von 1u1 zu Alice ISDN Fun Flat

niskha

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2004
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag zusammen
werde ab 16.01.2008 von 1u1 zu Alice ISDN Fun Flat (21,90¤) wechseln. Möchte im Vorfeld erledigen, auch geistig,was möglich ist. Deshalb frag ich bei euch schon mal nach, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, z B FBF7170 branden, neu konfigurieren usw, bzw um Infos zusammenzutragen . Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Umbauarbeiten (entbranden etc.) an der 7170 kannst du dir sparen, die funktioniert wahrscheinlich eh nicht direkt an Alice. Und wenn, dann brauchst du sie nicht umbauen (geht nur bei Alice Vollanschluss mit echtem Festnetz).
Siehe hier:
FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router
 
Tag Frank
Du "baust" mich auf........... Habe bis 16012008 noch die 2000er 1u1Deutschland Fon und DSL Flat auf der T Com Leitung. Hatte mich 2006 auch im Vorfeld hier bei Euch kundig gemacht, lief soweit alles gut. Hab bei Alice auch eine Fon und DSL Flat , müßte echtes Festnetz sein, kein DSL. Denkst Du, das es da über die FBF 7170 nicht so einfach wird mit der Telefonie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du echtes Festnetz von Alice bekommst, dann ist es einfach, siehe die FAQs. Schwieriger, aber machbar, wird es, wenn du einen NGN Anschluss bekommst. Nahezu unmöglich bei Alice Resale.
 
Hallo Frank
ich denke, Var 3 wird es werden, da PLZ 78713. Nach vielem Lesen hier, müßte die IAD zwischen TK und FBF7170 kommen und bei der 7170 Modem ausschalten, geht glaub ich automatisch,oder?
Habe bisher 2 Rechner und bei 1u1 4MSN angemeldet. Bin mal gespannt, ob das alles ,wie bisher gewohnt läuft.
 

Anhänge

  • ArKonfFBF00801.jpg
    ArKonfFBF00801.jpg
    38.4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hi niskha,

mache die gleiche Entwicklung durch wie Du. Bin von 1&1 (2 MBit, Deutschland Fon und DSL Flat, T-Com Leitung) weg und wollte eigentlich zu EWEtel. Die kommen aber nicht aus dem Knick (T-Com verzögert?). Habe mich am 08.01.08 bei alice angemeldet (Alice Fun Max flat ISDN mit T-Com Telefonanschluss). Auftragsbestätigung kam 1 Tag später per sms, noch ein tag später per mail mit Zugangsdaten und am Freitag (11.1.) kam die Hardware/Alice-Box (sphairon Turbolink IAD WLAN). Ein echtes Scheißteil.

Die Zugangsdaten habe ich in meine FB 7170 eingegeben und sofort eine IP-Adresse erhalten. Bis dahin funktioniert es schon einmal.

*/ edit
Habe gerade mal weiter gelesen und die Thematik verstanden. Die PRobleme fangen ja jetzt erst an o)
*/ end edit


Gruß frankieman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke, Var 3 wird es werden, da PLZ 78713.
Das müsste bei der Beauftragung ja angezeigt worden sein.

Nach vielem Lesen hier, müßte die IAD zwischen TK und FBF7170 kommen und bei der 7170 Modem ausschalten, geht glaub ich automatisch,oder?
Sowohl in dieser Aussage als auch im angehängten Bild sind etliche Fehler. Lies noch mal die FAQs. Z.B. darf die Box nicht mehr ans DSL (per Y-Kabel), das IAD muss dafür dran. Dafür muss eine Verbindung von LAN 1 der Box ans IAD usw usw usw ...

@frankieman: Du hast recht, die Probleme fangen jetzt erst an.
 
@frank
Das müsste bei der Beauftragung ja angezeigt worden sein.

..........Noch keine Beauftragung da auch sonst noch nix da. Hab gestern noch mal nachgefragt......


@frankieman
so wies aussieht ists die Telefonie, die Schwierigkeiten macht
Da bin ich mal gespannt, ob Du was hinbekommst
 
Hallo,

Alice zeigt wohl auch schon beim Bestellvorgang an, wenn man einen Resale Anschluss bekommt.
 
