Von Arcor DSL 2000 zu Alice DSL 16000

MozartMcLaus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich möchte von Arcor DSL 2000 zu Alice (HanseNet) ADSL2+ mit 16000 wechseln. Meine Daten aus Fritzbox SL WLAN mit neuster Firmware:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 7368 1024
ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 388 64
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 29 28
Leitungsdämpfung dB 23 15
Status 4ebc 6

Dazwischen hängt ein Splitter, dieser könnte die Leitungswerte beeinflüssen, aber morgen bekomme ich eine Fritz!Box FON WLAN 7050. die hat so wie ich das verstehe einen Splitter samt NTBA mit integriert. Vielleicht werden Leitungsdaten dann besser.

Ich finde SRT ist bei mir sehr sehr gut. das bedeutet dass in meinem viertel wenige high speed DSL anschlüsse rücksprechen. Ich wohne übrigens in Stuttgart nicht mal 1km vom Hauptbahnhof entfernt. Leitungsdämpfung von 23 macht mich aber bedenklich. Es ist wirklich kein schlechter wert aber auch kein guter. DSL 6000 gibts glaube erst ab 18 dB. Übrigens meine alte Firmware hat 18 dB angezeigt, nach dem update sind das 23 dB geworden !!???

Meine Fragen:

1) Wie finde ich die Leitungslänge zum DSLAM heraus?
2) Wenn ich zu Alice wechsle werde ich an einem anderen DSLAM geschaltet?
3) Können Leitungsparameter dann besser werden?
4) Reicht die Leitung für einen ADSL2 mit 16000?
5) Wieviel Speed bekomme ich schätzungsweise bei DSL 16000? (Ich schätze 10 Mbit...)

Zu den Leitungswerten etwas zu sagen ist sehr spekulativ, da die angezeigten Werte ziemlich ungenau sein dürften. Die Fritz Box ist kein Meßgerät!
Aber doll ist die LEitung nicht, sehr viel mehr als 10Mbit würde ich da nicht erwarten, wobei sich ja auch Berichte häufen, daß die Provider Probleme habe, schnelle Leitungen zu schalten. (Villeicht wollen sie das ja auch gar nicht?)

Zur 7050: Das das Modem besser sein soll als das der SL WLAN glaube ich eigentlich nicht, jedenfalls hat auch die 7050 keinen eingebauten Splitter und NTBA. Wieso sollte damit eigentlich die Leitungsqualität steigen?

Die exakte Dämpfung und Entfernung zum DSLAM wirst Du nur bei der Arcor Technik erfahren, wenn die die überhaupt mitteilen, bei T-Com kannst Du schon mal Glück haben und direkt mit einem Techniker sprechen, der das messen kann und einem sagt.

Ich habe gerade technische arcor hotline angerufen und unter angabe meiner kundendaten und dem vorwand "ich würde mir überlegen eine 16mbit leitung zuzulegen" hat mir der arcor mitarbeiter innerhalb von 20 sekunden die offizielle gemessene leitungsdämpfung meines anschlusses rausgerückt ;) :eek: :)

Meine Leitungsdämpfung ist 14,61 dB wow, er meinte dass ich damit die volle adsl2+ 16mbit fahren könnte. dachte ich mir, wohne immerhin fast in stuttgart zentrum. das sind gute nachrichten.

wie gesagt die alte fritz firmware hat mir vorhin 18 dB gemessen, jetzt 23dB und nachdem ich paar kabeln ausgerollt habe 22dB. ich denke auch dass fritzbox ungenau misst.

wenn meine neue box angekommen ist, werde ich wohl die TAE dose rausnehmen (telekom dose mit messwiederständen) und mit der neuen fritzbox 7050 direkt mit besseren kabeln verbinden.

gruß

Bitte überprüfe vorher, ob du wirklich einen richtigen ISDN-Anschluss bekommst.

Odysseus schrieb:
Bitte überprüfe vorher, ob du wirklich einen richtigen ISDN-Anschluss bekommst.

was meinst du damit? ich habe bereits dsl2000+isdn von arcor und wie gesagt ich habe vor zu alice dsl16000+analog telefon wechseln, ich werde dann einfach umgeswitcht, mein DSLAM bleibt ja derselbe und die leitungswärte werden sich wohl nicht ändern. ISDN oder analog ist doch egal? oder? das ändert nichts an der DSL leistung...

warum verwendest du übrigens eine veraltete fritz firmware in deiner sig? ist die besser?

