[Problem] VPN Fritzbox 7390 ---> UMTS-Router Easybox 802 ---> Laptop

BER-Rudi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Freunde,

wer kann mir weiterhelfen, ich steh auf dem Schlauch.

Ich möchte per VPN auf mein Heimnetzwerk zugreifen, welches hinter einer FB7390 an einem T-Online-Anschluss hängt.

Der Zugriff soll i.d.R. mit einem Laptop erfolgen, der hinter einem UMTS-Router (Easybox 802) hängt.

Ich habe die VPN-Einrichtung in der FB, mit dem Fernzugang fertig und die Verbinung wird auch korrekt hergestellt,
also sowohl in der FB als aktiv angezeigt als auch am Laptop.

Nur: Ich kann trotzdem nicht auf meine Netzwerkgeräte zugreifen, vordringlich mein NAS. Es ist nichts
erreichbar im "VPN-Heimnetz".

Beim googlen hab ich rausgefunden, dass UMTS-Provider VPN gerne blockieren und dies als Ursache
in Frage kommt. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass wohl Vodafone keine VPN-Blockade betreibt.

Wer kann mir helfen? Woran liegts, dass trotz bestehender VPN-Verbindung auf dem Laptop die Geräte
im Netz nicht erreichbar sind?

Gruß

Rudi

Allerdings habe ich dann festgestellt, dass wohl Vodafone keine VPN-Blockade betreibt.
Wenn ich in DE bin kann ich auch nicht via Vodafone (Websession) oder MedionMobile auf mein VPN zugreifen bei uns in AT geht alles wieder.

Hi,

Problem ist gelöst - Ursache unbekannt :)

Ich hab entnervt aufgegeben und die Verbindung getrennt und ne Stunde später einen neuen Anlauf gemacht.

Es begann damit, dass plötzlich der Ping zur (entfernten) FB funktionierte. Ging vorher nämlich auch nicht.

Dann habe ich versucht, Geräte im Netzwerk zu erreichen und voila. Es ging. Ich hab nichts verändert, keine
Config. Wem also das gleiche Problem droht - einfach mal neu starten, die Verbindung neu aufbauen etc.

Beste Grüße

Rudi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.