Vorlage für LED500 und Sensor 350, Farbwechsel möglich ?!?

Quarkjoghurt

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2019
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich versuche eine LED 500 über den Türkontakt schalten zu lassen. Funktioniert soweit auch,ausser das die Farbe sich nicht ändert.
Sie bleibt bei Blau, der Farbe die über den Taster von Fritz/440 AN und AUS geschaltet wird.

Beisst sich da was ?
Und gibts da ne Lösung ?

Danke !
 
Bei meinem Telekom-Tür/Fenster-Sensor kann ich LED-Lampen auch nur AN und AUS schalten und die Farbe bleibt natürlich wie zuletzt aktiviert. Wenn ich alle Parameter steuern will, benötige ich eine Vorlage mit Anschalten, xx% hell und Farbe Rot.
Wie schaltest du denn eigentlich, An, Aus, Dauerhaft, Schalten für ... Minuten oder "wird vom Sensor eigenständig bestimmt"?
 
Also ich schalte eine 500er über sechs verschiedene Auslöser (3 TFK Telekom, 1 Wassermelder Panasonic, 1 Rauchmelder Telekom, 1 DECT 440) in sechs verschiedenen Farben und unterschiedlichen Lichtstärken.

Jedem einzelnen Auslöser ist eine eigene Vorlage zugeordnet, wenn also z.B. der Panasonic Wassermelder anschlägt, wird über die zugeordnete Vorlage die 500er mit hellblauem Licht eingeschaltet.

Beim Rauchmelder kommt Rot.
beim zweiten Wassermelder Dunkelblau.
beim Briefkasten Gelb
beim Türalarm Magenta
und beim 440er (Luftfeuchtigkeit) Grün

Quittung oder AUS über verschiedene 440er

Wenn du jetzt zwei Auslöser (TFK und 440er) jeweils für AN verwendest, dann mach einfach zwei Vorlagen. TFK für Blau und 440er für was auch immer. Und AUS nur über den 440er, der letzte Zustand bleibt immer gespeichert, wird aber bei einer erneuten Auslösung überschrieben

Weitermachen :)
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Boah, ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.
Habe schon bei der einen Vorlage/Routine Probleme gehabt.

Kann mir vllt. jemand ne kleine Anleitung geben ?

Ich möchte über den 440 auf einem Schaltteil /oben links die LED umschalten, also ein Druck = EIN, zweiter Druck = Aus.
Habe ich auch gefunden, aber dort kann ich die Farbe nicht angeben.


EDIT: Ich möchte aber in der Routine ein Zeitlimit für den TFK einstellen, dann kann ich aber die Farbe nicht mehr auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Quarkjoghurt

Wenn ich deine beiden Einträge richtig verstehe und zusammenfasse , dann möchtest du die 500er
  • vom 440er ein- und ausschalten (beliebige Farbe), also mit einer Taste umschalten
  • und vom TFK zumindest einschalten (andere beliebige Farbe) und vom 440er ausschalten
  • den TFK mit einer aktiven Zeit einrichten
Soweit richtig?
 
@Quarkjoghurt
Möglicherweise wirfst Du mal einen Blink in folgenden Thread
oder auch
 
@Quarkjoghurt

Okay, gehen wir es an. Und alles gilt als Versuch, ich kann nicht in deine Konfiguration schauen.

Zuerst mal, mit einer Bedientaste (Umschalten) am 440er lässt sich das nicht realisieren. Denn du kannst die vom TFK ausgelöste Funktion EIN nur mit einer Funktion AUS am 440er ausschalten, also extra Taste. D.h. am 440er wird es eine Taste EIN geben und eine Taste AUS.

Bereits vorhandene Routinen in diesem Zusammenhang bitte vorher löschen, brauchts hier (noch) nicht.

Lege bitte zwei Vorlagen an, einmal für die Schaltung durch den 440er

Name der Vorlage eintragen > Einmalig schalten > Anschalten > Helligkeit > Schieberegler > Farbe XXX​

und durch den TFK

Name der Vorlage eintragen > Einmalig schalten > Anschalten > Helligkeit > Schieberegler > Farbe YYY > Schalten für einen bestimmten Zeitraum > Einschalten für​
Minuten X (die Farbauswahl ist nicht mehr zu sehen)​
Dann die Geräte selbst

440er > Taste 1 > EIN Taste (obige Vorlage) bzw. AUS Taste (Hier beide Geräte durch anhaken auswählen) entsprechend belegen​
TFK > Bereitschaft>Immer > Aktion wählen>Smart-Home-Vorlagen und -Szenarien anwenden > Auswählen>TFK Vorlage​

Was ich nicht weiß, ob bei dieser Gestaltung der Vorlage für den TFK die Farbe gespeichert bleibt oder vom 440er überschrieben werden kann.