@Odysseus, das war auch mein erster Gedanke, aber wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier um DSL Resale oder?
@MozartMcLaus
Hast Du Deinen Telefonanschluß bei der T-Com? Oder willst Du auch mit dem Anschluß zu Alice wechseln? Dann such hier mal nach einem Beitrag von mir mit den Stichworten ALICE ISDN ist VoIP Lösung ....
Würde mich dann ja einmal interessieren, welche Geschwindigkeit bei Dir tatsächlich realisiert wird. Ich habe jetzt mehrfach Anschlüsse gesehen, bei denen die ofizielle Dämpfung unter 14 db lag und die trotzdem nur knapp 8MBit bekommen.
Im Übrigen vermute ich, daß auch der Arcor Mitarbeiter lediglich in die Datenbank geschaut hat, Insoweit kann die tatsächliche Dämpfung natürlich abweichen.
Nocheinmal zu der Anzeige der Firtz Box, des ist eigentlich egal, was die anzeigt, das muß nichts mit den tatsächlichen Leitungsverhältnissen zu tun haben. Das ist einfach nur ein sehr grober Schätzwert.
Du willst die TAE Dose rausnehmen? Das sollte kein Problem sein, aber (ich habe es bereits geschrieben) Splitter und NTBA brauchst Du dennoch.

Soweit viel Erfolg!

nochmals: ich habe mein dsl UND isdn anschluss komplett von arcor!
die ergebnise eines umstiegs auf alice kann ich euch leider erst in 4 monaten liefern nachdem mein vertrag bei arcor ausläuft. die bestellung bei alice ist eingegangen und wartet nur bis arcor vertrag ausläuft.

"ALICE ISDN ist VoIP Lösung"... na und? ist mir egal, weil ich sowieso analog telefonanschluss von alice bekomme.

die leute die gute ofizielle dämfung und dennoch schlechte dsl leistung haben haben wohl das problem auf ihrer seite (ursachen kann es viele geben... schlechter modem, splitter, etc...) wenn es soweit ist werde ich alles in der anleitung mögliche tun um rauschverhalten zu bessern, es sei denn mein dsl wird gleich mit vollen 16mbit pumpen...

adsl2+ fähigen splitter werde ich dann wohl von alice bekommen und einen NTBA werde ich dann wegen analoganschluss nicht brauchen

Auch der analog Anschluß wird bei Alice in einigen Anschluß Gebieten via VoIP realisiert.
Diese Lösung kann ich tatsächlich nicht empfehelen. Für Diese Lösung liefert Alice ein Kombigerät (Sphairon IAD), daß Splitter und DSL Modem in einem ist und vie TAE Buchse eine Möglichkeit zum Anschließen von analogen Endgeräten ist.
Die Fritz!Box kannst Du dann nur al Breitband Router hinter dem Sphairon DSL Modem betreiben. Den sphairon IAD kannst Du nicht austauschen.

Ich habe hier für jemanden einen Alice (ISDN) Anschluß eingerichtet, der mit Sphairon via VoIP realisiert wurde, Probleme gibt es bei der Zuverlässigkeit des Sphairon, teilweise kommt es zu täglichen Ausfällen der Telefonie. Faxen ist ebenfalls problematisch, es kommt zu Problemen beim Faxempfang und Versand.
Im hansenet Forum wurde spekuliert, daß für die Telefonie Bandbreite bereitgehalten werden muß und das daher für ADSL2+ Kunden mit VoIP Lösung nicht die volle, technisch realisierbare Bandbreite zur verfügung steht.
Bei einem DSL Ausfall kann man genausowenig telefonieren, wie bei einem lokalen Stromausfall.

Im Übrigen ist der Anschluß als DSL only Anschluß IMHO einfach zu teuer.

Aber das ist natürlich nur Spekulation, solange Du nicht in Erfahrung bringst, wie der Anschluß bei Dir realisiert wird.