So, habe die AliceBox jetzt zwischen Splitter und FritzBox geklemmt, in FB Internetzugang über LAN 1 eingestellt und Zugangsdaten eingegeben und, und, und? Funktioniert sofort! Telefonie sofort, Internet bedingt, da gelange ich nur auf die Seite: https://www.alice-dsl.de/kundencenter/Firstcapture_090.do

Ausgehende Telefonie habe ich getestet und telefoniere absofort über Alice, obwohl der Anschluss erst am 15.01. geschaltet werden soll. Eingehende Anrufe auf der alten T-Com Nummer funktionieren auch, auf den Alice Rufnummern bin ich allerdings (noch) nicht erreichbar, Ip-Adresse erhält die FB auch, ich geh davon aus, dass am Tag der Umstellung alles glatt geht.


Alice zeigt wohl auch schon beim Bestellvorgang an, wenn man einen Resale Anschluss bekommt.

Nein, das wird nicht wirklich gezeigt. Das muss man sich schon zusammen reimen. Nach dem Verfügbarkeitscheck wird mitgeteilt, dass dein T-Com-Anschluss mit 10,- ¤ vergütet wird. Daraus kann entnommen werden, dass dieser auch in Zukunft behalten wird. Ich habe mich schon beschwert, auch bei der telefonischen Hotline, dass keine komplette Aufstellung über die entstehenden Kosten gemacht wird. Voraussetzung ist ja ein Anschluss bei der T-Com. Dabei genügt Call+. Den gibt es aber 2 mal, Standard/Analog oder IDSN (den habe ich noch). Die Kosten kommen noch oben drauf. Deshalb betreibt Alice hier aus meiner Sicht Wettbewerbsverzerrung.

Gruß frankieman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein, das wird nicht wirklich gezeigt. Das muss man sich schon zusammen reimen. Nach dem Verfügbarkeitscheck wird mitgeteilt, dass dein T-Com-Anschluss mit 10,- ¤ vergütet wird. Daraus kann entnommen werden, dass dieser auch in Zukunft behalten wird.
Hmm, ich finde, so viel Hellseherei braucht man da nicht, wenn einem folgendes angezeigt wird:
Hinweis: Aus technischen Gründen ist für die Bestellung und Nutzung Ihres gewünschten Alice Produkts ein bestehender T-Com Anschluss (zzt. ab 16,37 ¤/Monat) eine zwingende Voraussetzung. Hierfür schreiben wir Ihnen monatlich 10,00 ¤ brutto auf Ihrer Alice Rechnung gut.

Ich habe mich schon beschwert, auch bei der telefonischen Hotline, dass keine komplette Aufstellung über die entstehenden Kosten gemacht wird. Voraussetzung ist ja ein Anschluss bei der T-Com. Dabei genügt Call+. Den gibt es aber 2 mal, Standard/Analog oder IDSN (den habe ich noch).
Wie soll Alice das machen? Es gibt viele Tarifvarianten bei der T-Com, inkl. Freiminuten, XXL oder was auch immer. Da sie deine Anschlussvariante nicht kennen, können sie auch keine Gesamtkosten angeben. Die und günstigste Möglichkeit (16,37 EUR) ist ja angegeben.
Auf seine Alice Rechnung kriegt man 10 EUR Gutschrift. Jetzt kann man sich leicht ausrechnen, was man bezahlen muss. Wettbewerbsverzerrung ist das jedenfalls nicht.
 
Hmm, ich finde, so viel Hellseherei braucht man da nicht, wenn einem folgendes angezeigt wird:
Zitat:Hinweis: Aus technischen Gründen ist für die Bestellung und Nutzung Ihres gewünschten Alice Produkts ein bestehender T-Com Anschluss (zzt. ab 16,37 ¤/Monat) eine zwingende Voraussetzung. Hierfür schreiben wir Ihnen monatlich 10,00 ¤ brutto auf Ihrer Alice Rechnung gut.
Das habe ich aber nicht gesehen. Und beim Bestellvorgang ist mindestens bis zum Schritt Persönliche Daten auch von den 16,37 ¤ nicht die Rede. Grundsätzlich müssen Kosten klar aufgegliedert sein, dass muss man sich nicht selber ausrechnen. Ein Verweis auf Mindestanforderungen und dadurch entstehende Mindestkosten ist selbstverständlich. Und wenn es nicht Wettbewerbsverzerrung ist, dann ist es Verschleierung von Kosten. Selbst von der Hotline auf First-Level-Support-Ebene kann ich erwarten, dass diese mir erschöpfende Auskunft über Kosten erteilt und mir sagt, welche Art von Anschluss ich benötige.
 
