VOIP zu 1&1 ok; ins Festnetz eingehend stumm; über JustVoip ins Festnetz OK

ebn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine Tochter befindet sich in einem Studentenwohnheim und dort soll über eine Fritzbox 7050 VOIP-Telefonie betrieben werden. Als Berechtigungsprüfung ist ein Radius-Server im Wohnheimnetz eingesetzt und es werden deshalb Zugangsdaten benötigt. Der Anschluss wird über die Fritzbox als NAT-Router genutzt (LAN A an Netzwerkdose, LAN B zum Laptop). Internet funktioniert problemlos und es sind auf der Fritzbox 3 VOIP-Accounts eingerichtet.

Account 1 -> 1&1 mit Telefonflat
Account 2 -> Sipgate
Account 3 -> Justvoip

Der Account 1 soll abgehend (wg. der Flat) genutzt werden.

Hier tritt das Problem auf:

Bei abgehenden Anrufen ist nach dem Wählen der Rufnummer nur Stille im eigenen Telefon,
der Anruf geht jedoch korrekt raus, beim Angerufenen klingelt es und er hört auch die Stimme
meiner Tochter - sie jedoch nicht den Angerufenen.

Ausgehende Anrufe auf eine 1&1-Telefonnummer funktionieren jedoch problemlos.
Eingehende Anrufe sind auf allen Accounts problemlos.

Telefoniert man über Account 3 (Justvoip) raus funktioniert alles prima.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. einen Lösungsansatz?

P.S. Die Signatur ist meine eigene und passt demgemäss nicht zum geschilderten Problem.

Zuletzt bearbeitet:
welche Firmware läuft? (FW14.04.50-10009 - wende dich an Feuer-Fritz, die "Feuerwehr" kann dir helfen)
des weiteren würde ich mal Passwort im CC ändern und danach in der Box. (hat teilweise schon Wunder bewirkt)

Die Firmware ist 14.04.33 - allerdings hatten wir am Wochenende auch mal eine FBF7170 getestet mit gleichem Ergebnis.

Werde mich trotzdem mal an Feuer-Fritz wenden - Danke für den Tipp.

Das mit dem Passwort werden wir mal testen, aufgrund der Ferne der Studentenwohnheims und momentanen "Heimatbesuch" der Tochter allerdings erst Ende der Woche.

Ein Power On Reset (POR) der FBF7050 haben wir schon hinter uns - hat aber ein CLIP-Problem gelöst - nämlich die unterdrückte Rufnummer wieder angezeigt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
der Anruf geht jedoch korrekt raus, beim Angerufenen klingelt es und er hört auch die Stimme
meiner Tochter - sie jedoch nicht den Angerufenen.
Wenn der Anrufende nichts hört, der Angerufene aber den Anrufenden hört, dann
ist es meistens ein Port-(Weiterleitungs-)Problem.
Vielleicht ist auch der STUN nicht oder nicht richtig erklärt.

@informerex:

Das VOIP-Passwort bei 1&1 und anschließend in der FBF geändert
und die empfohlene Firmware eingespielt - Danke hier nochmal an Feuerfritz
==> leider ohne Erfolg!

Registrar: 1und1.de, Proxy-Server: leer, STUN-Server: stun.1und1.de,
FW14.04.50-10009

Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr eine Idee?
Wäre ein Trace der ausgehenden Verbindung zur Problemeingrenzung hilfreich?

die Rufnummern funktionieren aber bei deiner 7270 (testweise) perfekt?
nicht dass da ein Problem von 1&1 vorliegt und du suchst den Fehler an der Box.

Es geht nur um eine Rufnummer von 1&1 - ok, diese werde ich heute abend an der 7270 testen.

Hab es nicht bis heute abend ausgehalten ...
Gerade per Fernwartung den Account auf der 7270 eintragen und als abgehenden Account für Callthrough genutzt. Das abgehende Gespräch über den bockigen Account auf ein Festnetzziel war problemlos in beide Richtungen hörbar.

dann kann es ja nur an einer Portfreigabe liegen, nur wie und wo, muss ich passen.

evtl. mal noch SIP Proxy: sip.1und1.de eintragen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,130
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.