VOIP zwischen verschiedenen VOIP-Providern

soso

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe seit drei Tagen VOIP von GMX mit einer FritzBoxFon. Eigentlich dachte ich dass ich jetzt mit jedem der auch VOIP hat weltweit telefonieren kann (so aenlich wie mit skype). Nach Auskunft der GMX-Service-Hotline geht das aber nur mit anderen GMX oder 1&1 Kunden. Kann man da nichts machen? Ich kann z.B. in der FritzBox einen DNS-Server eintragen. Wenn man die FritzBox ueber eine IP-Adresse erreichen koennte waehre das eine Loesung. Hab leider keine Ahnung ob das geht.

Speicherst du die sip-Adressen deiner Freunde und Bekannten in den Kurzwahlspeicher in der FBF.
Dann geht das auch mit GMX! ;)

Die sip-Adressen sind das die normalen VOIP-Telefonnummern? Wenn nein wie kriege ich die raus?
Kann ich auch mit SKYPE erreicht werden?

Die sip-Adresse ist deine interne Adresse für VoIP.
Sie sieht aus wie eine Email-Adresse in der Form: [email protected].
(Wobei der Benutzername auch sehr oft die Telefonnummer ist! Aber halt nicht immer!)

Kann ich auch mit SKYPE erreicht werden?
Nicht dass ich wüsste!? :(

Ein bisschen Suche hier im Forum oder bei Skype selbst hätte dir schon längst verraten, dass Skype eine propietäre Technologie ist, die nicht kompatibel zum sich immer mehr durchsetzenden VoIP-"Standard" SIP ist.

Also, du kannst auf jeden Fall alle anderen VoIP-Kunden weltweit kostenlos erreichen, wenn diese externe Anrufe zulassen.
Web.de z.B. läßt das ja nicht zu.
Wie oben schon beschrieben, speicherst du die Zieladressen im Format [email protected] im Kurzwahlspeicher deiner FBF ab.

Anrufen kannst du diese dann mit **7XX#
XX= Speicherplatz in deiner FBF

Web.de z.B. läßt das ja nicht zu.

Gut zu wissen, kann es sein Das auch Freenet, AOL, Purtel, Dusnet und PBX network es auch nicht zulassen per sip-adresse

bei mir funzt es nur mit GMX, Bluesip und sipgate, per sip-adresse zu erreichen.

Mit freenet hast du recht.
Aber PURtel und Dus.net sind definitiv erreichbar. Das habe ich selbst schon getestet.
Bei PBX weiß ich das jetzt nicht so genau.

Zu AOL gehts derzeit definitiv nicht.

Habe das gerade nochmal mit purtel getestet: klappt auch nicht mehr.
[email protected]

Sehr merkwürdig!

pbx geht mit [email protected]

Bei purtel hilft es manchmal statt des domainnamens die IP zu nehmen, einige Clients kommen mit der DNS Konfiguration von purtel nicht klar, u.a. die FBF.

jo

Ich finde das sowiso eine unverschämtheit, dass die Provider externe Gespräche blocken. Zumindest solange sie nicht eine andere Möglichkeit schaffen. Ich meine bringen tuts ihnen nichts und kosten tuts sies auch nichts :(

Die wollen wahrscheinlich verhindern, dass ihr Netz durch fremde Voiper belastet wird. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Vielleicht sollten wir mal einen Thread erstellen, in welchem wir in einer Art Tabelle zusammenfassen, welche Provider externe IP-Calls zulassen und welche sich affig haben.

Bluesip.net funzt übrigens auch hervorragend!

Das mit der Tabelle kommt ja immer wieder mal. Leider geht das hier im Forum unter. Vielleicht kann Opilein das bei switchtel.de in seine Liste als Kriterium mit aufnehmen: "Externe IP Anrufe: möglich/geblockt"

jo

Ja,das machen wir!
Sind leider gerade mit einem Umzug beschäftigt zu einer zusätzlichen,neuen Seite,deshalb kann es nicht gleich geschehen,aber wir werden das machen!
Werde vorab mal ein paar erste Tests machen und eine abgespeckte Tabelle liefern.
Die können wir jederzeit aktualisieren!
Gruß von Tom

Hier mal ein paar Hinweise:
sipgate = offen
PURtel = offen (tw.mit IP)
pbx = offen
1&1 = teilweise!! 3 von 6 Versuche mißlungen
Dus.net = offen
bluesip = offen
FWD = offen
sipsnip = offen
advancecall kein Tester zur Verfügung
musimi.dk kein Tester zur Verfügung
bbtele.se kein Tester zur Verfügung
mytcom.it kein Tester zur Verfügung
web.de = geschlossen
freenet = geschlossen (außer von sipgate)

Den Rest könnt Ihr mithelfen zu vervollständigen und noch andere Provider hinzuzufügen!
Ist erstmal ein Anfang.
Gruß von Tom

ich moechte speziell auch aus exotischen Gegenden erreicht werden koennen (z.B. Madagaskar). Dort existieren gar keine VOIP-Provider und es gibt auch keine SIP-Telefone. Rollo hat was ueber IP-Adressen geschrieben was ich nicht ganz verstanden habe. Moeglicherweise ist das aber die Loesung meines Problems. Die FBF hat naemlich die Moeglichkeit einen DNS-Server zu definieren. Wenn ich mich jetzt bei http://dyndns.com/ registriere und dyndns in der FBF eintrage kann ich dann weltweit auf meiner FBF (z.B aus einem Internetcafe) erreicht werden?

Stanaphone.com = geschlossen
1899.com = geschlossen
voipbuster.com = geschlossen
voipgateway.org (CityTel.ch und guest-voip.ch) = geschlossen

soso schrieb:
Die FBF hat naemlich die Moeglichkeit einen DNS-Server zu definieren. Wenn ich mich jetzt bei http://dyndns.com/ registriere und dyndns in der FBF eintrage kann ich dann weltweit auf meiner FBF (z.B aus einem Internetcafe) erreicht werden?

Ja, jede in Deiner FBF angelegte, aktive SIP-Kennung funktioniert auch lokal. Stand uebrigends schon an anderer Stelle hier im Forum ;)

Also z.B. <DeineSipgateNummer>@<DeinDynDNSEintrag>.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.