Von ISDN -> DSL+VoIP ?

Vladimir

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

meine Eltern planen von ISDN auf DSL umzusteigen.

Folgender Sachverhalt:

wir haben
- ISDN + Telefonanlage
- 3 MSN effektiv wird nur eine Nr. genutzt
- ca 7 Telefone
- ein Fax fuer welches eine MSN verwendet wird aber nicht so oft koennte auch ne andere Nr. werden
- in bestehende Hardware also spez. Telefone etc wollen wir nix investieren da die Telefone und auch die Anlage alle relativ neu sind und an diesem "System" eigentlich nix geaendert werden soll.
Meine Eltern wohnen allein dort, von daher faellt keine hohe Traffic an dachte da also so an 1&1 DSL 2.048.

Bis hierher alles ganz einfach aber da ich im Ausland wohne (Nordeuropa) telefonieren wir haeufig, was per normales Tel in der heutigen Zeit auch nicht mehr die Welt kostet (4cent/min glaub ich)

Skype funktionierte auch mit ISDN aber nicht unbedingt berauschend..

Nun meine Frage:

Ist es sinnvoll schon komplett auf VoIP umzusteigen, also von ISDN auf analog + DSL +VoIP oder sollten wir ISDN noch behalten ?

Oder sollte man ISDN noch behalten?

Danke im Voraus,

Vladimir

Isdn

analog und VOIP ist völlig ausreichend
Die eine noch bestehende Analognummer habe ich als Faxnummer genommen

Was da sinnvoll ist oder auch nicht,
dass könnt nur ihr ganz alleine entscheiden!

Stelle alle Kosten gegenüber und rechne gut!
Und vergiss die 59,95¤ für den Wechsel von ISDN auf analog nicht! ;)

Normalerweise reicht aber ein analoger Anschluß vollkommen!

Vladimir schrieb:
Ist es sinnvoll schon komplett auf VoIP umzusteigen, also von ISDN auf analog + DSL +VoIP oder sollten wir ISDN noch behalten ?

Komplett auf VoIP umsteigen würde bedeuten nur noch DSL und Handy.
Das ist aber wegen stattlicher Preisvorgaben für normale DSL Anschlüsse uninteressant. Ausnahme unter anderem Kabelanschluss.

Kostendifferenz zwischen analog und ISDN Anschluss ist bei Dir?
evtl. Wechselkosten? Geht die Telefonanlage am analogen Anschluss?

Thomas007 schrieb:
Komplett auf VoIP umsteigen würde bedeuten nur noch DSL und Handy.
Das ist aber wegen stattlicher Preisvorgaben für normale DSL Anschlüsse uninteressant. Ausnahme unter anderem Kabelanschluss.

Kostendifferenz zwischen analog und ISDN Anschluss ist bei Dir?
evtl. Wechselkosten? Geht die Telefonanlage am analogen Anschluss?

Ja ok komplett war etwas falsch ausgedrueckt :)
Ich weiss gerade nicht was fuer einen Tarif wir haben aber ich hab eben mal geguckt und es sieht ja so aus das die Differenz zw. analog und ISDN ca 10euro. Aber vielleicht tut es ja dann ein billigerer Tarif weil da kommt ja VoIP ins Spiel :)

Das mit der Tel.Anlage pruefe ich ebenfalls.

Danke soweit erstmal euch allen!

Vladimir

Wenn du 'ne aktuelle Fritz!Box (7170, 7050, 5050) mitbestellst,
dann funktioniert auch eine ISDN-Anlage am analogen Festnetz!

Ok hab jetzt mal geschaut wir haben den ISDN Standard Call Time Tarif also 27.95Euro/Monat als Telefonanlage haben wir eine alte Elmeg C28 ( http://kuerzer.de/HandbuchElmegC28 ) welche ein ISDN Anlage ist. Muesste also gehen.

Das bedeutet also das ich auf den billigsten T-Net Tarif umsteigen koennte (T-Net Call Plus 15,95Euro/monat)

Fuers DSL wuerde ich bei 1und1 29euro/monat zahlen (Bild mit Aufstellung )

Waehre halt dann alles zusammen ca 45 Euro bei Analog und 60Euro bei ISDN. Ich denke es wohl am besten sein wird erstmal nur DSL zu holen um VoIP ausgiebig zu testen und spaeter ISDN immer noch weghauen koennen.

Oder was meint ihr ?

Danke im Voraus,

Vladimir

Vladimir schrieb:
Ich denke es wohl am besten sein wird erstmal nur DSL zu holen um VoIP ausgiebig zu testen und spaeter ISDN immer noch weghauen koennen.
Kluge Entscheidung :).Wenn sich rausstellt, daß Du die anderen Festnetznummern und auch einen 2. Telefonanschluss nicht brauchst, kannst Du das ISDN immer noch in einen Analog-Anschluss wechseln. Du kannst aber vorher schon nach T-ISDN-Standard wechseln, der kostet Dich dann 3¤ im Monat weniger. Erkundige Dich dann aber danach, ob auch das Ummeldegebühren nach sich zieht.

Und wenn möglich, dann holst Du Dir Deinen 1&1-Vertrag über diesen Link:
http://ippf.profiseller.de dann bekommt das Forum auch noch einen kleinen Dank ab, Nachteile hast Du dabei auch nicht ;)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.