Von "Basic" auf "Surf & Phone Komplett" Fragen bez. Vorgang

Lars_89

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin momentan noch bei GMX und besitze dort DSL 16000 +Flat. Habe am 01.06.2008 im Account den Wechsel zu 1&1 Basic beantragt. Mittlerweile bekam ich per SMS, Email und Post die Mitteilung, dass am 26.06.2008 geschaltet werden soll.

Da ich momentan noch zu den 25 ¤ seitens GMX etwa 25 Euro Telefonkosten seitens der Telekom habe (die 17 ¤ Grundgebühr incl.), wollte ich nach dem Wechsel zu 1&1 Basic 16000 (30 ¤ pro Monat) in 1&1 Komplett Surf and Phone für 35 ¤ wechseln. Dies ist doch direkt nach der Schaltung in den Basictarif im Account möglich, oder? Kompletttarif ist nach der Homepage definitiv verfügbar.
Wie lange dauert dann die Umstellung auf Surf and Phone ohne Telefonanschluss? Gibt es dabei einen Zeitraum, wo DSL und Telefon wegen dem Wechsel zu 1&1 tot sind?
Wie funktioniert das mit der Mitnahme der Rufnummer von der Telekom genau?
Freue mich über Erfahrungsberichte:D
 
Ob der Wechsel sofort möglich ist, erfährst du am einfachsten nach dem 26.06. im Control-Center. Wenn dort der Wechsel angeboten wird, ist es einfach, ansonsten hilft vielleicht ein Anruf bei der Hotline.

Ich selbst habe Ende Mai 08 auf Komplett gewechselt, zunächst wurde die R-Variante mit Telekom-Anschluss aktiviert. Gestern erhielt ich einen Brief, dass die entgültige Umschaltung in den "nächsten Wochen" erfolgt.

Für die Übernahme der Telefonnummer musst du nur ein Formular ausfüllen und an 1und1 zurückschicken oder faxen.

Die Umschaltung erfolgt ohne große Verzögerung. Allerdings ist es ratsam, die Telekom-Nummer schon vorher für VoIP freizuschalten und in der Fritzbox einzutragen.

Für "Komplett" verlangt 1und1 eine "aktuelle" Fritzbox. Die 7050 z.B. geht nicht.
 
Wie schalte ich den die Telekom-Nummer vorher für VoIp frei?
Geht das wirklich ohne Unterbrechung, ich meine, es muss doch imho ein Port gewechselt werden, da man ja plötzlich keinen Festnetzanschluss der Telekom mehr hat.

Bekomme jetzt von 1&1 zu dem Basic die FritzBox Wlan 7113. Ist die Kompletttauglich?
Wie sieht es bei VoIp mittlerweile mit den Notrufnummern aus? War ja mal ein großes Problem, da ja hierbei die Notrufstelle nicht den Standort lokalisieren kann.

Gibt es eine Möglichkeit mit der 1&1 Phone Flat über VoIP auch günstig bzw. kostenlos zu einem Handy zu telefonieren?
Zum Beispiel mit Skype.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schalte ich den die Telekom-Nummer vorher für VoIp frei

Im ControlCenter unter Telefonie "Neue Rufnummer" anlegen und die Option "Bestehende Festnetznummer" verwenden. Zur Verifikation erhälst du auf dem Anschluss einen automatischen Rückruf und musst dann per Tastatur einen Freischaltcode eingeben.
Die Nummer kann in der Fritzbox wie jede andere 1und1-Nummer registriert werden.
Effekt: Telefonate von 1und1-Anschlüssen laufen über VoIP, alle anderen über POTS.

Unterbrechnungen bei der Umschaltung können schon auftreten, dürften aber im Minutenbereich liegen.
 
Wie man schon merkt, bin ich in Sachen VoIP ziemlicher Neuling:blonk:

Von welchem ControlCenter sprichst du? FritzBox oder 1&1?
Ich bekomme doch von 1&1 dieses Forumalr zur Rufnummermitnahme, das ich dann wieder an die zurückfaxe.
Kommt das mit dem Rückruf nach der Rufnummermitnahme von 1&1?
Meine normale Telefonnummer gib ich dann in die Fritz Box ein, richtig?
Wenn ich zu Anschlüssen telefonieren, die auch VoIP nutzen, läuft das Gespräch komplett über Internet ab, sobald der andere Anschluss noch Festnetz hat, läuft dies über eine Vermittlungsstelle, wo es sozusagen übersetzt wird.
Bei 1&1 sind ja nur Anrufe ins "Festnetz" bzw. zu anderen mit VoIp in dem Paket mit drin. Kann ich , um z.b auf ein Handy zu telefonieren, auch sipgate benutzen?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab bezüglich VoIp keinerlei Ahnung
 
Von welchem ControlCenter sprichst du?

ControlCenter bei 1und1 (http://login.1und1.de). Dort musst du die Nummer registrieren. Anschließend als VoIP-Nummer in der Fritzbox eintragen.

