VOIP via VPN geht nicht bei 1und1?

q-stkr schrieb:
In den VOIP-Einstellungen war ebenfalls definitiv die 2 Leitung deaktiviert.
Heißt das der jetzige Ist Zustand der wäre, das die Telefonieverbindung hergestellt ist, was dir unter "System - Ereignisse - Telefonie" angezeigt wird?

q-stkr schrieb:
Ich habe im Grunde das gemacht gehabt, was Andre in seinem gelinkten Post geschrieben hat
Ich kenne das eigentlich so, das man in der geänderten FB Datei noch die Zeile
PHP:
nochecks=yes
hinter
PHP:
Language=de
vor dem Rückspielen einfügen muss, damit die FB die Änderungen "frißt", wo ich in diesem speziellen Link Beitrag nichts von gelesen habe, ohne mir den kompletten Thread durchlesen zu wollen. Vielleicht liegt es also da dran das es nicht so klappt :gruebel:

Die zweite PVC könnte man aber auch relativ einfach per Firefox ausschalten, wozu man die FB auch nicht zwangsläufig auf AVM bringen müßte, oder irgendeine geänderte Fb Datei in die FB einspielen muss. Seit dem ich diesem Tipp hier gelesen habe, mache ich es generell jedenfalls nicht mehr anders um die 2.PVC auszuschalten und anders geht meine VPN Geschichte (auch) nicht.

Hallo,

Heißt das der jetzige Ist Zustand der wäre, das die Telefonieverbindung hergestellt ist, was dir unter "System - Ereignisse - Telefonie" angezeigt wird?
Meine VOIP-Verbindung zu 1und1 geht ohne Probleme, ja. Oder meintest du etwas Anderes?

Ich habe das ganze noch einmal probiert mit den ganzen Tipps von oben. Meine FB ist entbrandet, aber leider geht VOIP via VPN immer noch nicht.

Die Änderungen in /var/flash/tr069.cfg werden auch nicht geschrieben, obwohl ich "nochecks" gesetzt habe, oder sie werden beim Reboot wieder recovert.

Hm, jetzt fehlen mir so langsam die Ideen!

Gruß
q-stkr

Die Änderungen in /var/flash/tr069.cfg werden auch nicht geschrieben, obwohl ich "nochecks" gesetzt habe, oder sie werden beim Reboot wieder recovert.
Probiers mal mit großen Buchstaben:
NoChecks=yes

Falls du mit dem FBEditor arbeitest, brauchst du NoChecks überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine VOIP-Verbindung zu 1und1 geht ohne Probleme
Oder meintest du etwas Anderes?
Ich weiß nicht ob aneinander vorbeigeredet wird :gruebel:
"Normale Telefonie", am besten per Start Code eingerichtete Fb, geht mit 1und1 ja immer. VPN / Voip per 1und1 ist ein Thema für sich, was ja hier schon mehrfach angesprochen wurde und auch was eine Lösung dazu sein könnte, wo ich bei der Meinung von informerex #7 oder Andre #11 wäre, das mal auszuprobieren und nur mein Weg dort hin ein anderer ist (letzter Absatz #21). Das Ergebniss ist in meinen Augen jedenfalls das gleiche.

Um das zu testen müßte die Telefonieverbindung (2.PVC) aber erst mal aus sein, was solange nicht der Fall ist, wenn unter diesem FB Menüpunkt "System - Ereignisse - Telefonie" steht, das deine Telefonieverbindung erfolgreich hergestellt wurde. Statt dessen muss das Feld dieses Menüpunktes leer sein (Anhang 2).

henry90 schrieb:
Falls du mit dem FBEditor arbeitest, brauchst du NoChecks überhaupt nicht.
O.k., das steht ja auch so in dem Link Beitrag, was mir jetzt neu ist. Kannte das bis Dato nur per nochecks=yes per notepad+

Anhänge

• Bild 027.png
    Bild 027.png
    12.5 KB · Aufrufe: 9
  • Bild 028.png
    Bild 028.png
    29.2 KB · Aufrufe: 10
  • Bild 029.png
    Bild 029.png
    10.8 KB · Aufrufe: 9
Statt nun ganze Configs zuverändern und mit 2. PVC, VLAN und co rumzutesten, nutze doch VPN auf dem Android, so kannste es von jedem WLAN nutzen.

Das Ergebniss ist in meinen Augen jedenfalls das gleiche.

Bis auf die Anmerkungen von Andre denke ich hast du recht. Es gibt ja unter erweiterte Einstellungen in den Zugangdaten noch die Option, dass automatische Einstellungen durch den Provider zugelassen werden. Diese sind aktiv. Diese würde ich auch noch rausnehmen. Aber das ist ja wie du schon gesagt hast nur ein anderer Weg. Ich habe stets zur Sicherheit das ganze noch einmal via FBEdit gemacht.

Ich hatte das ganze auch noch einmal ohne eingerichtete Internettelefonie versucht. Auch habe ich versucht NUR als Internettelefonieaccount die Daten einzutragen, die ich in meiner App verwende; sprich die Internettelefonie Fritzbox B an Fritzbox A zu registrieren. Hintergrund war: Ich wollte, dass Internettelefonie aktiv ist, aber nicht mit 1&1 kommuniziert. Hat natürlich auch nicht geklatt.

