Voipbuster Einstellungen für Siemens SX 541 ?

:dance: Dickes Lob an nikolaus :dance:

Dank deiner Vorarbeit hatte ich keine Probleme meinen SX541
neu zu konfigurieren. Alles funzt, zumindest heute. :wink:

Hallo,

Bin neu hier, auch das Thema VoiP ist für mich relativ neu. Möchte nur kurz meine Erfahrungen mit Voipbuster und den Einstellungen posten.

Also.... Ich verwende unter Linux das Programm Twinkle (www.twinklephone.com).
Router verwende ich zurzeit keinen, da dieser regelmässig spinnt und er nichtreproduzierbare Ergebnisse bei den verschiedenen Einstallungen erzeugt. (Es handlet sich um einen Netgear WGR614)

Bei den "User Einstellungen" muss folgendes eingetragen werden:

Sip account
Your Name: egal
Username: der Voipbuster Username
Domain: egal

SIP authentication
Realm: muss leer sein
Name: Voipbuster Username
Password: Voipbuster Passwort

Dan wären da noch die "SIP Server" Einstellungen:

Registrar
Registrar: leer oder wenn Outbound Proxy deaktiviert ist: "stun.voipbuster.com"
Outbound Proxy: wenn aktiviert: stun.voipbuster.com

Leider weiss ich nicht wirklich was die Einstellungen wirklich bedeuten. Wie ich den anderen Beiträgen entnehmen konnte weiss niemand so recht was die Subdomain "stun" soll, weil ein STUN-Server mit diesen Einstellungen nichts zu tun hat.
Aber wozu genau brauche ich einen Proxy in diesem Zusammenhang und wieso brauche ich den nicht wenn ich beim Registrar was eintrage (un umgekehrt)?

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich diese Grundbegriffe nachlesen kann? Nicht das etwas nicht funktioniert, aber ich fühl mich einfach wohler, wenn ich weiss was ich da tu.

MfG

CHristian

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Tipps, die ich hier gefunden habe!!!
Nachdem ich lange vergeblich versucht habe, VB über mein SX 541 zu betreiben hat es mit obigen Einstellungen heute endlich geklappt!
ich konnte einige Anrufe problemlos tätigen.
Einige Zeit Später wurde die Freude jedoch jäh gebremst, es ist kein Anruf mehr möglich.
In der Statusanzeige erscheint 'erfolgreich registriert', voip led leuchtet, es kommt die Ansage 0 Cent per minute aber der angerufene Apparat klingelt nicht und nach kurzer Zeit kommt Besetztzeichen.
Rufe ich die gleiche Nummer vom Rechner aus über VB an, habe ich augenblicklich Verbindung.
Hat da noch jemand einen Tipp?

Diese Einstellungen im SX541 sind von Seiten aller Voiper nicht zu verstehen,denn es ergibt normalerweise gar keinen Sinn,den Realm freizulassen und einen völlig wirren SIP Proxy dort anzugeben,der normalerweise ganz anders lautet.
Das kann einfach nie richtig funktionieren.
Daß Du sofort vom Rechner aus Verbindung hast,ist völlig klar,die Software ist vorab konfiguriert,benutzt das IAX-Protokoll (kein SIP) und ist folglich sofort einsetzbereit.
Darum sollte man ja auch besser hardwareseitig zu sipdiscount.com greifen,ist der selbe Anbieter,extra für SIP-Hardware gedacht und läßt sich spielend leicht konfigurieren!
Gruß von Tom

Danke für die Antwort, habe es ausprobiert.
leider mit gleichem Ergebnis: 1. Versuch funktionierte wunderbar, wurde nach 1m getrennt.
habe dann Guthaben aufgeladen und bekomme danach keine Verbindung mehr. Nach der Ansage 0 Cent per minute kurzes schweigen, dann besetzt.
Habe hier mal meine Einstellungen, vielleicht habe ich als Neuling hier was falsch eingetragen.

Viele Grüße

Karl

Telefonleitung1: Aktiviert
Rufnummer: kg12
Namen anzeigen: Mein Name
SIP-Domäne: sip.sipdiscount.com
Bereich: sipdiscount.com
Benutzername: kg12
Passwort: *********
Telefonleitung2: Nein
Rufnummer:
Namen anzeigen:
SIP-Domäne:
Bereich:
Benutzername:
Passwort:
SIP Listen-Port: 5060
Proxy-IP-Adresse: sip.sipdiscount.com
Proxy-Port: 5060
Registrar-IP-Adresse: sip.sipdiscount.com
Registrar-Port: 5060

Codecs: G729a
G711 U law

noch ein Nachtrag:
lege ich einen neuen Testaccount an und ändere Rufnummer und Passwort entsprechend, bekomme ich sofort eine Verbindung, limitiert auf 1 min. Trage ich dann wieder Benutzerdaten mit Guthaben ein kommt nach der Ansage 0 Cent wieder nur Besetztzeichen.
Ist das etwa wieder ein neuer Trick?