Edit:
die leute die gute ofizielle dämfung und dennoch schlechte dsl leistung haben haben wohl das problem auf ihrer seite (ursachen kann es viele geben... schlechter modem, splitter, etc...)
Ein schlechter Splitter würde sich in den meisten Fällen auch in schlechter Leitungsdämpfung niederschlagen.
Du kannst ja mal nach dem Thema bei google suchen, habe gerade keinen passenden Link zur Hand, aber ein Bekannter hatte selber ein Problem, wie es mehrfach im Internet geschildert wurde, daß einfach aus irgendwelchen Gründen ein Profil mit 8Mbit/s eingestellt wurde und niemand in der Lage/Willens ist das zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
wieso nur als breitband router betreiben? der sparion, falls der bei mir installiert wird, stellt doch einen analogen anschluss bereit und denn kann ich in die fritz box fon wlan 7050 locker einspeisen. die reservierte bandbreite für eine voip verbindung ist mit ca. 64 kbit lächerlich in vergleich zu 16mbit down und 800kbit up. ausserdem werde ich noch sipgate als zweitanbieter und fallback telefonleitung schalten. echte sorgen werde ich mir wohl machen wenn ich alice tv via dsl bestelle (leider noch nicht un stuttgart verfügbar). die schluckt locker 2 mbit (PAL) bis 8mbit (HDTV) pro sendungübertragung weg.

und wenn der sparion einen dsl modem hat vielleicht ist dieser besser als der von fritzbox...

edit: hmm ich werde wohl hansenet kontaktieren und nachfragen wegen dem telefonanschluss...

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Modem des Sphairon besser oder schlechter an einem ADSL2+ funktioniert kann ich nicht sagen, das konnte ich bislang nicht vergleichen.

Du kannst die Fritz!Box jedenfalls nur hinter dem Sphairon betreiben, dabei muß die Fritz!Box als Breitband Router via PPoE über das Modem des Sphairon eine Internetverbindung aufbauen (Was bei der 7050 ja funktioniert)
Aber wozu soll man dann an Alice noch Grundgebühr für einen analog Anschluß bezahlen, der noch nicht einmal bereitgestellt wird.
Es ist hal nunmal eine VoIP Lösung. Die Zuverlässigkeit eines analog Anschlusses erreicht das nicht, jedenfalls derzeit nicht.

Wenn Du bei der Hotline nachfragst, sei sicher, das die auch wirklich Deine Frage beantworten. Im hansenet gab es mehrere Berichte von Usern, di nachgefragt haben, aber gesagt bekamen, natürlich bekommen sie einen echten ISDN Anschluß.

Btw. Soweit ich das sehe ist der einzige unterschied zwischen einem analog Anschluß und einem ISDN Anschluß bei Alice's VoIP Anschlüssen, daß in dem einen Fall am Sphairon ein interner S0 bereitgestellt wird, bei analog eben nur eine TAE Buchse.

Edit:
Besonders ärgerlich ist, daß man keinen Zugriff auf den Sphairon bekommt, so daß man die Einstellungen nicht ändern kann. Lediglich für den Support gibt es remote Zugriffmöglichkeiten. So kann man die Vorteile der VoIP Lösung nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
was heisst "So kann man die Vorteile der VoIP Lösung nicht nutzen."?

ich bekomme ja einen analog anschluss, dass dahinter eine voip lösung steckt ist für meine fritzbox egal. zusätzlich kann fritzbox über DSL leitung zusätzliche externe voips provider wie sipgate benutzen. wo liegt das problem? was viele nicht wissen die meisten carriers, ARCOR inklusive, benutzen hinter ihren ISDN anschlussen auch voip zu übertragung. nur schalten sie dazwischen ISDN bzw. analog für die letze meile. so gesehen, ist ein alice voip ISDN/analog anschluss wesentlich besser, da von anfang an voip übertragung benutzt wird, es gibt im schlimmsten fall einen gateway zwischen zwei anrufteilnehmen, statt 2 wie bei arcor ISDN z.b.

besonders beim telefonieren ins ausland habe ich bei bestimmten voip providern sprachqualität erreicht, die ein T-Com oder Arcor nicht in ansätzen erreichen... liegt vielleicht an deren schlechten routen in die ausländische ip netze oder vielleicht an ihren ISDN/Voip gateways

die zeit der reinen ISDN carriers läuft ab, die zukunft ist hinter bis hin zum endkunden reinen voip carriers, trotz anlaufschwierigkeiten der voip will ich nicht auf eine sterbende technologie setzen und spätestens wenn DSL anschlusse von der regulierungsbehörde von telefon anschlüssen gelöst werden ist es aus mit ISDN/analog & co. voip hat in den letzten jahren viel dazu gelernt. ich kenne leute die voip über 1 jahr ohne einen einzigen ausfall nutzen, voip ist wie gesagt stark von der DSL leitungsqualität abhängig, und wenn DSL voll stabil läuft tut es auch voip

