Von Webseite bestimmte SIP-URI anrufen

thtomate12

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, wie man mich über meine Webseite, auf meiner SIP-URI anrufen kann.

Der User muss nur anrufen drücken, aber keinen Sip-User haben.

Thtomate

Ein wenig dürftig, deine Angaben.

Der User muss nur anrufen drücken,
Was genau soll dann passieren? Soll ein Rückruf eingeleitet werden wie z.B. dasTelefonbuch.de?
Wo wird die Website gehostet? Ist dort PHP verfügbar? Besteht die Möglichkeit, eigene Applikationen zu installieren?

Man kann sich drei verschiedene Verfahren vorstellen, wie die Herstellung einer Telefonverbindung passieren kann:

- Der Website-Besucher gibt eine Telefonnummer ein und erhält einen Rückruf. Dann ist es egal, welche Technologie verwendet wird (VoIP, Festnetz, Mobilfunk). Soll der Anruf nicht unmittelbar erfolgen, kann der Anrufwunsch per E-Mail an einen freien Agenten geschickt werden oder einfach nur in einer zu bearbeitenden Liste auf dem Site für die Agenten angezeigt werden. Soll der Anruf unmittelbar erfolgen, ist sicherzustellen, daß lokal auch jemand ist, der den Anruf bedient, d.h. ein freier Agent. Dieses Problemchen ist normalerweise der Grund, daß generell Warteschlangen für die Anrufwünsche eingesetzt werden.

- Der Anruf kann über eine SIP-URI direkt erfolgen: sip:[email protected]. Unterstützt der Browser des Website-Besuchers diese URIs, so kann über den SIP-Client des Website-Besuchers der Anruf initiiert werden. Ist dies nicht der Fall, so wird der Browser melden, daß das Schema "sip" nicht bekannt ist. Man sollte sich also Gedanken über die Grundvoraussetzungen beim User machen. Der Anruf wäre dann ein gewöhnlicher Telefonanruf per VoIP und setzt voraus, daß die Gegenstelle in der Lage ist, den Anruf entgegenzunehmen.

- Die dritte Option sind web-basierte Softphones, die als Applet fungieren (z.B. www.doddling.com, nxtsolution.net, mehr per Google unter "sip applet" oder "voip applet"). Damit hast Du eigentlich ein Softphone im Browser, mit dem der SIP-Call dann durchgeführt wird. Das Applet benötigt gewisse Privilegien, um auf das Audio-Handling durchführen zu können, kann daher also an Sicherheitsbeschränkungen scheitern. Da dies nicht auf ein bereits vorhandenes VoIP-Tool zurückgreift, kann es auch sein, daß die Routerkonfiguration des Users Audioströme blockiert. Hier muss man ggf. ein passendes Protokoll wählen.

Ach ja, Skype bietet das natürlich auch an...

--gandalf.

Ich werde mal die 3.Option testen.
Vielen Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,216
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.