VoIP1 zu FXS (3-2-1) geht nicht, Sipura nimmt ab, anstatt klingeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcelser

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab auf meinem Sipura die Line1 für Sipgate konfiguriert auf Port 5060 und auch auf der PSTN Line hab ich Sipgate allerdings mit Port 5061. Das brauche für den PSTN-TO-VOIP Gateway der auch sehr schön funktioniert. Ebenso, kann ich von FXS auf FXO oder Line1 raustelefonieren so wie es im Dialplan steht.

Was nicht geht ist dass es bei einem eingehenden Anruf auf Line1 am FXS klingelt. Anstattdessen nimmt der Sipura den Anruf entgegen und bringt einen Wählton. Leider habe ich keine Ahnung welche Einstellung dazu führt dass Line1 den Anruf entgegennimmt, anstatt zu klingeln. Ich hoffe jemand weiss wo man das umstellen muss.

Ich sehe auch unter "Status" dass der "Last Caller" aufgezeichnet wurde, aber eben klingeln tut's nicht. Bin echt ratlos.

Bin für jede Hilfe wirklich dankbar denn im Moment kann ich auf VoIP nicht angerufen werden. Und ein Routing des PSTN VoIP Accounts auf FXS wäre mir nicht bekannt. Könnte es sein dass sich die beiden Sipgate Accounts irgendwie in die Quere kommen weil Sipgate doppelt eingetragen ist? Das ist meines Wissens aber die einzige Möglichkeit den PSTN-TO-VOIP zum laufen zu kriegen und auch von FXS aus über Sipgate zu telefonieren....? Bin ratlos im Moment. Oder könnte es allenfalls an der 3.1.7g Firmware liegen?
 
Im Wiki unter Tk-Anlagenkopplungen habe ich die Einstellungen für den SPA-3000 zusammengestellt. Du kannst das gerne mal abgleichen.

Ansonsten frage ich mich, ob Du vielleicht unter [User 1] ein CallForwarding eingetragen hast, das die Rufe annimmt, aber weiterleitet...

Gibt es einen Dialplan für Line 1, der die Entgegennahme eingehender Anrufe auf Line 1 verhindert?

--gandalf.
 
PSTN-TO-VOIP Gateway war schuld

Hi Gandalf,

Habs nach langem probieren rausgefunden. Das Problem ist dass der Anruf von sipgate auf dem VoIP Account der PSTN Line reinkommt und nicht auf Line 1 wie ursprünglich angenommen. Obwohl unter Line1 in der Statusanzeige der Last Caller auch angezeigt wird merkwürdigerweise. Wenn man jedoch genau hinschaut wird der Anruf in der Statusanzeige auf dem VoIP Account der PSTN Line signalisiert.

Da also der Anruf auf dem VOIP der PSTN Line reinkommt und ich den VOIP-To-PSTN Gateway aktiviert habe (wegen den <gw0> Einträgen im Dial Plan unter Line1) wurde der Anruf entgegengenommen weil ich unter "Caller Auth Method" "none" eingestellt hatte. Das heisst jeder eingehende Anruf wurde ohne Authentifizierung einfach angenommen und man hätte weiterwählen können über PSTN zum Beispiel. Hab jetzt einfach die "Caller Auth method" auf "HTTP Digest" gestellt und dann klingelt's auch weil ich keine HTTP Digests eingetragen habe.

Das Problem tritt demnach nur auf weil ich bei beiden Lines "sipgate" konfiguriert habe. Mich wunderts nur dass der eingehende Anruf bei der PSTN Line landet und nicht über Line1 reinkommt, oder kann man über Line1 gar nicht angerufen werden? Falls doch wie entscheidet Sipgate auf welchen beiden registrierten Geräten der Anruf eingeht?

Gruss

Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,275
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.