Kommt das mit dem Rückruf nach der Rufnummermitnahme von 1&1?
Der "Rückruf" kommt, sobald du versuchst, die Festnetznummer als VoIP zu registrieren. Hat noch nichts mit Rufnummernmitnahme zu tun. Das Formluar zur Rufnummernmitnahme bekommst du erst als Downloadlink, wenn du den Komplettanschluss bestellst.


Wenn ich zu Anschlüssen telefonieren, die auch VoIP nutzen, ...

Fall1: Du hast die Festnetznummer nicht registriert. Alle Anrufe, egal ob 1und1 oder sonstwer, kommen über die Anrufe über Festnetz rein.

Fall2: Du hast die Nummer registriert. Wenn ein 1und1-Anschluss die Nummer wählt, kommt die Nummer per VoIP, alle anderen per Festnetz.

...z.b auf ein Handy zu telefonieren, auch sipgate benutzen?
Klar geht das, bis zu 10 VoIP-Nummern können in der Fritzbox registriert werden. Schau dir mal auch die Angebote bei den Betamaxen, z.B. http://www.nonoh.net an.
 
Ich bekomme also jetzt zuerstmal eine neue IP-Telefonnummer von 1&1, die ich über 1&1 sozusagen aktivieren und in die FritzBox eintragen muss.
Diese Nummer ist eine andere, als die Telefonnummer, die ich jetzt noch habe.
Wenn ich auf Komplett umstellen lasse, kann ich meine bisherige Telefonnummer, die auch so im Telefonbuch steht, übernehmen lassen, soadass ich dann nur noch VoIp habe incl. einer Festnetztflate von 1&1. Dazu kann ich dann noch andere Anbieter nutzen, um z.b in die USA zu telefonieren, ohne das 1&1 Gebühren berechnet. Ich kann dann bei der Seite, die du mir genannt hast, meine IP nummer eingeben, die Zielnummer und getrennt von 1&1 kostenlos bzw. gegen eine geringe Gebühr (je nach Anbieter und Ziel) telefonieren. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
PS: Funktioniert sowas, wie peterzahlt.de auch mit VoIP???
 
Ich bekomme also jetzt zuerstmal eine neue IP-Telefonnummer von 1&1
Je nach Paket eine bis mehrere zusätzlich zur bestehenden Festnetznummer

kann ich meine bisherige Telefonnummer, die auch so im Telefonbuch steht, übernehmen lassen
So isses.

Dazu kann ich dann noch andere Anbieter nutzen, um z.b in die USA zu telefonieren, ohne das 1&1 Gebühren berechnet.
Genau. Du nutzt zwar die Internetverbindung von 1und1, aber nicht deren Telefondienste.

PS: Funktioniert sowas, wie peterzahlt.de auch mit VoIP???
Ich habe Peterzahlt noch nicht benutzt; soweit ich weiß, wird die Verbindung per "Rückruf" hergestellt. Da die VoIP-Nummern normale Ortsnetz-Festnetznummern sind, sollte pz auch funktionieren.
 
Ja, Peterzahlt funktioniert ;)
 
Hardware und Zugangsdaten sind heute schon angekommen.
Schaltung soll am Donnerstag, den 26.06.2008, sein.
Kann ich nicht schon jetzt den Anschluss nutzen, da es ja eigentlich nur ein Wechsel des Tarifs von GMX zu 1&1 ist.
Physikalisch wird da doch nichts geschaltet, oder?
Was passiert, wenn ich versuche mit meinen Zugangsdaten von 1&1 vor der Schaltung ins Internet zu gehen?
Kriege ich am Donnerstag ne Mail, dass dann geschaltet wurde?

In der FritzBox ist wegen der TelefonFlat ja schon eine Nummer eingetragen, unter der ich kostenlos über VoIp telefonieren kann und erreichbar bin.
Meine bisherige Rufnummer (xxxxx73876) fürs Festnetz funktioniert ja dann auch noch, da ich ja noch einen Telefonanschluss besitze.
Jedoch darf ich nicht über diese Nummer heraustelefonieren, da es sonst über die Telekom gehen würde und somit Geld kosten würde.
Ich müsste diese dann auch im 1&1 Account als Internetrufnummer beantragen und dann in die FritzBox eintragen, oder?

Beim Umstieg auf Komplett fällt da dann der Festnetzanschluss weg, dh. ich müsste die bisherige Rufnummer durch 1&1 von der Telekom durch dieses Formular übernehmen lassen. Kann ich das auch sein lassen, da ich diese ja vor Komplett schon über 1&1 freigeschaltet und in die FritzBox eingetragen habe. Dann bin ich unter der xxxx73876 und der neuen, von 1und1 vegebenen Internetrufnummer erreichbar.

PS: Hab jetzt auch von mehreren gehört, dass der Wechsel von Surf&Phone 16000 zur Doppelflat-Komplett nicht möglich sei. In meinem Account komm ich aufgrund der fehlenden Schaltung auch nicht überall hin....Aber ich warte ganz einfach mal den Donnerstag ab und hoffe das Beste(-;
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,847
Beiträge
2,241,127
Mitglieder
373,129
Neuestes Mitglied
jeckson
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.