit Dateien zu sehen
Und auch von mir nochmal der Hinweis (Danke LPW): Ordnername ist nicht gleich Freigabename! Den legst Du meist nochmal extra über den Konfigurationdialog fest (s.o.).
Wichtig: Der Freigabename "Musik" oben war nur ein Beispiel von mir und muss natürlich durch den selbst gewählten (s.o.) ersetzt werden!
Also: Ordner auf dem Server erstellen, mit Daten füllen, Freigabe auf dem Server unter Verwendung dieses Ordners erstellen (vergebenen Freigabenamen merken!), Freigabe über die IP-Adresse des Servers und gemerkten Freigabenamen in Windows einbinden (wie oben dargestellt).
vg,
harley
In meinem Netzwerk komme ich von jedem Rechner auf alle Daten und Platten, sogar die Thomson IP1101 kommt auf alle Dateien. Innerhalb meines Netzwerkes habe ich keine Probleme, nur über den VPN Zugang nur bis zur Fritz!Box und nicht weiter. Da sehe ich aber auch das die VPN Verbindung erfolgreich hergestellt wurde.
Ich verzweifel und denke schon an Aufgeben, aber will es nicht!!!!
Help!!