[Frage] VPN 7520 zu 7590 zeitlich begrenzen

rufan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Moin,

für eine Backup Lösung möchte ich gern zeitlich beschränkt zwei Fritzboxen (7520 und 7590) per VPN täglich oder im anderen Abständen verbinden. Die 7520 hat das Quell-Nas und die 7590 ein Backup-Nas anhängend. Eine Fritzbox hat auch eine feste IP die 7520, so dass der Zugang stets möglich ist. Meine Idee war nächtlich jeweils für 2-3 Stunden die Daten von der Quelle zum Backup-Nas per Internet/VPN zu kopieren. Eine dauerhafte Verbindung ist möglich, aber nicht notwendig, da so dann das Backup-Nas auch im Quell-Netzwerk zugreifbar ist und dies nicht gewünscht ist.

Kurz um ist es möglich die VPN Verbindung zweier Fritzboxen zeitlich zu begrenzen?

Danke im Voraus und beste Grüße

In der Firmware ist das nicht vorgesehen. Mit Modifikationen wäre es evtl. möglich, aber will man so viel Aufwand treiben?

Danke für die rasche Antwort. Wenn ich den VPN Zugang nur für einen LAN Port beschränke, dann hätte doch nur das Quell-Nas Zugriff auf das entfernte Netzwerk oder?

Klingt so, kann ich aber nicht nachvollziehen, weil ich diese relativ neue Funktion noch nicht genutzt habe. Wenn Du eine externe Box als VPN-Server verwenden würdest, könnte man diese zeitgesteuert an- und abschalten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.