[Frage] VPN - AUS der Fritz!Box ins Internet?

emk2203

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich über die Suchfunktion zu "VPN" nichts finde und auch beim Stöbern nicht fündig wurde, als neues Thema.

Wie man sich mit allen möglichen Varianten ZU einer Fritz!Box verbindet, wird im Forum ja durchexerziert. Ich habe jetzt das umgekehrte Problem:

Ich möchte VON der Fritz!Box 6390 zu einem kommerziellen VPN-Provider einen VPN-Tunnel ins Internet aufbauen, um diverse regionsabhängige Dienste unabhängig von der Hardware (z. B. AppleTV) nutzen zu können.

Hierzu habe ich leider nichts gefunden. Das es gehen sollte, ist klar - aber wie richte ich das ganze ein?

Der Provider gibt die Optionen OpenVPN, IPSEC / L2TP, PPTP frei - es sollte also alles möglich sein. Beim "Fernzugang einrichten" kann ich aber nur als sinnvolle Option "Fernzugang zu einem AVM Access Server importieren" wählen und bin dann auf eine existierende Datei angewiesen.

Bei AVM findet man eine fritzbox.cfg Beispieldatei. Nur wie passt man die auf den Verwendungszweck an? Immerhin landet man ja nach dem VPN in keinem sicheren Büro-Intranet, sondern woanders im Internet.
 
Bei AVM findet man eine ganze Menge Tipps & Tricks für Verbindungen zu anderen Herstellern. Da sollte auch für deinen Anwendungsfall vielleicht etwas dabei sein. In der Fritzbox ist IPSec mit IKEv2 implementiert.
Das hatte ich mal überflogen, aber dank deinem Link habe ich es mir noch einmal angesehen. Vielleicht klappt es mit dem Tipp für Verbindungen zu CISCO. Stellt sich allerdings die Frage: Was ist der CISCO-Gruppenname?

Mit normalen Devices (z. B. Telefon) kann ich ja auch VPN-Verbindungen einleiten, wobei ich nur Username, Passwort und Shared Secret brauche, ohne die Hardware der Nebenstelle zu kennen. Das muss doch in der Box einzustellen sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es definitiv nicht. Es ist ein L2TP/IPSEC mit Username, Passwort und Shared Secret.

Habe ich dann überhaupt eine Chance zum AVM IPSEC mit IKEv2? Ich würde nur ungern ein weiteres Gerät davorschalten, nur um VPN ohne Konfiguration der Endgeräte nutzen zu können.
 
Nein, L2TP geht mit der Fritzbox nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.