edit: übrigens wenn es stimmt und diese seraphim oder wie die heisst box einen integrierten dsl modem hat und den telefon anschluss über voip bereit stellt...... denkt nach: dann hat sie keinen splitter und folglich keinen kabel zwischen splitter und dsl modem. dann fallen gleich 2!!!! komponenten weg die ja bekanntlich die Leitungsdämpfung beeinflussen. ich habe vieles über erfahrungen anderer nutzer gelesen und die alle sagen dass nach einem wechsel zu hansenet die dsl leistung erheblig anstieg. das stimmt mit meiner obenerwähnten aussage überein. demzufolge ist diese seraphim doch die ultimative dsl lösung findet ihr nicht?

was die grundgebühr angeht, allzuviele alternativen habe ich nicht wenn ich high speed dsl haben will. entsprechende t-com und arcor angebote sind in dem leistungsumfang den ich haben will mindestens 10 euro über dem alice angebot. andere anbieter gibts bei mir nicht, aber ich bin schon froh dass ich wenigstens zwischen 3 wählen kann, ausserdem ist für mich bei alice die 0 monate vertragslaufzeit am verlockendsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu 1. nur Messtechnisch, wenn der Provider direkten Zugriff auf die Leitung hat, als aktuell bei dir Arcor.
zu 2. höchstwahrscheinlich, wenn Alice eigene Hardware in der Vst der T-Com stehen hat, auf Arcor Technik bleibst du nicht.
zu 3. unwahrscheinlich, ein andere DLSAm ändert nichts an der Leitung, zudem stehen die Teile eh nebeneinander.
zu 4. Das könnte Knapp werden.
zu 5. Ich hab die Daten:
Leitungsdämpfung dB 26 23
bei Arcor und kommt mit etwas Glück auf rund 10 bis 11 Mbit/s, akutell sogar nur 8 Mbit/s

MozartMcLaus schrieb:
was heisst "So kann man die Vorteile der VoIP Lösung nicht nutzen."?

Du kannst die Möglichkeiten, die der Sphairon eigentlich bietet nicht nutzen, Anrufweiterleitung, nomadische Nutzung .... Einstellungen können eben nur von Alice verändert werden.

ich bekomme ja einen analog anschluss, dass dahinter eine voip lösung steckt ist für meine fritzbox egal. zusätzlich kann fritzbox über DSL leitung zusätzliche externe voips provider wie sipgate benutzen.

Stimmt ja alles (wobei VoIP mit der FBF am besten Funktioniert, wenn Sie direkt am DSL Anschluß betrieben wird und nicht hinter einem Modem).

wo liegt das problem?

Das Problem ist, daß die Lösung die Alice einsetzt um die analog/ISDN Anschlüsse zu realisieren einfach noch nicht ausgereift ist.
Probleme gibt es derzeit bei der Sprachqualität (Echo und Latenz), und mit dem Faxempfang. Vorallem aber ist der Anschluß nicht stabil, der sphairon verliert aus irgendwelchen Gründen die Telefonverbindung, sa daß man selber nicht erreichbar ist. (Das teilweise täglich) Alice wollte das eigentlich mit einem Firmware Update behoben haben, das hat hier aber noch keine Wirkung gezeigt.

was viele nicht wissen die meisten carriers, ARCOR inklusive, benutzen hinter ihren ISDN anschlussen auch voip zu übertragung.

Nun das ist klar, allerdings sind die dort eignesetzten Lösungen technisch ausgereift und corallem mehrfach redunant, die letzte Meile ist leider nicht redunant ausgelegt.

nur schalten sie dazwischen ISDN bzw. analog für die letze meile.

