[Frage] Vom Internet aus ueber Heimnetzwerk ins Festnetz

aipipf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin Neuling was VoIP angeht und habe hier im Forum schon
kraeftig gesucht bin aber leider nicht fuendig geworden (vmtl.
nicht richtig gesucht).

Bislang habe ich die Deutschlandflatrate von Skype fuer 3,55
Euro/Monat genutzt. Aus verschiedenen Gruenden ist dies keine
Option mehr.

Nun suche ich nach einer Moeglichkeit, um aus dem Internet ueber
mein Netzwerk zuhause ins deutsche Festnetz telefonieren zu koen-
nen. Zuhause sind vorhanden:

- ISDN/DSL-Anschluss
- ISDN Telefonanlage mit 8 analogen Anschluessen
- DSL-Modem mit PC als Router/Paketfilter/Webserver/..., die
public IP ist per DynDNS bekannt

Remote sind vorhanden:

- Internetzugang
- PC

Vmtl. geht dies mit einer Kombination aus Softphone (auf dem
Remote PC) und asterisk und einem FXO-Gateway. Als FXO-Gateway
koennten Grandstreams GXW4104 oder das Linksys SPA3102 (mit
einem Analog-Port des ISDN-Anlage verbunden) zum Einsatz kom-
men (aus versch. Gruenden ist eine in den PC gesteckte Karte
mit Software keine Option).

Nun stellt sich mir die Frage, ob asterisk ueberhaupt noetig
ist. Ich moechte eben nicht alles mit jedem verbinden und
routen koennen. Oder kann ich mittels eine Softphones (auf
dem Remote-PC), welches das GXW4104 bzw. SPA3102 uebers Inter-
net/Heimnetz erreichen kann Telefonate ins Festnetz fuehren?

Ach ja, auf den PCs (Remote und zuhause) laeuft kein Windows
sondern FreeBSD (wer es nicht kennt denkt sich einfach, es
waere Linux ;-))

Danke fuer alle Infos hierzu!

Auch wenn es das hardwaremäßig nicht direkt trifft, suche einmal nach Themen ähnlich:
"Auf dem Handy einen VPN-Client, auf der FritzBox den VPN-Server einrichten"

Hmm, OK, da finde ich halt dann Tips um zwischen Handy und FritzBox ein VPN einzurichten.
Kein Ding, VPN zwischen remote PC und dem Heimnetz kann als vorhanden angesehen wer-
den (bisher nicht da aber wenns hilft waere es gleich eingerichtet).

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wie ich von dem Softphone aus (welches ja dann
ueber VPN mit dem Heimnetz direkt verbunden waere) ueber das FXO-Gateway ins Festnetz
komme (eben moeglichst ohne weitere Tools wie asterisk und dgl.). Oder ist das auf direktem
Wege gar nicht machbar und es muss immer noch eine Software dazwischen sitzen?

Wenn du eine Fritzbox hast, brauchst du den PC, und extra Gateway und so nicht, selbst die ISDN Anlage könnte ggf. weg wenn 2 Analoge Nebenstellen reichen, und man mehre Telefon direkt über DECT Anmelden kann.

Einfach Fritzbox an NTBA und Splitter, und gut ist. Dann kannst dich halt per VPN Verbinden und telefonieren über das Internet, oder wenn Internet schlecht ist per Telefon dich zuhause anrufen, und von dort dann woanders anrufen (Callthrough).

Geht zwar auch etwas am Thema vorbei aber es gibt sehr günstige VoIP Anbieter á la freevoipdeal und Co. mit denen Du quasi kostenlos ins Festnetz telefonierst. Wenn Du den PC nutzen willst, reicht ein Softphone.

Ansonsten hast Du ja Deine Hausaufgaben gemacht, Asterisk entfällt bei einem Gateway.

Und natürlich wäre eine Fritzbox eine sehr bequeme allround Lösung.

Nein, ich habe keine Fritzbox (und werde auch keine haben). Ich habe auch kein DECT.
Ich habe ein Siemens SL2 im Modem(!)-Betrieb und dahinter einen PC und das Heimnetz.
Und das klassiche ISDN mit Telefonanlage. Lassen wir den VPN-Kram weg und formulie-
ren die Frage um:

Ich sitze vor einem voll funktionsfaehigem (Heim)-LAN und habe ausserdem einen klassi-
schen analogen Telefonanschluss. Was ist noetig, um mit einem VoIP-Softphone auf einem
der Heimrechner uebers LAN den analogen Telefonanschluss nutzen zu koennen (nur aus-
gehende Gespraeche genuegen)?

Auf jeden Fall braucht es etwas, was die vom Softphone uebers LAN kommende VoIP-Daten
in POTS umsetzt. Ich moechte hierzu NICHT an PCs herumbasteln und ATA-Karten einstecken
und mit DAHDI herumspielen und ich will auch nicht das BRI vom ISDN nutzen. Ich moechte
(aus Zeitgruenden) am liebsten eine fertige Kiste ans LAN anstecken die die Umsetzung auf
POTS macht. Fragen:

1. Ist dafuer ein FXO-Gateway (Grandstream GXW4104 oder Linksys SPA3102) geeignet?

2. Brauchts dafuer noch weitere Software oder kann das Softphone so konfiguriert werden,
dass es direkt uebers LAN mit dem FXO-Gateway spricht?

Ein Gateway oder (ja, ich sage es wieder) eine günstige Fritzbox reichen aus. So ein Gateway scheint mir für Dein Vorhaben überdimensioniert.

Geht zwar auch etwas am Thema vorbei aber es gibt sehr günstige VoIP Anbieter á la freevoipdeal und Co. mit denen Du quasi kostenlos ins Festnetz telefonierst. Wenn Du den PC nutzen willst, reicht ein Softphone.
Ja, ist bekannt. Im Prinzip hatte ich das ja ueber Skype. Skype kann ich
aber nicht mehr einsetzen (mir gehts nicht um die 3,55 Euro / Monat)
und so dachte ich halt "selbst ist der Mann" ;-)

Und natürlich wäre eine Fritzbox eine sehr bequeme allround Lösung.
Wie gesagt, keine FB vorhanden...

Aber VoIP bzw. VPN (was auf jeden Fall zur Absicherung empfehlenswert wäre) kannst Du einsetzen? (Mag eine blöde Frage sein, dennoch...)

Aber VoIP bzw. VPN (was auf jeden Fall zur Absicherung empfehlenswert wäre) kannst Du einsetzen? (Mag eine blöde Frage sein, dennoch...)
VPN Ist kein Ding (ich habe mehrere laufen, allerdings nicht zuhause).
Was VoIP angeht bin ich absoluter Neuling aber wo IP ist sollte doch
auch VoIP gehen.

Ein Gateway oder (ja, ich sage es wieder) eine günstige Fritzbox reichen aus. So ein Gateway scheint mir für Dein Vorhaben überdimensioniert.
Wie gesagt, FB gibts nicht. An die beiden FXO-Gateways kaeme ich aber sofort ran.
Gibts noch einen Tip, welches davon besser geeignet waere fuer mein Vorhaben?
Der Kram sollte relativ zeitnah funktionieren (wie immer halt ;-)); mit den Details
beschaeftigen kann ich mich dann immer noch...

Wo IP ist geht auch Skype, bis auf einige Länder abgesehen. Eine Firmenfirewall kann VoIP aber z.B. unterbinden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.