So hier hab ich alles mal aufgelistet:
Vor- und Nachteile:
Vorteile:
-Datennetzwerk und Telefonnetz können zu einem Netzwerk vereint werden
So können mehrere Standorte eines Unternehmens mit nur einer Leitung
verbunden werden, worüber dann auch telefoniert werden kann. So können
alle Gespräche zum Ortstarif geführt werden.
- Telefonate über den gleichen Anbieter sind derzeit kostenlos. Das bedeutet vor allem
für Firmen riesen Ersparnisse.
- Sonstige Telefonate sind schon ab 1Cent möglich
- Anwendungen wie Fax, e-Mail, Terminkalender, Adressen etc
- Auf einer Bedieneroberfläche erleichtern und optimieren den Arbeitsablauf
- Zukunfts- und Investitionssicher durch eine sanfte Migration
- Hohe Mobilität: Die Umzüge von Mitarbeitern in andere Büros sind kein
Problem mehr, da die Telefone per „Plug-and-play“ mit automatischer Konfigurierung am neuen Arbeitsplatz angeschlossen werden können und man sofort wieder erreichbar ist.
NACHTEILE:
- Es kann keine perfekte Sprachqualität garantiert werden, da die Daten über Pakete verschickt werden und somit unterwegs verloren gehen können. Dagegen gibt es jedoch mittlerweile Router mit so genannter VoIP-Priorisierung.
- Ein weiterer und wohl auch der schwerwiegendste Nachteil ist, das man mit reinen IP-Telefonen keinen Notruf anrufen kann. Wenige Anbieter wie Sipgate bieten diese Möglichkeit zwar an, die aber erst extra frei geschaltet werden muss. Außerdem ist es auf den Raum Düsseldorf begrenzt.
- VoIP kann außerdem nur eine geringe Ausfallsicherheit bieten. Herkömmliche Telefonnetze besitzen normalerweise immer doppelte Vermittlungsstellen, damit beim Ausfall einer immer sofort die zweite Vermittlungsstelle benutzt werden kann. Dies bietet das Internet nicht. Es gibt nur wenige zentrale Knotenpunkte, die beim Ausfall schnell flächendeckend den VoIP-Verkehr lahm legen.
Möglichkeiten von VoIP
Es ist nun so genanntes Unified Messaging möglich, dass heißt, Sprache, e-Mails und Faxe landen im gleichen Posteingang. Außerdem gibt es das „Click-to-dial“, dass es ermöglicht, über eine Weboberfläche auf den Kontakt zu klicken und so eine Verbindung zu demjenigen aufzubauen.
Außerdem bieten die so genannten IP-Telefone eine ganze Reihe von Möglichkeiten:
- Anrufprotokollierung: Dabei werden bestimmte Daten vom System protokolliert. Z.B.
Anrufer, Telefonnummer des Anrufers, Dauer des Gesprächs, Uhrzeit des Gesprächs, etc. Das dient unter anderem um Abrechnungen zu ermöglichen.
- Authentifizierung: Der User wird im Netzwerk über eine ID und ein Passwort
authentifiziert.
- Konferenzsteuerung: Ermöglicht eine Schaltung mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig um eine Konferenz zu führen.
- Mehrwertdienste: Dabei handelt es sich um Dienste wie, Anklopfen, Rufumleitung,
Wahlwiederholung und Halten
- Kontrollierbares Routing: Das Routing der Anrufe kann in Abhängigkeit von Berechtigungen und Tageszeit erfolgen.!!!!
- Lastenausgleich bei der Verwendung der Gateways: Der Lastenausgleich sorgt dafür,
dass die Last möglichst gleichmäßig auf die Gateways verteilt wird.
- Web-basierte Konfigurationstools: Dabei kann die Konfiguration des Systems über
einen Web-Browser geregelt werden.
- Programmierschnittstellen: Es handelt sich dabei um Schnittstellen, die die Anbieter
Dazu nutzen um Protokollierungs- und Abrechungsdaten bereitzustellen.
- Befindet man sich im Ausland, ist man zum Ortstarif erreichbar. Egal, ob man sich in China, Australien, den USA, usw. befindet. Das einzige, was benötigt wird, ist ein Internetanschluss