Man kann sich drei verschiedene Verfahren vorstellen, wie die Herstellung einer Telefonverbindung passieren kann:
- Der Website-Besucher gibt eine Telefonnummer ein und erhält einen Rückruf. Dann ist es egal, welche Technologie verwendet wird (VoIP, Festnetz, Mobilfunk). Soll der Anruf nicht unmittelbar erfolgen, kann der Anrufwunsch per E-Mail an einen freien Agenten geschickt werden oder einfach nur in einer zu bearbeitenden Liste auf dem Site für die Agenten angezeigt werden. Soll der Anruf unmittelbar erfolgen, ist sicherzustellen, daß lokal auch jemand ist, der den Anruf bedient, d.h. ein freier Agent. Dieses Problemchen ist normalerweise der Grund, daß generell Warteschlangen für die Anrufwünsche eingesetzt werden.
- Der Anruf kann über eine SIP-URI direkt erfolgen: sip:
[email protected]. Unterstützt der Browser des Website-Besuchers diese URIs, so kann über den SIP-Client des Website-Besuchers der Anruf initiiert werden. Ist dies nicht der Fall, so wird der Browser melden, daß das Schema "sip" nicht bekannt ist. Man sollte sich also Gedanken über die Grundvoraussetzungen beim User machen. Der Anruf wäre dann ein gewöhnlicher Telefonanruf per VoIP und setzt voraus, daß die Gegenstelle in der Lage ist, den Anruf entgegenzunehmen.
- Die dritte Option sind web-basierte Softphones, die als Applet fungieren (z.B.
www.doddling.com, nxtsolution.net, mehr per Google unter "sip applet" oder "voip applet"). Damit hast Du eigentlich ein Softphone im Browser, mit dem der SIP-Call dann durchgeführt wird. Das Applet benötigt gewisse Privilegien, um auf das Audio-Handling durchführen zu können, kann daher also an Sicherheitsbeschränkungen scheitern. Da dies nicht auf ein bereits vorhandenes VoIP-Tool zurückgreift, kann es auch sein, daß die Routerkonfiguration des Users Audioströme blockiert. Hier muss man ggf. ein passendes Protokoll wählen.
Ach ja, Skype bietet das natürlich auch an...
--gandalf.