[Frage] Vpn über 2. Fritzbox

OiledAmoeba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich bin gerade unterwegs und kann meine Idee nicht testen...
Bei mir werkeln 3 Fritzboxen im Heimnetz.
Die 6390 als Tor zur Außenwelt, eine 7360 als Gigabit Router und eine 7270 als fhem Server.
Nun möchte ich gern, vorzugsweise mit der 7360 ein Vpn zum Handy aufbauen.
Geht das, oder kann das nur die, die die Verbindung zur Außenwelt hält?

Gruß
Florian

Wenn dein Kabel Anbieter dir noch IPv4 bereitstellt und nicht nur IPv6 und die Ports weiterleitest sollte es gehen wenn 7360 auch als Router läuft und nicht als IP Client.

IPv4 hab ich noch. Gehöre noch nicht zu denen, die KDG umgeswitcht hat. Zum Glück ;-)
Aber beide Boxen laufen als Clients. Dann geht's also nicht?
Wie krieg ich eine Box als Router? Dazu müsste ich das Heimnetz auftrennen, oder?

Wenn doch KDG endlich die neue FW einspielen würde... Dann könnte die 6360 auch vereinfachtes Vpn und ich müsste mir solche Gedanken nicht machen... :)

Laut erstem Beitrag hast du extra Subnet (Netzwerk) - "7360 als Gigabit Router". ;)

Als IP Client wird es ja nichts, da die 6360 als Gateway läuft und damit alle Anfragen dort landen.

Was meinst du mit "vereinfachtes Vpn"? Erstellen über das WebIF was in Labor FW enthalten ist?

Es reicht doch wenn die FB überhaupt VPN kann, dann kannst doch die Konfig mit dem extra Tool erstellen, einmalig hochladen und fertig ist es. Wenn kein Windows Gerät hast, kann man sich die auch selbst bauen mit einem Texteditor.

Hmm, da hab ich das wohl falsch verstanden mit der Vereinfachung. Irgendwo her hatte Ich die Info, dass sich Handys jetzt einfacher einbinden lassen.

Und ja, ich hab mich verschrieben. Die 7270 hängt mit LAN1 an der 7360 und die wiederum mit LAN1 an der 6360. Also alle nur Switches.
Die Router Idee gefällt mir doch irgendwie. Aber dann würden fhem und der Drucker das Hauptnetz verlassen...

Das einfachere VPN geht halt über das WebIF also ohne extra Tool und importieren.

Wenn FB so VPN kann ist andere nebensächlich.

Wenn extra Router betreibst musste auch Portweiterleitung doppelt einrichten, sofern verwendest.

Da würde ich VPN in Kabel FB vorziehen und Rest als IP Client lassen.

Welche FW läuft den drauf?

Da läuft die neuste von KDG freigegebene. Ich glaub 5.50 ist das.

VPN läuft derzeit über die 6360. Dachte nur, mit dem vereinfachten VPN müsste ich nicht mehr den ganzen Senf am Handy eintippen, wenn es mal wieder die Einstellungen vergisst...

Dann kann ich das wohl so lassen wie es ist.

Frage wäre damit wohl erledigt...

Danke dir für die Infos!

Gruß Flo

Und wenn ich irgendwann mal Lust habe, übertrage ich die Phone Daten von 1+1 auf die 6360 und dann wechsel ich die 7360 gegen nen Gigabit Switch und werf die Box in die Bucht. Oder ich kompiliere Perl fur die 7360 und wechsel fhem auf die Box. Dann geht die 7270 in die Bucht.

Selbst wenn es über das WebIF die Konfig erstellen kannst, musst es trotzdem im Handy eingeben.

Einfach sich den Inhalt aus der Text Datei aufs Handy kopieren per Email oder so, und dann einfach kopieren, einfügen, ... ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.