Versuch macht klug, weitermachen ;)
 
Dann die Geräte selbst

440er > Taste 1 > EIN Taste (obige Vorlage) bzw. AUS Taste (Hier beide Geräte durch anhaken auswählen) entsprechend belegenTFK > Bereitschaft>Immer > Aktion wählen>Smart-Home-Vorlagen und -Szenarien anwenden > Auswählen>TFK Vorlage

Ok, das berstehe ich nicht ganz.
Eine Taste vom 440 soll ich für EIN setzen, einen andere Taste für AUS der LED....
Dann bräuchte ich doch eigentlich 3 Vorlage,
1. AN mit 440 für LED
2. AUS mit 440 für LED
3. Zeitschaltung mit TFK für LED.

Oder habe ich nen Denkfehler ?!?

Ausserdem verstehe ich das hier nicht:
440er > Taste 1 > EIN Taste (obige Vorlage) bzw. AUS Taste (Hier beide Geräte durch anhaken auswählen)
WO soll ich beide Geräte auswählen ?!? Und welche "Geräte" ?

Ausserdem, ich möchte ja , das der TFK nach einer Minute von selbst ausgeht, wofür brauche ich dann einen AUS Schalter dafür ?

Sorry fürs dauernde nachfragen, sind meine ersten Gehversuche mit Smart Home und allem was dazu gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quarkjoghurt

Du hast zwar unter #7 das bestätigt, was du unter #9 nicht mehr so haben möchtest:
Ausserdem, ich möchte ja , das der TFK nach einer Minute von selbst ausgeht, wofür brauche ich dann einen AUS Schalter dafür ?

Dann gilt dies so nicht mehr:
440er > Taste 1 > EIN Taste (obige Vorlage) bzw. AUS Taste (Hier beide Geräte durch anhaken auswählen) entsprechend belegen
Sondern du kannst dies mit 'Umschalten' am 440er realisieren. 'EIN' mit der angelegten Vorlage (siehe #8), 'AUS' für das Geräte LED 500.

Und für den TFK gilt weiter das unter #8 beschriebene, probieren musst du schon selbst.
 
Aslo ich habe nun das alles ausprobier, Ergebnis, LED Farbe bleibt gleich, wie mit dem Taster eingestellt.
Keine Änderung bei Schaltung durch TFK.
Uff.....
 
Du brauchst je zwei Vorlagen pro Sensor

"auf" = "Einmal schalten - Anschalten > Farbe"
"zu" = "Einmal schalten - Umschalten"

Und dazu bedarf es dann natürlich auch zwei Szenarien - eben "auf" und "zu"

Wenn das funktioniert, würde ich mit dem 440 weitermachen.
 
Dann kann ich aber keine Zeitschaltung mit eibauen, das die LED automatisch nach einer Minute ausgeht.
 
EDIT: Ich möchte aber in der Routine ein Zeitlimit für den TFK einstellen, dann kann ich aber die Farbe nicht mehr auswählen.
den Edit hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber unter der Voraussetzung ist zu sagen: geht aktuell nicht mit AVM (über die HomeBase2 der Telekom, könnte man "x" Minuten nach an - automatisch ausschalten lassen, funzt dann halt nicht mehr mit dem 440)
 
@Quarkjoghurt
Für den TFK benötigst du ein Szenario, bestehend aus zwei Vorlagen:
Vorlage 1 regelt die Farbe >> Name der Vorlage eintragen > Einmalig schalten > Anschalten > Helligkeit > Schieberegler > Farbe YYY​
Vorlage 2 regelt die Zeit >> Name der Vorlage eintragen > Schalten für einen bestimmten Zeitraum > Einschalten für Minuten X​

Bei den Namen der Vorlagen ist so zu benennen, das die Vorlage 1 in der Reihenfolge vor der Vorlage 2 läuft ;)

Testnamen bei mir waren
500 Test 1 ein weiß​
500 Test 2 ein 1 MInute​
Diese zwei Vorlagen führst du in einem Szenario (fiktiver Name: 500 Test TFK 1 Minute weiß) zusammen und dieses lässt du durch den TFK ausführen.

Ich hab das hier getestet, zwar ohne TFK, aber in den jeweiligen Vorlagen bzw. Szenarien besteht ja beim Übernehmen die Möglichkeit dazu. Und funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Ja, aber wie binde ich da den 440er ein ?
Der soll die gleiche LED ja per Tastendruck schalten.
 
für jede mögliche Aktion eine Vorlage, hat @woriem doch ausführlich beschrieben. Ergo -->440 eine Vorlage für ein mit der passenden Farbe und eine für "aus". Damit belegst du dann 2 Tasten des 440.
 
Ich hab ja gehofft, dass du das schon fertig hast :oops:

Eine Vorlage wie in #8 beschrieben und dann im 440er für 'EIN' einbinden, für 'AUS' kannst du auch eine Vorlage erstellen, ist aber nicht zwingend notwendig. Geht aus mit einfachem ausschalten der Led.

Frisch ans Werk, ohne üben geht das nicht. Mehr hab ich nicht im Köcher :)
 
Kurze Rückmeldung....

Es funzt nun, mit jeweils 2 Vorlagen für alle Schaltvorgänge, zusammengeführt in 2 Szenarios und dann den jeweiligen Geräten zugewiesen.

Vielen Dank an Alle !
 
  • Like
Reaktionen: woriem
Ist es eigentlich möglich,den TFK zu deaktivieren ?
Oder Batterien raus und fertig ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.