Hallo,

Das habe ich aber nicht gesehen. Und beim Bestellvorgang ist mindestens bis zum Schritt Persönliche Daten auch von den 16,37 ¤ nicht die Rede.
Wer lesen kann ... sollte es zuweilen auch tun. Zumindest, wenn man etwas bestellt, für das man viel Geld ausgeben will.
Diese Informationsseite wird im Bestellprozess von Alice beim Verfügbarkeitscheck angezeigt.
Alice.jpg

Grundsätzlich müssen Kosten klar aufgegliedert sein, dass muss man sich nicht selber ausrechnen. Ein Verweis auf Mindestanforderungen und dadurch entstehende Mindestkosten ist selbstverständlich.
Beides ist vorhanden. Die Kosten von Alice sind klar aufgegliedert, die Mindestkosten eines T-Com Anschlusses werden angezeigt. Für Zusatzleistungen, die du dir auf diesem Anschluss gönnst, ist Alice weder verantwortlich, noch haben sie Einfluss darauf, noch können sie auf die Preisgestaltung einwirken; sie können es aus Datenschutzgründen nicht mal feststellen, welchen Anschluss du überhaupt hast.

Übrigens ist diese Diskussion hier stark offtopic, wenn du sie fortführen möchtest, dann werde ich die zugehörigen Beiträge abtrennen und einen eigenen Thread daraus machen.
 
@frankieman
Wie viele Rechner hast Du dran und wieviele MSNs oder ne TK Anlage?
Klappts jetzt mit dem Internet?
Hab jetzt grade mit Alice gesprochen, die schicken mir die Hardware erst, wenn die T-Com ok gibt.
Du hast se vorher bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank_m24
Du hast Recht, es wird etwas offtopic. Man kann sicherlich unterschiedlicher Auffassung sein und dabei möchte ich es belassen.

@niskha
Seit heute morgen, pünktlich zum Schaltungstermin, funktionieren eingehende Anrufe auf die Alicenummern und Internet auch. Von Bestellung über Lieferung der Zugangsdaten/Hardware und Freischaltung hat es gerade einmal eine Woche gedauert!!! Das nenne ich wirklich schnell (Termine wie weiter oben geschrieben).

Ich habe 3 MSNs (weil noch T-Com Call+ ISDN) und 3 von Alice. Alle Nummern in die FB eingegeben, die am sphairon am internen S0 hängt. FB an Switch mit 4 PC's, 1 x NAS, 1 x HTPC (Fujitsu-Siemens Activy 370)

Was mir bislang nicht gefällt, sind Echos in der Leitung, wenn ich aus dem Mobilnetz (T-Mobile) anrufe.

Gruß frankieman
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankieman

1 Hat 1u1 am 15.01.den Anschluss abgeschaltet und Alice am15.01. geschaltet?
2 FB an Switch brauchst Du nur, weil mehr als 4 Geräte dran sind, FB hat ja 4 LAN Anschlüsse?
3............Echos in der Leitung ......... hattest doch bei VOIP v 1u1 auch , oder?
4 Hat sich das Modem der 7170 selbst abgestellt oder mußtest Du das abstellen?
5 Warum bist Du weg von 1u1?
Ich war eigentlich zufrieden, wollte nur mal frei sein und kucken, wie der Markt sich entwickelt, wäre dann auch bei 1u1 geblieben, hätte dann aber 16000 nehmen müssen, und das brauch ich eigentlich nicht, mal schaun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi niskha,

1. Ne, so übergangslos war es dann doch nicht. Ich hatte im September einen Auftrag bei EWEtel (örtliche Telefongesellschaft in Nordniedersachsen) gestellt, Mitte November kalte Füße bekommen und storniert, weil mir Alice zunächst sympathischer erschien und dann doch wieder bei EWEtel (DSLmega mit ISDN) bestellt. Dieser Neuauftrag läuft witzigerweise noch. Am 16.12. hat 1&1 mich abgeklemmt und ich war dann ein Monat mit Internet-by-call online. EWEtel kommt seit 2 Monaten nicht aus dem Knick, dass ich mich dann mehr oder minder verzweifelt einfach an Alice gewandt habe. Die schafften alles innerhalb einer Woche. Okay, ist aber auch Resale-DSL. Das ist vielleicht einfacher als komplett die Telefongesellschaft zu wechseln. Dafür wäre es aber auch richtiges ISDN und kein ISDN over IP. Vielleicht wechsele ich wieder, weiß ich noch nicht. Alles hat seine Vor- und Nachteile. War ein bisschen viel, wolltest Du bestimmt alles gar nicht wissen...

