Hallo
eine Bekannte hat DSL über Kabel-D und VoIP von freenet (heute 1&1) und sipgate (nur ankommende Gespräche, da kein Guthaben). Seit einer Woche funktioniert die Ruf-Nr. nicht mehr. Dabei ist aber Internet problemlos möglich. Auch Gespräche über sipgate funktionieren einwandfrei. An der Konfiguration wurde nichts geändert. Die Fritzbox und das Kabelmodem wurden auch mehrfach neu gestartet. Die Ursache kann daher nur bei 1&1 liegen.
Jetzt begann die Odysse bei 1&1. Die Störung wurde vor einer Woche per Mail abgesendet. Die Antwort war: Geben Sie eine Telefon-Nr. und eine Zeit an, damit wir zurückrufen können, sonst kann die Störung nicht bearbeitet werden. Und: Wir brauchen 4 Tage Vorlauf.
Also wurde die sipgate-Nr. angegeben und als Zeit nach 17:00 Uhr, da sie vorher nicht zu Hause ist und in ihrem Job auch nicht im Unterricht telefonieren kann.
Und schon nach 5 Tagen ruft jemand um 16:00 Uhr an und spricht auf den AB. Daraufhin habe ich bei 1&1 angerufen, um das zu klären. Das lief auch wunderbar: Das Gespräch dauerte 13 Minuten. Zuerst wollte der Automat die Rufnummer oder Kundennr. wissen. Also gab ich die Rufnummer an. Sie wurde mir noch einmal vorgelesen und ich bestätigte sie. Das "ja" kam offensichtlich nicht an, so dass sich der Vorgang wiederholte. Dann war die Eingabe ok und der Automat sagte, die Nr. existiert nicht.
Also wiederholte sich das mit der neuen Kunden-Nr. von 1&1. Wieder sagte der Automat, die Nr. existiert nicht. Also gab ich als 3.Versuch die Login-Nr. an. Diese wurde dann akzeptiert.
Das Spiel dauerte ca. 5 min. Dann wurden noch verschiedene Themen (Rechnung, Technik, Störung) abgefragt und ich landete in der Warteschleife. Nach ca. 2 min meldete sich dann eine Mitarbeiterin.
Sie hatte ja bereits die Login-Nr. und wollte zur Sicherheit die Adresse haben, die ich ihr nannte und die ok war. Dann wollte sie meinen Namen wissen, den ich ihr auch nannte. Dann meinen Vornamen, den ich ablehnte, da er nichts zur Sache tut und ich nur im Auftrage anrufe, da bei meiner Bekannten der Telefonanschluss gestört ist und die Störung ja bereits bei 1&1 bekannt ist.
Sie bestand auf einem Vornamen, so nannte ich ihr einen. Sie behauptete, dass sie den Namen nicht akzeptieren könne. Darüber diskutierten wir eine Weile, wobei sie behauptete, dass dieser Vorname von einem Standesamt nicht akzeptiert würde. Ich fragte woher sie das wüsste und dass es nicht nur deutsche Standesämter geben würde.
Ich fragte nach weiteren Angaben und sie sagte, ich müsste noch angeben, in welchem Verhältnis bzw. welcher Beziehung ich zu der Bekannten stehen würde.
Aber darüber wurde nicht weiter gesprochen, da sie sich weiterhin weigerte meinen Vornamen zu akzeptieren. Ich fragte noch nach ihrem Namen, den am Anfang nicht verstanden hatte. Sie weigerte sich, mir ihren Namen zu nennen und brach daraufhin das Gespräch ab.
Also 13 min Zeit vertrödelt und 1&1 weigert sich eine Störung aufzunehmen. 1&1 kümmert sich immer noch nicht um die Störung, die mit erneuter Mail angemahnt wurde, d.h. der Telefonanschluss ist immer noch gestört.
Ich riet meiner Bekannte, eine Beschwerde an die Netzagentur zu senden. Sie wollte erst noch abwarten.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass 1&1 VoIP nur anbietet, wenn eine Basis-Telefon-Nr. existiert. Meine Bekannte hat aber keine Basis-Nr., sondern nur VoIP. Das ging auch bei freenet seit Jahren ohne Probleme. Ich vermute mal, dass 1&1 die 3,- Euro Monatsgebühr zu niedrig sind und sie einen zusätzlichen Basisanschluss aufzwingen möchte und deshalb die Telefon-Nr. absichtlich gesperrt haben.
