[Problem] VoWLAN funktioniert am Mesh-Repeater nicht

FSnyder

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
52
Hi,

ein Fehler beseitigt (zumindest fast), dann kommt der nächste....
Wenn ich mit meinem Schlaufon im heimischen WLAN eingeloggt bin und mich im Bereich der FritzBox (5590) befinde, funktioniert es.
Gehe ich aber in den Garten und damit in den Bereich des Mesh-Repeaters (FritzBox 7530), isses vorbei.
Ankommende Gespräche kann man nicht annehmen. Es wird sofort abgebrochen und steht als "verpasster Anruf" in der Liste. Mehrfach probiert, geht nicht.
Bei abgehenden Gesprächen kommt keine Sprachübertragung zu Stande. Also die Verbindung wird aufgebaut, das Gespräch angenommen, aber es ist auf beiden Seiten "tot".
Jemand eine Idee?

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal: das Schlaufon ist möglicherweise eine XS Variante. Evtl. geht es mit einem GT oder HX!?

Knapp daneben.
Es ist ein Samsung Galaxy A 52s 5G.

Grüße
Snyder

• Like
Reaktionen: Ram Tamtam
hast Du hier mal geschmökert?

Nö, da ich nicht von der FritzAppFon spreche, sondern von VoWLAN.
Dat is ne janz annere Baustelle.

Grüße
Snyder

Für VoWiFi benötigt das Smartphone eine durchgehend funktionierende VPN-Verbindung (IPsec/IKEv2) zum Provider.
Wie aktivierst du das VoWiFi, ist es als default eingestellt, wegen "kein Netz" oder erzwungen per Flugmodus+WLAN (wieder) ein?
Überleben laufende Gespräche den Wechsel von der 5590 zum 7530-Repeater?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich setze einfach bei meinem Schlaufon den Haken bei "WLAN für ein- und ausgehende Gespräche verwenden" und färdsch. Sobald ich zu Hause bin, loggt es sich ins WLAN ein und (gehe ich von aus) telefoniert über WLAN.
Und das funktioniert, so lange ich im Haus in Reichweite der Box (5590) und auch in Reichweite eines 1200 AX-Repeaters bin, der über LAN an der FritzBox angeschlossen ist.
Sobald ich aber in der 7530, die via WLAN als Mesh-Repeater arbeitet, eingebucht bin, isses vorbei, so wie oben beschrieben.
Den "Übergang" habe ich noch nicht probiert. Da komme ich aber erst morgen dazu.

Grüße
Snyder

Für VoWiFi benötigt das Smartphone eine durchgehend funktionierende VPN-Verbindung (IPsec/IKEv2) zum Provider.
hast du dazu weitere Quellen? Ich verstehe dich so, dass das Smartphone die IKEv2 aufbaut, nicht die Box/AP, der/die genutzt wird.

Gruß, Jürgen

Das wurde im Forum schon mal vor Jahren diskutiert, VoWLAN / VoWiFi / Wifi Calling ist ja auch nicht erst gestern entwickelt worden.
Hier mal eine Sekundärquelle: https://www.heise.de/hintergrund/Telefonieren-per-WiFi-Calling-6003497.html

Und selbstverständlich kann weder die Box noch der AP das übernehmen, das soll ja in jeder WLAN-Umgebung funktionieren.
Es funktioniert auch im AVM-Gast-WLAN, wenn man wie im Link oben erwähnt, die Ports fürs IPsec/IKEv2 aus dem GastNetz-Portfilter "alles außer Surfen und Mailen" rausnimmt oder besser das ganz deaktiviert.

• Like
Reaktionen: Jstessi
Hi,

das ist die Theorie.....
Trotzdem funktioniert es bei mir in der Praxis (im Mesh) nicht.

Grüße
Snyder

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.