vorgeblicher Anruf von Mobilbox?

unnerwechs

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2021
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,

sehe eben in der Fritz einen 'verpassten Anruf' von:

08003302424x (04098230xxx)

Kann das sein, oder ist das Fake? Der Telekom-Anrufbeantworter ist definitiv deaktiviert, die zusätzliche Rufnummer scheint mir auch unseriös, und dass die Mailbox um eine Ziffer verlängert wird, sieht auch nicht gerade koscher aus.

Any ideas?
 
Die Fritz zeigt die beiden Nummern an, weil die eine die vom User (Anrufer) veränderbare und die andere (angeblich) die vom Provider des Anrufers für dessen Anschluss übermittelte ist.
Geh mal von Fake aus.
 
Hier die AVM-Erklärung diesbezüglich


Würde es auch als Fake einschätzen (wenn die 0800 Nummer nicht die der offiziellen Telekomnummer der Mailbox entspricht), denn AVM sagt zu Mailboxbenachrichtigungen seitens des Providers:

 
sorry, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen - das mit der Nummer-in-Klammern ist mir bekannt, hatten wir auch schon bei Telekom-Drückeranrufen (angeblich 3301000!), aber hier passte für mich die um eine Ziffer verlängerte (vorgebliche) Rufnummer einer ansonsten gültigen (und bekannten) 0800er auf, die mit einer 'realen' lokalen 040 (passt zur angerufenen Nummer) zusammenpasst...
 
… denn AVM sagt zu Mailboxbenachrichtigungen seitens des Providers:
Das gilt wiederum nur für den MWI, was aber die Telekom nicht unterstützt.

Aber abgesehen davon das selbst bei einer echten Nachricht auf der Sprachbox der Telekom die Fon-LED nicht blinken würde gehe ich hier ebenfalls von einem Fake aus. Denn wenn es die Sprachbox der Telekom wäre dürfte 1. die Rufnummern nicht verlängert sein und 2. würde diese dann imo in Klammern stehen und nicht umgedreht so wie in #1.
 
  • Like
Reaktionen: unnerwechs
so, nochmal tiefer recherchiert - es soll der "Rückruf aus der Mailbox" sein, wenn ein (erfolglos) Angerufener zurückruft *tz*, das passt auch zu den vorher angerufenen Nummern...

Lasse die Nummer aber trotzdem in der Sperrliste. Wer eine falsche Rufnummer anzeigt, soll sich an seinen Anbieter wenden *grmpf* - und die Sprachmailbox ist hier eh' deaktiviert, da ist nix mit Benachrichtigungen.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
es soll der "Rückruf aus der Mailbox" sein, wenn ein (erfolglos) Angerufener zurückruft *tz*, das passt auch zu den vorher angerufenen Nummern...
Ahh ja. Jetzt versteh ich auch die klare Ausdrucksweise

aber hier passte für mich die um eine Ziffer verlängerte (vorgebliche) Rufnummer einer ansonsten gültigen (und bekannten) 0800er auf, die mit einer 'realen' lokalen 040 (passt zur angerufenen Nummer) zusammenpasst
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.