Viele Grüsse
Detlef
eine Bekannte hat DSL über Kabel-D und VoIP von freenet (heute 1&1) und sipgate (nur ankommende Gespräche, da kein Guthaben). Seit einer Woche funktioniert die Ruf-Nr. nicht mehr. Dabei ist aber Internet problemlos möglich. Auch Gespräche über sipgate funktionieren einwandfrei. An der Konfiguration wurde nichts geändert. Die Fritzbox und das Kabelmodem wurden auch mehrfach neu gestartet. Die Ursache kann daher nur bei 1&1 liegen.
Jetzt begann die Odysse bei 1&1. Die Störung wurde vor einer Woche per Mail abgesendet. Die Antwort war: Geben Sie eine Telefon-Nr. und eine Zeit an, damit wir zurückrufen können, sonst kann die Störung nicht bearbeitet werden. Und: Wir brauchen 4 Tage Vorlauf.
Also wurde die sipgate-Nr. angegeben und als Zeit nach 17:00 Uhr, da sie vorher nicht zu Hause ist und in ihrem Job auch nicht im Unterricht telefonieren kann.
Und schon nach 5 Tagen ruft jemand um 16:00 Uhr an und spricht auf den AB. Daraufhin habe ich bei 1&1 angerufen, um das zu klären. Das lief auch wunderbar: Das Gespräch dauerte 13 Minuten. Zuerst wollte der Automat die Rufnummer oder Kundennr. wissen. Also gab ich die Rufnummer an. Sie wurde mir noch einmal vorgelesen und ich bestätigte sie. Das "ja" kam offensichtlich nicht an, so dass sich der Vorgang wiederholte. Dann war die Eingabe ok und der Automat sagte, die Nr. existiert nicht.
Also wiederholte sich das mit der neuen Kunden-Nr. von 1&1. Wieder sagte der Automat, die Nr. existiert nicht. Also gab ich als 3.Versuch die Login-Nr. an. Diese wurde dann akzeptiert.
Das Spiel dauerte ca. 5 min. Dann wurden noch verschiedene Themen (Rechnung, Technik, Störung) abgefragt und ich landete in der Warteschleife. Nach ca. 2 min meldete sich dann eine Mitarbeiterin.
Sie hatte ja bereits die Login-Nr. und wollte zur Sicherheit die Adresse haben, die ich ihr nannte und die ok war. Dann wollte sie meinen Namen wissen, den ich ihr auch nannte. Dann meinen Vornamen, den ich ablehnte, da er nichts zur Sache tut und ich nur im Auftrage anrufe, da bei meiner Bekannten der Telefonanschluss gestört ist und die Störung ja bereits bei 1&1 bekannt ist.
Sie bestand auf einem Vornamen, so nannte ich ihr einen. Sie behauptete, dass sie den Namen nicht akzeptieren könne. Darüber diskutierten wir eine Weile, wobei sie behauptete, dass dieser Vorname von einem Standesamt nicht akzeptiert würde. Ich fragte woher sie das wüsste und dass es nicht nur deutsche Standesämter geben würde.
Ich fragte nach weiteren Angaben und sie sagte, ich müsste noch angeben, in welchem Verhältnis bzw. welcher Beziehung ich zu der Bekannten stehen würde.
Aber darüber wurde nicht weiter gesprochen, da sie sich weiterhin weigerte meinen Vornamen zu akzeptieren. Ich fragte noch nach ihrem Namen, den am Anfang nicht verstanden hatte. Sie weigerte sich, mir ihren Namen zu nennen und brach daraufhin das Gespräch ab.
Also 13 min Zeit vertrödelt und 1&1 weigert sich eine Störung aufzunehmen. 1&1 kümmert sich immer noch nicht um die Störung, die mit erneuter Mail angemahnt wurde, d.h. der Telefonanschluss ist immer noch gestört.
Ich riet meiner Bekannte, eine Beschwerde an die Netzagentur zu senden. Sie wollte erst noch abwarten.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass 1&1 VoIP nur anbietet, wenn eine Basis-Telefon-Nr. existiert. Meine Bekannte hat aber keine Basis-Nr., sondern nur VoIP. Das ging auch bei freenet seit Jahren ohne Probleme. Ich vermute mal, dass 1&1 die 3,- Euro Monatsgebühr zu niedrig sind und sie einen zusätzlichen Basisanschluss aufzwingen möchte und deshalb die Telefon-Nr. absichtlich gesperrt haben.
Viele Grüsse
Detlef