[Gelöst] VPN: Fernzugang für einen Benutzer einrichten --> Shared Secret wird nicht erzeugt

firebert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7490 mit OS 6.20, an der ich die Möglichkeit nutzen will mich per Handy über VPN einzuwählen.
Dazu habe ich unter "System"/ "FRITZ!Box-Benutzer" einen Benutzer angelegt und bei diesem den Haken bei "VPN" gesetzt.
Wenn ich nun den Link "VPN-Einstellungen anzeigen" anklicke, erscheint ein neues Fenster mit Infos zur VPN-Einwahl.
Allerdings ist diesem Fenster die Angabe zum "Shared Secret" [für iOS] und zum "IPSec Pre-Shared Key" [für Android] leer.

Es schein so als ob das "Shared Secret" nicht erzeugt wird.
Weiß jemand Rat?
Mach ich was falsch?

Danke und Gruß
fb

Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen hatte ich auch schon. Ursache ist der DHCP-Bereich, wenn dieser bis zum Maximum "ausgereizt" ist, wird der VPN-Zugang nicht angelegt und man bekommt kein Shared Secret angezeigt.
Ist ein ziemlich "blöder" Fehler, aber die Verkleinerung des DHCP-Bereichs, löst dies.

Gruß Octo

Das wars. Die Verkleinerung des DHCP-Bereichs (obere Grenze nach unten) hat das Problem gelöst.

Vielen Dank :)

Moin

Hey, das war ja mal gut geraten. ;)

Tip: Da dieser VPN Benutzer nur für den Verbindungungsaufbau benötigt wird,
kannst ihm alle anderen Rechte, außer VPN, wegnehmen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.