Man muß ja aufpassen wegen Schadenersatz-Klagen, daher habe ich die Überschrift milde formuliert. Andere würden es dreisten Betrug nennen!
Es geht hier vermutlich um FAS Calls (False Answer Supervision), eine seit langem bekannte Methode von voip carriern um Kunden abzuzocken. Dabei wird der Beginn eines Calls simuliert, obwohl gar keine Terminierung oder zumindest noch kein Gesprächsbeginn stattgefunden hat.
Ich terminiere seit einigen Jahren einen kleinen Teil meines Traffics (ca. 22.000 Calls im Jahr) über voippro (im premium Tarif!), derzeit vor allem zu D mobil und Österr. Mobil.
Beim Testen meiner Systeme habe ich neulich 15-20 Calls auf mein eigenes Handy terminiert und plötzlich, bei einem der Versuche, klingelte mein Handy nicht. Stattdessen antwortet eine weibliche Stimme, es hört sich an als wäre man in einem fremden Call türkischer Sprache gelandet. Reichlich verwirrt habe ich das ganze eingehend untersucht. Da ich den Call aufgezeichnet habe, erkannte ich daß es sich um eine Bandansage handelte, die alle 60 sekunden wiederholt wurde.
Weitere Recherchen mittels bestimmter Filter in dem bei uns noch gespeicherten Material begannen, und es stellte sich heraus, daß das ganze schon mindestens seit 3 Monaten bei VOIPPRO so läuft. Es ergaben sich folgende drei FAS Szenarien, die sich bei VOIPPRO immer wiederholen:
1. Bandansage "türkische Frau" (siehe Attachment)
2. Bandansage "you have reached a test number", danach eine Phantasiegeschichte in Endlosschleife (siehe Attachment)
3. FAS Calls mit "Stille in der Leitung", d.h. billing läuft aber Call nicht terminiert
Da diese Fälle seit so langer Zeit bei VOIPPRO immer wieder auftreten, ist nicht davon auszugehen, daß die Verantwortung dafür nur bei einem der vielen Vorlieferanten von VOIPPRO liegt, denn ein Carrier in dieser Größe, der sogar in seinem Supportbereich ein Meldeformular für FAS calls hat, müsste schon längst informiert sein und so einen unzuverlässigen Carrier rausgeworfen haben.
Daher, bildet euch eure Meinung und verteilt sie weiter. Wenn jemand das Verhalten auch bei anderen Marken oder Carriern festgestellt hat, gerne bei mir melden.
DM41: Telefoniemitschnitt gelöscht
Es geht hier vermutlich um FAS Calls (False Answer Supervision), eine seit langem bekannte Methode von voip carriern um Kunden abzuzocken. Dabei wird der Beginn eines Calls simuliert, obwohl gar keine Terminierung oder zumindest noch kein Gesprächsbeginn stattgefunden hat.
Ich terminiere seit einigen Jahren einen kleinen Teil meines Traffics (ca. 22.000 Calls im Jahr) über voippro (im premium Tarif!), derzeit vor allem zu D mobil und Österr. Mobil.
Beim Testen meiner Systeme habe ich neulich 15-20 Calls auf mein eigenes Handy terminiert und plötzlich, bei einem der Versuche, klingelte mein Handy nicht. Stattdessen antwortet eine weibliche Stimme, es hört sich an als wäre man in einem fremden Call türkischer Sprache gelandet. Reichlich verwirrt habe ich das ganze eingehend untersucht. Da ich den Call aufgezeichnet habe, erkannte ich daß es sich um eine Bandansage handelte, die alle 60 sekunden wiederholt wurde.
Weitere Recherchen mittels bestimmter Filter in dem bei uns noch gespeicherten Material begannen, und es stellte sich heraus, daß das ganze schon mindestens seit 3 Monaten bei VOIPPRO so läuft. Es ergaben sich folgende drei FAS Szenarien, die sich bei VOIPPRO immer wiederholen:
1. Bandansage "türkische Frau" (siehe Attachment)
2. Bandansage "you have reached a test number", danach eine Phantasiegeschichte in Endlosschleife (siehe Attachment)
3. FAS Calls mit "Stille in der Leitung", d.h. billing läuft aber Call nicht terminiert
Da diese Fälle seit so langer Zeit bei VOIPPRO immer wieder auftreten, ist nicht davon auszugehen, daß die Verantwortung dafür nur bei einem der vielen Vorlieferanten von VOIPPRO liegt, denn ein Carrier in dieser Größe, der sogar in seinem Supportbereich ein Meldeformular für FAS calls hat, müsste schon längst informiert sein und so einen unzuverlässigen Carrier rausgeworfen haben.
Daher, bildet euch eure Meinung und verteilt sie weiter. Wenn jemand das Verhalten auch bei anderen Marken oder Carriern festgestellt hat, gerne bei mir melden.
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