VPN auf dem Android, so kannste es von jedem WLAN nutzen
Das wollte ich aus 2 Gründen nicht:
1. Wenn ich noch ein normales IP-Telefon verwenden möchte bringt mir das wenig.
2. Ich will mein Android nicht rooten um VPN zum Laufen zu bekommen und OpenVPN auch noch installieren will ich nicht auch noch. Ich werde es vielleicht mit einem auf Android 4.0 basierenden mal versuchen, nur leider läuft nicht auf allen 4.0.
Aber das ist für mich noch ein anderer Ansatz!

q-stkr schrieb:
Auch habe ich versucht NUR als Internettelefonieaccount die Daten einzutragen, die ich in meiner App verwende; sprich die Internettelefonie Fritzbox B an Fritzbox A zu registrieren.
"Noch mal" bitte, weil mir das zumindest nach wie vor immer noch nicht wirklich klar ist. Steht was und falls ja, was genau steht zur Zeit in dem Fenster deiner 1und1 FB unter "System - Ereignisse - Telefonie"?

Hallo,

in dem Fenster stehen nur Meldungen von erfolglosen versuchen, meine Fritzbox B direkt via VPN and Fritzbox A zu registrieren (einen der Versuche der auch nicht ging):

Code:
Anmeldung der Internetrufnummer 624 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Von der Anmeldung bei 1und1 kann ich nichts lesen. Jedoch sind meine nummern bei 1und1 registriert und gehen auch.

In somit ist das Ergebnis so, wie du es erwartet hattest (bis auf die Messages meines Versuchs).

Gruß
q-stkr

Hallo alle zusammen,

ich habe noch einmal ein bisschen experimentiert:
Ich habe mir nochmal eine 7270v2 sowie eine uralte WLAN Fon.
Ich habe die WLAN Fon ans Internet gehängt (nenne die Box mal B1) und dahinter via LAN1 die 7270 (nenne die Box mal B2). In B1 habe ich B2 als extended Host eingerichtet und dann meine alte Config von meiner alten 7270 geladen. Resultat: VOIP via VPN geht.
Anschließend habe ich in den Zugangsaten lediglich 1und1 einrichtet, nicht mal DSL angeschlossen. Danach habe ich die Einstellungen von Andre noch einmal vorgenommen und dann die Box direkt ans DSL gehängt.
Trotz das alles was mit tr069 zusammen hängt deaktiviert ist und die tr069.cfg leer bzw. nicht vorhanden ist muss irgend was anderes durch die Auswahl des 1und1 Providers geschehen sein (oder die Internetverbindung) denn seitdem kann ich in der Box einstellen was ich will und auch diese wieder hinter B1 hängen, die VOIP-Anmeldung via VPN ist nicht mehr möglich.
Leider bekomme ich die 7270 auch nicht mehr recovert. Trotz das die Firewall aus ist findet das Recovery-Menü die Box nicht sondern startet normal. Das ist aber auch nicht schlimm. Leider haben die Werkseinstellungen auch nichts geändert.

In beiden Fällen war nur eine Festnetznummer als Dummy einegtragen, kein 1und1 VOIP.

In sofern bringt mir es auch nichts, die beiden Boxen zu tauschen.

Somit sind leider meine Ideen ausgeschöpft.

Gruß
q-stkr

Trotz das die Firewall aus ist findet das Recovery-Menü die Box nicht sondern startet normal. Das ist aber auch nicht schlimm. Leider haben die Werkseinstellungen auch nichts geändert.
Wer startet normal und warum ist das nicht schlimm?
Werkseinstellungen setzt die Box normalerweise komplett zurück. Wurde bei dir die Konfiguration nicht gelöscht?

Die Recovery-Software findet gar nicht die Fritzbox. Stecke ich die Fritzbox wieder an den Strom an, startet sie normal statt in den Recovery-Modus zu springen und von der Recovery-Software neu geflasht zu werden.

dann läuft was falsch.
mach am PC mal ein PoR (PC herunterfahren, vom Stromnetz nehmen - in diesem Zustand Power Button front ca. 20 sec. betätigen, danach PC an Stromnetz und normal starten)

evtl. ruKernelTool mal verwenden. Info siehe Signatur

Hallo q-stkr,

bitte versuche es einfach nochmal.
Wenn dann die Suche-Meldung ca. zum fünften Mal erscheint, trennst du ganz kurz die Stromversorgung der Fritz!Box und steckst sie sofort wieder an.

Joe

Hallo,

ich habe die 7270 recovert. Nachdem ich LMHOSTS und Netbios Lookup aktiviert hatte ging es. Danke informerex für dein HowTo.

Leider geht VOIP via VPN immer noch nicht nach dem recovern. Es muss somit irgend ein Parameter sein der VOIP via VPN verhinert, der auch ein recovern überlebt. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber es scheint so der Fall zu sein.

Aber welcher kann dies sein?

Gruß
q-stkr

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.