Das Ding hatte schon mal richtig funktioniert (nicht von mir aufgesetzt). Es sollen im Prinzip alle Anrufe von allen Telefonen über Internet gemacht werden.
Jetzt wurde was an der ISDN-Verdrahtung geändert (ich weiß leider nicht genau was oder warum). Es wird (und wurde) ein ISDN Anschluss gemeinsam auf zwei Stockwerken benutzt. Anscheinend seit dieser Änderung geht es nicht mehr richtig, obwohl ich nicht sicher bin, ob es wirklich daran liegt. Ich habe bislang auch nicht rausfinden können, ob an der Fritzbox davor/danach bestimmte Änderungen vorgenommen wurden order nicht. (Ich fürche schon. Mein Vater ist alt. Er kriegt zwar oft eine Ersteinrichtung richtig hin, aber wenn es dann mal ein Problem gibt, dann ändert er irgendwas, ohne wirklich zu verstehen, was er konkret macht, und vergisst danach auch gerne, dass er es geändert hat...)
Es sieht so aus, als ob alle Anrufe jetzt über ISDN rausgehen und nicht mehr über Internet. Dabei handelt es sich insbesondere um Festnetznummern, die auch bei 1&1 oder GMX registriert sind. Bislang war der Anruf damit umsonst. Jetzt geht es wie gesagt über ISDN.
Die Einstellungen, die ich bislang auch per Screenshot nur gesehen habe, sehen gut aus. Die "Hauptrufnummer" ist die Internetnummer. Soviel ich weiß, sind keine MSNs in den Telefonen hinterlegt. Das scheint mir alles Sinn zu machen und richtig zu sein.
Wir haben verschiedene Tests gemacht, aber ich bin nicht sicher, ob das Problem eventuell nur an der einen MSN liegt, die wir "geteilt" haben. Ich habe die Telefonnummer bei GMX registriert. Bislang wurde also über Internet auf der Nummer angerufen und das Gespräch kam zu mir. Jetzt geht es eben über ISDN und klingelt bei meinen Eltern.
Was mir bislang nur auffiel: die MSNs sind in der Fritzbox anscheinend mit Vorwahl eingetragen. So weit ich mich erinnere, wurden früher bei ISDN die Nummer immer ohne Vorwahl eingetragen. Wie ist es denn richtig: trage ich die MSN mit oder ohne Vorwahl ein?
Das andere, was mir im Moment nicht ganz klar ist, wie es richtig eingerichtet ist, wenn man dieselbe Nummer über Internet und MSN hat. Die abgehende Festnetznummer ist bei 1&1 registriert. Es gibt da die Übersicht über die vorhandenen Rufnummern bei den ISDN-Endgeräten. Da steht momentan wegen der Vorwahl unterschiedliches drin, aber ich denke korrekt müsste es eben eigentlich beides Mal dieselbe Nummer sein. Wenn da also bei Festnetz und Internet die selbe Nummer steht und man diese Nummer als MSN im Telefon eintragen soll/kann, wie geht dann das Routing?
Dann noch die Wahlregeln: gehe ich recht in der Annahme, dass der Default für die Wahlregeln (d.h., wenn keine zutrifft) eben entweder per MSN im Telefon oder eben die Hauptrufnummer ist??
Fragen über Fragen... Sorry...