[Frage] VPN Client ab Ubuntu Oneiric (Linux)

sipgateuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ab Ubuntu 12.04 LTS kannst Du auch vpnc verwenden (und dann auch network-manager-vpnc), da alle für die FritzBox notwendigen Patches enthalten sind.

Im Forum findest Du auch die notwendige Konfig für die FritzBox, such mal nach Android und vpnc.

Schon merkwürdig, ich habe max. 5 Minuten gebraucht. :-(

Hier mal ein Schnell-Howto:
1. Erstellen einer FritzBox-Konfiguration nach der Anleitung von AVM für das iPhone -> http://www.avm.de/de/Service/Servic...l/VPN_Interoperabilitaet/16206.php?portal=VPN
2. Konfiguration des NetworkManager vpnc-Plugins nach folgender Anleitung -> https://www.zdv.uni-mainz.de/4070.php

Gateway: eingegebene FritzBox dyndns-Adresse
Gruppenname: eingegebene eMail-Adresse
Benutzerpasswort: eingegebenes Passwort
Gruppenpasswort: generiertes shared secret
Benutzername: eingegebene eMail-Adresse

Missverständnis, du schriebst "Ab Ubuntu 12.04 LTS kannst Du auch vpnc verwenden" und ich habe dazu und nicht allgemein gesucht. Ich sehe mir deine Links nun an und melde mich eventuell nochmals. Danke!

Ok, der Satz hätte heissen müssen: "Ab Ubuntu 12.04 LTS kannst Du vpnc ohne Patchen verwenden, davor nur mit."

Was ich mich auch noch Frage, ob VPN im Yesss-/Orange/Bob-Netz überhaupt möglich ist. Man hat ja dort keine eindeutige IP, sondern eine gemeinsame mit allen anderen Nutzern. VoIP funktioniert meist nur in 1 Richtung.

Hallo und herzlichen Dank

Hat sofort funktioniert

Danke

mhhhh, wieso funktioniert es bei mir nicht.

Was hast noch alles gemacht?

Hallo,

ich wärme den Thread noch einmal auf. Ich habe hier ebenfalls 12.04 installiert. Allerdings bekomme ich keinen Reconnect, d.h. nach 60 Minuten wird die VPN Verbindung beendet, obwohl trotzdem noch Daten übertragen werden.
Eine Idee wie ich das ändere?

Edit: ich weiss das VPN eine Leasetime von 60 Minuten hat. Aber das Reconnect sollte doch funktionieren oder? Ich benutze das VPN um aus dem Ausland über eine dt. Box zu surfen (um eine dt. IP zu haben)

Zuletzt bearbeitet:
Ich krame mal diesen alten Thread heraus, da ich etwas ratlos bin, weshalb dies mir unter Ubuntu 22.04.01 nicht gelingen mag? Ubuntu-VPNC-Fritzbox1.png
Ich bin der Ansicht nach dieser Anleitung die auf einem verschwundenen AVM-Wissensdatenbankartikel beruht https://at.avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-linux-einrichten/ korrekt vorgegangen zu sein.

Code:
micha0815@micha-desktop-pi4:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID:    Ubuntu
Description:    Ubuntu 22.04.1 LTS
Release:    22.04
Codename:    jammy
...
micha0815@micha-desktop-pi4:~$ sudo apt install vpnc network-manager-vpnc-gnome
[sudo] password for micha0815: 
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
network-manager-vpnc-gnome ist schon die neueste Version (1.2.8-2).
vpnc ist schon die neueste Version (0.5.3+git20210125-1).

Der "add"-Button bleibt ausgegraut, als ob etwas fehlte? Kann es sein, dass ikev1ähnlich wie bei android12 nichtmehr unterstützt wird?
LG and TX

Ja, dieses Problem beim erstellen einer neuen VPN-Verbindung (für vpnc) mit dem Network-Manager GUI ist mir auch schon seit einiger Zeit (1 oder 2 Jahre) Distributions- und Desktop- umgebungsübergreifend aufgefallen. Es wird unter "Advanced..." (bzw. "Erweitert...") eine Angabe bei "Tunnel Interfacename" bzw. "Tunnel Schnittstellenname" benötigt (bspw. tun0) und tw. ist nach dem setzen dieser Option noch das vorübergehende Ändern einer weiteren Option nötig (quasi pro forma, nur damit "Add", "Save" bzw. "Speichern" anklickbar wird), die Option kann danach auch gleich wieder zurückgesetzt werden.

Ich nehme dazu bspw. gerne unter "Allgemein" den Haken bei "Alle Benutzer dürfen dieses Netzwerk verwenden" raus und gleich wieder rein (bzw. umgedreht, je nachdem wie man es halt möchte). Das gibt es aber beim gezeigten Screenshot leider nicht aber man kann auch irgendeine andere Option (vorübergehend) ändern, bspw. den Gateway. Die beste Taktik wäre natürlich gleich am Anfang den Schnittstellennamen zu setzen bevor man die anderen Einstellungen vornimmt (also entgegen der AVM-Anleitung nicht erst in Pkt. 11), dann entsteht das Problem gar nicht erst.

BTW:
Verschwunden ist diese Anleitung bei AVM eigentlich nicht, die gibt es doch nach wie vor, ganz ohne Web-Archive:
https://avm.de/service/wissensdaten...471_VPN-zur-FRITZ-Box-unter-Linux-einrichten/

Danke für den Link. Da der ursprüngliche verschwunden war, ging ich fälschlicherweise von einer vollständigen Entfernung wegen "Nicht-mehr-aktuell" aus und habe nicht weiter gesucht.

Der Tipp mit der Eingabe tun0 in den erweiterten Einstellungen brachte sofort das gewünschte Ergebnis.
Etwas unschlüssig bin ich noch bei den Einstellungen für die dortige Passworteingabeoptionen "Store password for this<->all users". Das kryptisch lange shared secret wird wohl niemand jedesmal eintippern wollen. Das des VPN-FB-Users kann/könnte man jeweils eingeben.

Für mein Verständnis:

1) Wenn der Name des angemeldeten Ubuntusers differiert von dem VPN-FB-User muss all users gewählt werden oder bezieht sich dies auf ggfs. unterschiedliche Ubuntu-user?

2) Wenn ich eine weitere VPN-Verbindung für eine andere FB einrichten möchte, ist dann "tun1" einzugeben, oder nutzt die jeweils aktivierte VPN-Verbindung gleichfalls/immer tun0.

LG+TX

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,214
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.