Von ISDN Anlage auf Asterisk umstellen

bvsn

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben hier bisher eine ISDN Anlage und fünf Telefone laufen und überlegen jetzt auf eine Asteriskanlage umzusatteln. Uns kommt es hauptsächlich auf die erweiterte Funktionalität an. Wir wollen z.B. Voicemenüs nutzen, Outlook als Wählhilfe einsetzen und ankommende Anrufe in unserem Warenwirtschaftssystem signalisieren.

Ich habe hierzu ein paar generelle Fragen:

1.) Wie wird der Asteriskserver in die bestehende Telefonlandschaft integriert?

2.) Verbinden wir unsere beiden NTBAs direkt mit den ISDN Karten in der Asteriskanlage?

ODER

3.) Bleibt die bestehende ISDN Anlage als erste Instanz hinter den NTBAs und wird dann mit dem Asterisk-Server verbunden?

Worin liegt das für und wieder dieser beiden Möglichkeiten? Ausgehende Gespräche sollen sowohl über ISDN als auch über VoIP möglich sein.

4.) Können wir die ISDN-Telefone weiter nutzen?

5.) Welche wichtigen Fragen müssen vorab geklärt werden oder worauf sollten wir besonders achten?

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Hints geben um etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Viele Grüße

Max
 
Zu1-3:
Der mit ISDN-Karten bestückte Asterisk kann direkt an die NTBA´s (TE)
oder hinter die bestehende Anlage, an einem internen ISDN-Port der alten Anlage.

Es sprich nichts dagegen, die alte Anlage komplett gegen den Asterisk zu ersetzen. Ankommende & ausgehende Rufe können wahlweise (automatisch und/oder manuell) per VoIP & ISDN erfolgen.

Können wir die ISDN-Telefone weiter nutzen?
Grundsätzlich ja, dafür werden dann aber mehr interne ISDN-Ports benötigt,
welche den Asterisk dann wieder teurerer macht. Finanziell ist dann gegenüber neuen IP-Telefonen kaum/keine Einsparung und man hat weniger Features als mit neuen IP-Telefonen. Interne ISDN-Ports an Asterisk machen Sinn für bestehende Faxserver, ISDN-Modem (Banken/Konto Software) etc. Als Telefone aber auf jeden Fall IP-Geräte (z.B. Grandstream GXP-2000 oder snom´s).


Welche wichtigen Fragen müssen vorab geklärt werden oder worauf sollten wir besonders achten?

Seine Anforderungen an die neue Asteriskanlage vorher klar definieren, und dann abwegen, denn:

Einen Asterisk selbst aufzusetzen mit allen Wunschfeatures & bis eine für´s Geschäft ausreichende Stabilität erreicht ist, vergehen schnell Nächte/Wochen mit langen Konfigurationssessions.

Die wirtschaftlich Hauptfrage wäre daher: Selbstbau, Asterisk-Dienstleister oder eine Asterisk Fertiglösung.

Zu letzterem kann ich die Anlage in meiner Signatur nennen.

Weitere Lösungen und erste Orientierung unter:
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:asterisk:links

-
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir schon mal sehr viel weitergeholfen.

Gruß

Max
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.