Hallo Karl,

habe heute um 11:06 noch ein Telefonat mit VB geführt und nun dasselbe Ergebniss. Eventuell ist derAnbieter fürs Festnetz/Handy überlastet.

Gruß
juergenausbw

Ich weiß nicht,Karl,ob Du registriert bist,aber bei mir klappt das Telefonieren wunderbar.
Wenn nicht anders,probiere mal folgendes:
Tragt mal unter "SIP-Domain" bitte auch nur "sipdiscount.com" ein,weil dieser Begriff für den Realm steht,der SIP Proxy ist richtig.
Dann als Codecs bitte nur G711,da der G729 wohl nicht unterstützt wird,genaues weiß ich aber auch nicht über die codecs.
Gruß von Tom

Vielen Dank Jürgen + Tom!
@Tom: die Änderung unter SIP-Domain hatte ich schon gemacht, habe als codec jetzt auch nur G711, das Ergebnis ist das selbe.
Ich kann ja auch einwandfrei wählen und bekomme die Tarifansage, die normalerweise gleichzeitig mit dem 1. Klingeln kommt - nur es klingelt nicht!
Die Überlastung währe ein Argument, aber wieso funzt es einwandfrei und bei gleichen Einstellungen mit einem Testaccount ohne Guthaben???
Und über VB hatte ich genau das gleiche Problem; konnte aber über den PC den ganzen Tag absolut problemlos und ohne Limit telefonieren.
Bisher hatte ich am PC noch nie eine Überlastung feststellen können.
Neue Systeme, neue Probleme!

Ach ja, bin natürlich registriert, einmal mit und einmal ohne Gurhaben.
Ohne geht´s und mit nicht.

viele Grüße

Karl

Nicht wundern,denn Voipbuster und Sipdiscount haben zur Zeit Totalausfall,da geht sowieso nichts!
Schau hier in diesem Thread - Störungen - im Forum und mach erst weiter,wenn die wieder gehen.
Gruß von Tom

Da soll man nicht verzweifeln?!
Hatte natürlich nur an eigene Fehler gedacht, da ich es gerade erst eingerichtet hatte. Danke für den Hinweis Tom!
Nur der Vollständigkeit halber:
Sip-Domain habe ich noch auf sipdiscount.com geändert, ansonsten die o.g. Einstellungen belassen.
Seit ca. 11:00 funktioniert es so einwandfrei!

Gruß

Karl

Na ja,dann hat es doch was geholfen,übrigens hast Du recht,es geht wieder!
Dann viel Spass,
Gruß von Tom

Hallo,

100%ig!!!

ich habe Nikos Einstellungen übernommen aber anstatt von U.K. mußte ich aber Deutschland wählen. Und tatsächlich auch mein altes Passwort.

Vielen Dank an Niko, nach tagelangem Rätseln funktioniert es endlich!

Gruß,

Sebastian

Hallo zusammen

hab da mal eine frage wiso bekomme ish immer ein besetzt ton wenn ich versuche über ein analoges telefon an den sx541 zu telefonieren im status steht das es erfolfreich eingelogt bin und die led am router int auch an ?????

Bitte helft mir weiss nicht mehr wieter bin schon mal froh das ich eingelogt bin !!! :mad:

sx541 and voipbuster

Hi I have bought this router 2 months ago but it is imposible to configure it for voipbuster, i have tried differents configurations you have posted but none of them works i don't know what to do if through the router or....

i am not german that is becouse i am writting in english.

Danke and merry chritsmast.

VoIPbuster und Siemens SX541 (SMC 7908VoWBRA Annex A Firmware) läuft ok!

Hallo,

mein deutsch ist nicht so gut, so wird ich Englisch schreiben (sorry :( ).

Got a Siemens SX541 loaded with the SMC 7908 VoWBRA 2.08 firmware. I tried yesterday the settings from nikolaus. Even though they're fit for the SX541 firmware, i tried, and after a couple failures, everything went finally OK!! I live in Italy, bought the router in Germany and yesterday called from my analog phone through the SMC my sister in the US. Just perfect! The quality was much better than the call from my PC, seemed a normal phone call. i talked for some 3 minutes, no problems at all. I followed rigorously all the settings. First i put my phone signal country to Italy, and then to U.K., in both cases all i got was a music playing for some 10 seconds, then the line went down. After that, i put the Country setting to Germany, and that was IT!! Everything OK. I had more than 5 euro on my voipbuster account. I tried then with my voipcheap account (mobile calls to italy are much cheaper with it), it logged me on, the VoIP LED on the Router was on, but when i tried to make a call, the line went down after few seconds, with no signal at all. But i have only 16 eurocent of credit, so maybe it's only this. I will try it and post the results. I just wanted to thank so much NIKOLAUS, you have no idea how much of help you have been to me. Thanks also to all the others on IP-phone-forum who wrote about this topic. Hope this helps all the others out there to get some low cost calls. Thanks again.

P.S. currently I'm using only the G711 U law codec, took away all the others from the list.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.