[Gelöst] VPN: Fernzugang für einen Benutzer einrichten --> Shared Secret wird nicht erzeugt

firebert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7490 mit OS 6.20, an der ich die Möglichkeit nutzen will mich per Handy über VPN einzuwählen.
Dazu habe ich unter "System"/ "FRITZ!Box-Benutzer" einen Benutzer angelegt und bei diesem den Haken bei "VPN" gesetzt.
Wenn ich nun den Link "VPN-Einstellungen anzeigen" anklicke, erscheint ein neues Fenster mit Infos zur VPN-Einwahl.
Allerdings ist diesem Fenster die Angabe zum "Shared Secret" [für iOS] und zum "IPSec Pre-Shared Key" [für Android] leer.

Es schein so als ob das "Shared Secret" nicht erzeugt wird.
Weiß jemand Rat?
Mach ich was falsch?

Danke und Gruß
fb

Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen hatte ich auch schon. Ursache ist der DHCP-Bereich, wenn dieser bis zum Maximum "ausgereizt" ist, wird der VPN-Zugang nicht angelegt und man bekommt kein Shared Secret angezeigt.
Ist ein ziemlich "blöder" Fehler, aber die Verkleinerung des DHCP-Bereichs, löst dies.

Gruß Octo

Das wars. Die Verkleinerung des DHCP-Bereichs (obere Grenze nach unten) hat das Problem gelöst.

Vielen Dank :)

Moin

Hey, das war ja mal gut geraten. ;)

Tip: Da dieser VPN Benutzer nur für den Verbindungungsaufbau benötigt wird,
kannst ihm alle anderen Rechte, außer VPN, wegnehmen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,681
Mitglieder
374,643
Neuestes Mitglied
aminjung
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.