VPN einrichten ohne MyFritz und ohne zusätzlich angelegtem Nutzer - mit Standardnutzer?

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
790
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Moin.

Ich habe schon einige Male erfolgreich ein VPN in verschiedenen Fritzboxen eingerichtet.

Dafür bin ich nach dieser Anleitung
vorgegangen.
Ist es richtig, dass man MyFritz zwingend für die Erreichbarkeit "unter einer festen IP" benötigt?

Ist es richtig, dass einen zusätzlich angelegten Nutzer ebenfalls zwingend benötigt und man nicht den automatisch angelegten Standardnutzern verwenden kann?

Dito für Wireguard, wo AVM eine identische Vorbereitung angibt:

Danke für euren Rat.
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
ist es richtig, dass man MyFritz zwingend für die Erreichbarkeit "unter einer festen IP" benötigt?
nein; ich fahre meine 5 VPNs seit Jahren mit DynDNS (oder vergleichbare). Diese haben den Vorteil, dass ohne weiteren Aufwand die Box gewechselt werden kann, DynDNS aber nicht angepasst werden muss.

Als Nutzer kannst du auch den Haken VPN bei dem vorgegebenen Nutzer 'fritz1234' setzen [Beispiel], so dass auch damit die VPN möglich sein sollte.
 
OK. Aber um ohne eine externen Dienst eine feste IP zu realisieren, benötigt man zwingend MyFritz.

Und Myfritz wiederum kann man nicht für den automatischen Standardnutzer einrichten, sondern nur für einen zusätzlichen Nutzer, richtig?
 
Eine feste IP-Adresse bekommt man auch nicht mit MyFritz. Der ist da auch nur ein DynDNS Service wie jeder andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter

Danke für die Korrektur. AVM drückt sich in der oben erwähnten Anleitung so aus:
"damit sie im Internet jederzeit unter einer festen MyFRITZ!-Adresse erreichbar ist"

Und Myfritz wiederum kann man nicht für den automatischen Standardnutzer einrichten, sondern nur für einen zusätzlichen Nutzer, richtig?
Stimmt denn das?
 
Nein; MyFritz ist auch für den Standard-User. Hat miteinander nichts zu tun
 
  • Like
Reaktionen: ibu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.