Hallo "erik"...
Immer diese großzügigen Fehlerbeschreibungen ;-)
Hast Du Dich damit an den Support gewandt - den Leuten, die Dir bei solchen Fragen sofort helfen?
Und genau das hätten Sie auch in diesem Fall.
Unsere Datenbankserver liegen im Moment bei NETCUP. Bereits am Montagmorgen schwächelte einer der Server und konnte nicht alle Anfragen verarbeiten - das war zwischen 10 und 11 Uhr. Das Problem bestand aber darin, dass damit meist eine Fehlermeldung zur Anmeldung einherging, was schlimmstenfalls zu einer IP-Sperre führte. Das Problem war 11:43 Uhr behoben und alle IPs wurden entsperrt.
Der Fehler selber wurde jedoch nicht erkannt, da es nur eine geringe Anzahl Nutzer betroffen hat.
Am Dienstag gleiches Verhalten.
Am Mittwoch wurde dann die Ursache gefunden. Das war 10 Minuten, nach dem es erneut Probleme gab. Der Server wurde getauscht bzw. ein Server aus einem anderen RZ gewählt. Vielleicht aus Zufriedenheit, den Fehler gefunden zu haben, hat man dieses mal jedoch vergessen die gesperrten IPs freizugeben - das passierte erst gegen 16 Uhr.
Da das Szenario nur einen Server betraf und auch nur kurzzeitig auftrat, waren auch nur wenige, sehr wenige Nutzer betroffen und umso schwerer war es, das Problem als solches überhaupt zu erkennen.
Der Support hatte die Information bereits Montagmorgen und hat bei Anfragen entsprechend informiert.
Die Technik will am Wochenende einen neuen Mechanismus in Betrieb nehmen, um genau solche "Einzel"-Störungen besser und frühzeitig zu erkennen.
Daher ist aber auch eine Meldung beim Support so (!!!!) wichtig!
Zu "Meister J" - ohne übertriebenes Lob muss ich sagen, dass gerade auf die Verbindungsqualität, die Serverauslastung (immer kleiner 20% !!!) und Verfügbarkeit bei VOIP2GSM größten Wert gelegt wird - Immerhin telefoniert die halbe tschechische Geschäftswelt über VOIP2GSM (V2GSM). Die größten Probleme bereitet uns der Serverstandort Deutschland. Die Ausfälle und Schwächen häufen sich in den letzten 12 Monaten - nicht bei den Rechenzentren, sondern vielmehr bei den Leitungen. Wir nutzen
www.allestörungen.de um auf dem Laufenden zu bleiben und müssen sehr oft dem Nutzer mitteilen, dass er wohl besser seinen ISP befragt, statt uns...