2. Richtig, die FB 7170 hat 4 Ports, aber Port 1 muss geopfert werden. Er dient jetzt als WAN-Schnittstelle (Verbindung mit IAD)

3. Kann mich nicht mehr so genau dran erinnern. Eher ein Zeichen dafür, dass nicht oder nicht so häufig.

4. Siehe 2 (also umstellen, IAD ist und bleibt Modem). Konfiguration siehe Anhang.

5. Ich bin seit 1992 mit Unterbrechungen Kunde bei 1&1 und war eigentlich immer zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens bei 1&1 sowieso am Besten. Da ich aber ein „Billigheimer“ bin, vergleiche ich stets und suche das Günstigste. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich wieder zu 1&1 zurück wechsele. Damit habe ich keine Probleme (außer meiner Frau), aber es gibt zusätzliche eine Prämie. Was zeigt denn Deine FB an, ist bei Dir überhaupt DSL 16.000 möglich? Meine FB sagt, dass die Leitungskapazität in Empfangsrichtung bei uns bei 8.160 kBit/s liegt. Alice hat als Datenrate 6.656 kBit/s frei gegeben.


Ich bin mir nicht sicher, ich glaube, dass das IAD Bandbreite in Empfangsrichtung abzweigt. Erste Geschwindigkeitstests, wegen eines geringeren Datendurchsatzes als frei geschaltet, deuten darauf hin. Bei Gelegenheit werde ich einen Test nur mit der FB und ohne IAD machen.

Gruß frankieman
 

Anhänge

  • FB1.jpg
    FB1.jpg
    134.4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@niskha

..die Einstellungen im Bild von frankieman werden natürlich erst sichtbar, wenn du die Expertenansicht freischaltest:

-> Einstellungen -> System -> Ansicht -> "Expertenansicht aktivieren"

Erst dann kannst du wie beschrieben auf "Internetzugang über Lan1" umstellen

Gruß wehnrobe

Einstellungen siehe Bild (ältere Firmware, ist aber bei allen das gleiche)
 

Anhänge

  • FBF7170.jpg
    FBF7170.jpg
    35.1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@frankieman
@wehnrobe

Tag zusammen
nachca 4 Wochen offline nun wieder on..
Möchte jetzt nicht die große Story über Alice schreiben, nur soviel, nach 3 Wochen wurde ich benachrichtigt, das sie bei mir nicht anbieten können......
Mehr wollt ich auch nicht mehr wissen........nach 3 Wochen warten....
Bei 1u1 wär ich ja auch wieder Neukunde gewesen, aber da haben sich die Tussen am Telefon so zickig verhalten, vor allem wollten sie mit Teufels Gewalt nen 16000 verkaufen, das ich mal wieder für 44 ¤ 24 Mon 6000Leitung zur T Kom bin.
Die haben nach ner Woche geschaltet, gestern die Kennungen in die 7170 ,und gut wars
Hatte zwischendurch immer mal den Status bei Alice abgefragt, da schob der eine dem andern die Schuld in die Schuhe bzgl Portfreigabe usw, da wird man als Kunde regelrecht verar.....t .
Das mit der Portfreigabe..... Willkür..... ist bei uns in D eine Riesensauerei, man könnte meinen, die wollen kein Geschäft machen..... Bei einem Bekannten hats mit der Portfreigabe fast 3 Mon gedauert
Meine Empfehlung bei einem Wechsel: Erledigt eure Webjobs so gut es geht im voraus, in der webfreien hat man andererseits ne Menge Freizeit, ist doch auch was...

Danke euch 2
greetz
AR
 
Habe Alice nach 14 Tagen wieder gekündigt, da ich zwischenzeitlich von EWEtel die AB bekam. Außerdem war der Alice-NGN-Anschluss Grütze (temporär bescheidene Sprachqualität, DSL langsam, 2 x Totalausfall). Nun habe ich echtes ISDN und fast 16 MBit/s dazu. EWEtel hat mich dazu auf eine ADSL2+ Vermittlungstelle gelegt. Kostet 39,80 ¤/Monat. Geht doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.