Von einer FB über eine andere FB mit SIP Telefonieren ?

Kisten Schlepper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, ich habe folgendes vor:

Ich habe in Deutschland eine 7390 von 1und1 stehen mit Deutschland Flat und 4 Rufnummern. Im Ausland steht eine 7390 International mit Analog Telefonanschluss und ADSL Internet Verbindung.
Ich wollte jetzt beide FB mit VPN verbinden und wenn ich von der FB im Ausland eine Deutsche Nummer wähle, das über VPN die Deutsche FB die Nummer wählt.
Da 1und1 nur 1und1 IP's an die SIP Server lässt, muss ich den komplizierten Weg über die deutsche FB gehen.

Ich weiß nur leider nicht wie ich das genau einrichten muss ? Geht das überhaupt ? Verstanden was ich machen will ?

Ja, das geht, das ist sogar vom AVM beschrieben.

thtomate12 konntest etwas ausführlicher sein ;)

@Satras gefühlt 1000 mal beschrieben im Forum hier.

VPN - Verbindung

Viop-Einrichtung

Es geht auch ohne VPN - ist aber nicht empfehlenswert auser du möchtes von überall auf die Rufnummer zugreifen. Dann aber ein sehr sicheres Passwort verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Moins

SIP ohne ITSP und Calltrough über SIP Call.

1. Jeweils eine Kurzwahl einrichten: "Benutzername@Öffentliche_IP_Oder_DynDNS"
Wobei bei 1&1 der Benutzername so aufgebaut ist: [LAND ohne führende 00][VORWAHL ohne führende 0][TELEFONNUMMER]
2. Klappt dass, die (Benutzernamen) Nummer als Callthroughnummer einrichten
3. Über Callthrough kannst du dann intern/extern telefonieren

Zuletzt bearbeitet:
1und1 VoIP geht auch mit ausländischen IPs. Zumindest bei mir läuft es nach wie vor

@chilango79: Ist die Anmeldung exklusiv? Also nur ein Registry an der Nummer?
Bis zu drei Registries erlauben sie ja an einer Nummer. Wenn ich aber einen Zweiten Registrant an einer Nummer anmelde gerät die Signalisierung schon zu einem Glücksspiel.
Meistens gewinnt dann der erste Registrant, und das andere klingelt nie, oder wenn überhaupt, mit einer unglaublich langen Verzögerung.

ich hab eine Nummer meiner Eltern in Benutzung. Die reicht mir.
Bei der FB meiner Eltern ist Anbieterdienste alles deaktiviert und die Nummer ist zwar eingerichtet aber deaktiviert.
Die Nummer ist exklusiv für mich. Manchmal habe ich sie direkt auch mit meinem Handy registriert. Normalerweise aber regsitriert sich das Handy an der FB von extern (mit langem Password und oft auch zusätzlich noch über VPN

thtomate12 konntest etwas ausführlicher sein :wink:

@Satras gefühlt 1000 mal beschrieben im Forum hier.

VPN - Verbindung

Viop-Einrichtung

Es geht auch ohne VPN - ist aber nicht empfehlenswert auser du möchtes von überall auf die Rufnummer zugreifen. Dann aber ein sehr sicheres Passwort verwenden.

Danke, ich bräuchte Hilfe bei der Einrichtung der FB zu FB Telefonie, gibt es dazu auch ein Guide ?

Moins

SIP ohne ITSP und Calltrough über SIP Call.

1. Jeweils eine Kurzwahl einrichten: "Benutzername@Öffentliche_IP_Oder_DynDNS"
Wobei bei 1&1 der Benutzername so aufgebaut ist: [LAND ohne führende 00][VORWAHL ohne führende 0][TELEFONNUMMER]
2. Klappt dass, die (Benutzernamen) Nummer als Callthroughnummer einrichten
3. Über Callthrough kannst du dann intern/extern telefonieren

Sorry nicht verstanden was du meinst.
Ich will eigentlich nur: Wenn ich im Ausland eine Deutsche Nummer wähle mit der deutschen FB verbunden werden und über diese zu telefonieren.

N'Abend

:confused:
Ich will eigentlich nur: Wenn ich im Ausland eine Deutsche Nummer wähle mit der deutschen FB verbunden werden und über diese zu telefonieren.
Yep, genau diese Schritte hab ich dir aufgezeigt.
Mal was anderes als VPN, was ich auch wegen der Verschlüsselten Verbindung bevorzugen würde, aber so gehts auch.

Eben. IP-Telefon in der FB einrichten MIT SICHEREM Password. Von extern erreichbar anklicken.
Im Handy in einer VoIP-App einrichten. Alte Handys von Nokia sind empfehlensert. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem E71, das nachfolgemodell war da schon schlechter.

Zur Einrichtung im Handy gibt es hier im Forum einen Thread, speziell für Nokia Handys

vielleicht hätte ich es noch spezifizieren sollen.

Im Ausland sitzen "ältere" Menschen, die kein Smartphone haben.

Ziel ist es, das Telefon im Ausland abzuheben, irgend eine Deutsche Nummer zu wählen und über die Deutsche FB zu telefonieren. Zwischen den FB wird ein VPN eingerichtet (hierzu brauche ich keine Anleitung).
Was mir Fehlt ist das Verständnis was ich an den FB einrichten muss (außer VPN) um das zu realisieren zu können.
Ein Guide, oder bereits existierender Post hier mit Anleitung wäre super.

Danke

Dann mach es wie ich. Installiere vor Ort eine FB. Richte sie mit dem lokalen Festnetz un der deutschen VoIP-Nummer ein.
Als Standardnummer für ausgehendes wird die lokale Festnetznummer an den Telefonen eingerichtet.
Wichtig!!!! Fallback über VoIP DEAKTIVIEREN!
Anschliessend mit den Wahlregeln die Auslandsanrufe konfigurieren. Also alles mit 0049 geht über die VoIP-Nummer.
Wenn du dann noch die Option "Suffix für Nummern" entsprechend konfigurierst so das die internationale Vorwahl bei eingehenden Anrufen vorangestellt wird kann man auch ganz einfach zurückrufen

Ok, das hört sich noch am einfachsten an, wenn 1und1 das erlaubt. Ich hatte mal versucht aus dem Ausland mit dem Handy mich zu verbinden und das wurde abgelehnt bis ich zur FB eine VPN Verbindung hatte.

Danke auch für den Tip mit "Suffix für Nummern".

Falls noch jemand mir eine Anleitung für die Lösung über VPN hat, immer her damit :)

das geht auch mit einer FRitzbox. Analog wie von mir oben beschrieben. Zusätzlich wird die entfernte FB als IP-Telefon an der lokalen angemledet. Ausserdem wird lokal die VoIP-Nummer eingerichtet und explizit diesem IP-Telefon zugewiesen.
Mit den dann entsprechenden Wahlregeln auf der entfernten FB ist das dann auch Grosselternfreundlich

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.