Hi
kuki3112,
ich verwende auch den Kabelrouter CH7485E an einem Tele Columbus / PYUR Anschluss (DS Lite) und habe ebenfalls eine Fritzbox hinter den Router geschaltet. VPN Funktioniert problemlos. Dazu gibt es jedoch ein paar kleine Fallstricke. Hier ein paar Infos, was man vielleicht prüfen sollte.
0) Finde heraus, ob dein Internetanbieter nur DS Lite zur Verügung stellt. Falls das so ist, musst du auf jeden Fall vom Internetprovider neben der IPv4 Adresse auch eine IPv6 Adresse geschaltet bekommen (andernfalls kannst du von außerhalb deine Fritzbox nicht direkt erreichen). Das musst du ggf. beim Anbieter speziell erfragen.
1) du solltest erst sicherstellen, dass die Internetverbindung deines Kabelmodems sauber funktioniert. Stecke dazu am besten direkt deinen PC / Notebook an einen LAN-Port (1-4) des Kabelrouters und prüfe eine funktionierende Internetverbindung.
2) Funktioniert dies, steckst du am besten an den gleichen LAN-Port des Kabelrouters (wo gerade der PC angeschlossen war) deine deine Fritzbox mit dem "LAN 1"
3) Port-Forwarding: Für VPN musst du unbedingt die ankommenden UDP Ports 500 und 4500 am Kabelrouter auf deine Fritzbox weiterleiten (Im Router > Heimnetz > Erweitert > Port Forwarding). Dazu musst du natürlich als IP Adresse die Adresse im IP Adressbereich des Kabelrouters eintragen (nicht die des Subnetzes der Fritzbox!).
4) Du solltest natürlich über einen DynDNS Service nachdenken, sodass du einen stabilen Hostnamen für dein VPN verwendest. Denn die IP Adresse deines Anschlusses ändert sich mit jeder Neueinwahl des Kabelrouters ins Internet. Ich habe das bei mir über das bestehende Synology NAS gelöst (der Server aktualisiert automatisch den DNS-Namen)
5) Anschließend konfigurierst du das VPN entsprechend und du solltest eine VPN verbindung von außerhalb aufbauen können.