Was meines erachtens nach den Vorteil hat, daß der Kunde (wenn auch nicht physisch) zwei Leitungen hat, fällt die ISDN Linecard aus, kann man immer noch Internet nutzen und telefonieren (ist bei mir im Bekannten Kreis übrigens erst einmal passiert)
Fällt das DSLAM aus (was wesentlich häufiger passiert) kann ungestört weitertelefoniert werden.
Selbiges gilt für einen Ausfall am anderen Ende der Leitung (Also für NTBA; BBAE bzw DSL-Modem) Wobei ein Ausfall des Splitters oder NTBA ja gelegentlich vorkommt, sich diese aber meist rasch austauschen lassen (Standarskomponenten wie NTBA und Splitter bekommt man bei jedem Telefontechniker, wenn man nicht einen in Reserve hat)

so gesehen, ist ein alice voip ISDN/analog anschluss wesentlich besser, da von anfang an voip übertragung benutzt wird, es gibt im schlimmsten fall einen gateway zwischen zwei anrufteilnehmen, statt 2 wie bei arcor ISDN z.b.
Ob das wirklich ein Vorteil ist? In der theorie vielleicht, in der Praxis s.o.
Ich sehe das einfach als Nachteil, die Lösung ist insgesamt weniger Redundant, für die reine telefonfunktion Fehleranfälliger.
Außerdem muß die Netzterminierung ständig mit Strom versorgt werden, damit telefoniert werden kann.

die zeit der reinen ISDN carriers läuft ab, die zukunft ist hinter bis hin zum endkunden reinen voip carriers, trotz anlaufschwierigkeiten der voip will ich nicht auf eine sterbende technologie setzen

Unbestritten, die Zukunft wir reinen VoIP Anbietern gehören, nur noch eine Frage der Zeit, allerdings wird sich das nur durchsetzen, wenn die Technik ausgereift ist.

edit: übrigens wenn es stimmt und diese seraphim oder wie die heisst box einen integrierten dsl modem hat und den telefon anschluss über voip bereit stellt...... denkt nach: dann hat sie keinen splitter und folglich keinen kabel zwischen splitter und dsl modem. dann fallen gleich 2!!!! komponenten weg die ja bekanntlich die Leitungsdämpfung beeinflussen. ich habe vieles über erfahrungen anderer nutzer gelesen und die alle sagen dass nach einem wechsel zu hansenet die dsl leistung erheblig anstieg. das stimmt mit meiner obenerwähnten aussage überein. demzufolge ist diese seraphim doch die ultimative dsl lösung findet ihr nicht?

Mag sein, wobei ich bezweifle, daß sich Splitter und das kurze Verbindungskabel bemerkbar machen, wann man über 1,5km Kabelweg von der Vermitlungsstelle hat. Dann sehe ich schon eher das Problem, daß man nicht ohne weiteres das Modem wechseln kann, was für die Verbindungsqualität wohl entscheidender sein dürfte.
Btw. Alice setzt in den VoIP Anschlußgebieten auf eine Telefonica Lösung, ich nehme mal an überall (zumindest hier) mit Centillium Chipsatz, während hansenet ind hamburg diese meines Wissens nicht einsetzt.
Wenn Du also Berichte von Anwendern vergleichst, dann solltest Du sichersein, daß die Personen mit bessere Verbindungsqualität auch die Spahiron VoIP Lösung nutzen.

ausserdem ist für mich bei alice die 0 monate vertragslaufzeit am verlockendsten ;)

Je nachdem, wieviel Probleme mit dem Anschluß hast wirst Du darüber vielleicht mal froh sein, ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg

P.S. ich will an dieser Stelle nur mal anmerken, daß ich nicht nur wegen der Probleme mit der sphairon Lösung nicht gut darauf zu sprechen bin, sondern vorallem, weil Alice die Kunden nicht vorab darüber informiert und überhaupt noch Kunden mit dieser Technik anschließt, obwohl die Probleme längst bekannt sind.

P.P.S. konntest Du jetzt in Erfahrung bringen, was für einen Asnchluß du bekommen wirst?

Kämpf dich doch mal durch hansenet-user-forum.de und versuche dir eine eigene Meinung zu bilden.

PS. Was meine Firmware betrifft, die ist die aktuellste.

In Stuttgart steht eigene Technik im HVT.

Ob das Modem des Sphairon besser oder schlechter an einem ADSL2+ funktioniert kann ich nicht sagen, das konnte ich bislang nicht vergleichen.
Hab bisher noch kein Modem gesehen das höher synct als das Sphairon.
2-3Mbit mehr als nen Siemens C2 oder das Speedtouch 516er.

Selbst wenn die 23db Dämpfung der echte Wert wären, sollten 14Mbit ATM zu erwarten sein. Ausgehend von 17-18db was realistischer wäre als das Ergebniss der FB, kommen ATM wohl volle 18Mbit an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.