@SHendrik
ja auf Muxxer Leitungen geht kein DSL.
Also ich könnte mir nur folgendes Szenarien vorstellen:
- Bei dir gibts Glasfaser und du und ein paar anderen sitzen noch auf Kupferkabeln um wenigstens DSL zu bekommen, die Kupferleitungen werden Effizenter genutzt indem Multiplexer eingesetzt werden --> 6 Telefonanschluss pro Leitung für die die eben noch Telefon haben, wieso die nicht über die angebliche Glasfaser gehen keine Ahnung.
Du hast eine eigene Leitung die aber zusammen mit dieser Muxxerleitung im Hauptkabel verläuft, da Telefonkabel keine Schirmung haben springen die Signale der Muxxer Leitung auf deine Leitung über und stören. Da kann muss aber nicht sein, die Telekom nimmt immer das aller schlimmste an und hat dir nen rechnerischen Dämpfungsaufschlag auf DSL3000 verpasst. Dagegen kommt niemand an ausser Vitamin B (Beziehungen) zu einem T-Techniker und dann auch nur wenn du bei der Telekom bist, an Alice DSL ANschlüsse darf der Techniker nur auf direkte Anweisung von Alice.
Chance 1: Ende des Jahres kommt RAM (rate Adaptive Mode) dann handelt die Technik (dein Modem und die Vermitllungsstelle) zw. DSL2000 und DSL6000 das aus was maximal geht. Und hier sind wir, malwieder, bei der Absoluten Schwachstelle der Firtz!Boxen. Der Telekom interne Pilottest zu RAM (man bemerkte andere ANbieter bieten es seit zig Jahren an^^) hat massive Probleme mit Fritz!Boxen und Ihren OEM Brüdern Speedport W501V,Sinus W500V, Eumex IP300 und Speedport W701V/W900V aufgezeigt. Alle anderen Geräte sollen zufridenstellend bis perfekt mit RAM laufen.
Beim W701V wurde eine spezielle Firmware rausbracht die den SNRM auf 8db erhöht was bandbreite kostet aber die stabilität erhöht. Am schlimmsten sollen W501V und eumex sein, wahrscheinlich weil es für diese Geräte keine aktuellen Firmware gibt die solche SNR(M) bastellein intus haben.
2. Chance Plusnet/Telefonica bauen bei dir eigene Technik auf dann hast du chance auf DSL16 mit 8-12Mbit schätez ich mal.