Vorteile, Nachteile: PVC für die Internettelefonie über DSL nutzen?

rucola

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

nachdem ich nun auf o2 umgestellt habe und meine Telefonie über Voip umgesetzt wird, habe ich angefangen ein wenig mit den SIP-Servern der Fritz!Boxen zu spielen. So versuche ich beispielsweise mehrere Boxen über das Internet zu verbinden und so eine große "virtuelle" TK-Anlage zu schalten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass externe Fritz!Boxen sich mit meiner Fritz!Box nur dann verbinden können (sowohl über Internet als auch über VPN zwischen den Boxen), wenn ich die zweite PVC abstelle.

Bevor ich also dauerhaft den zweiten PVC deaktivert lasse, wollte ich mal erfragen, welche Nachteile ich dadurch in Kauf nehmen muss. Ganz sinnfrei wird ja die zweite PVC nicht sein, sonst hätte man das seitens O2 nicht voreingestellt (abgesehen von der böswilligen Absicht, Voip zwischen Fritz!Boxen zu verbieten, was ich aber nicht unterstellen will!).

Meine einzige bisherige Vermutung ist, dass bei Voip-PVC keine automatische Trennung nach 24h erfolgt, da ja dann die Telefone nicht mehr gehen würden für einen kurzen Augenblick. Hat o2 generell eine 24h Trennung?

Gibt es da noch Vor- oder Nachteile wenn man PVC benutzt bzw. nicht mehr benutzt?

Optimal wäre es für mich, wenn der SIP-Server meiner o2-Box auf der externen IP des Internet-Zugangs lauschen würde und nicht nur auf der IP der 2. PVC. Kann man das einstellen?

Hallo,

also wenn 2.PVC ausgeschaltet bleibt gibt es
Nachteile - keine
Vorteile - mindestens fremde SIP-Accounts lassen sich registrieren

Ich habe eine 2. PVC - nicht von O2 aber von 1und1, dort erfolgt auch eine Zwangstrennung in der Nacht, zumindest lt. Ereignislog der Box.

Vorteil der 2. PVC
- Deutlich bessere Sprachqualität wenn auf der 1. PVC hohe Last drauf ist.

Nachteile
- Der VoIP-Teil der Box ist per dyndns nicht mehr erreichbar.

Für eine Vernetzung wirst du wohl die 2. PVC deaktivieren müssen.
Wenn die Leitung gut ist und keine allzuhohe Last auf der Internetverbindung besteht, ist das aber zu verschmerzen.

Danke für die Infos. Wegen der Last: Sollte hier nicht das QoS der FB greifen? Immerhin ist ja SIP als Echtzeit priorisiert.

Meine einzige bisherige Vermutung ist, dass bei Voip-PVC keine automatische Trennung nach 24h erfolgt, da ja dann die Telefone nicht mehr gehen würden für einen kurzen Augenblick. Hat o2 generell eine 24h Trennung?
Nein, nicht mehr. Zur Zeit zwischen 5-7 Tagen wird die Verbindung getrennt.

Es geht doch tatsächlich beides :)

Ich habe nun einfach den 2. PVC gelassen und in der Konfiguration der Fritz!Box einen weiteren Dyndns-Eintrag für die zweite externe IP hinzugefügt. Damit ist die FB über zwei Domain-Names ansprechbar und über die zweite Adresse klappt auch SIP für die zweite FB im anderen Netz.

Wer sich dafür interessiert:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1440464&postcount=101

Danke für den Tip. Jetzt kann ich Rekonnekt für Rapidshare effizienter nutzen, VoIP wird nicht mehr unterbrochen

Hast du vieleicht die Möglichkeit mal zu testen ob du so vileicht auch mit den Iphone Fritz app über den sip server von extern telefoniren kannst ?

Hallo,
ich hab' kein Iphone. Mit meinem Netbook hab' ich schon von draußen mit einem UMTS-Stick telefoniert, und zu Hause über WLAN auch

Zuletzt bearbeitet:
...mal zu testen ob du so vileicht auch mit den Iphone Fritz app über den sip server...?
Sag mal, was ist an Deinem anderen Beitrag und der Antwort nicht zu verstehen? :motz:
Nein, es geht nicht!!!

Ich zitiere mal aus dem Link:
Haben Sie ein iPhone im Einsatz? Mit Hilfe der FRITZ!App Fon lässt sich Ihr Telefon ganz einfach per WLAN mit der FRITZ!Box 7390, 7270 oder 7170 verbinden. So können Sie mit Ihrem iPhone zu Hause komfortabel über das Festnetz und das Internet telefonieren – das iPhone fungiert dabei als IP-Telefon
Sprich:
Wenn Du zu Hause bist, kannst Du das iPhone in Dein WLAN einbuchen und dann mit der App über die Fritz fonen - mehr steht da nicht. ;)
Das hat absolut nichts fonen von extern (UMTS bzw anderes WLAN) zu tun, wie oben angefragt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.