VoIP via Schnurlosestelefon doch kein Fonanschluss mehr frei, was nun?

Knut.k.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problehm:
Ich würde gerne ein weiterres Tellefon mit einer eig. nummer anschließen. Leider haben wir an unserer FrizBox nur 2 Fon anschlüsse, die beide berreits belegt sind. Ich habe da an die alternative gedacht, das "DeTeWe BeeTel 672 VoIP" zu nutzen. Nun habe ich aller dings nirgentwo sehen können ob es sich hierbei um ein mit UND1-Softphone kompatibles Gerät handelt.

Meine fragen nun sind,

-ob jemand weiß ob es Kompatibel ist. (Es ist mir wichtig das es dies ist, denn bei 1und1 kann ich mir soviele Festnetznummern anlegen wie ich will und muss nicht extra i-welche anderen Kosten aufbringen)

-ob mansonst staddessen in i-einer weise ein Telefon an einen Normalen Lan slot stöpzeln kann.

-oder ob es eine art "erweiterung für eine FrizBox gibt, mit der man zusätzliche Telefone mit eigener Nummer anschliesen kann.

Währe sehr hilfreich wenn jemand eine idee hätte.

Was für eine Box hast Du denn, gibt es einen S0-Bus, dann kannst Du eine TK-Anlage dahinter hängen. Ich habe eine Teledat am S0 mit zwei zusätzlichen Telefonen und je einer eigenen Nummer.

Hallo,

1und1 ist einer der Provider, die mit ATAs am meisten Probleme machen, allein schon aufgrund der riesigen Neu-Registrierungs-Intervalle (siehe dazu hier: [HowTo] VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren). Bei einem ATA, dass keine solche Überprüfung hat, bist du schnell mal 8 Stunden lang nicht erreichbar.

Also lautet die Empfehlung: Versuche auf jeden Fall, das zusätzliche Telefon an die Box zu bringen und auf ein VoIP Phone hinter der Box zu verzichten.

Bei einem ATA, dass keine solche Überprüfung hat, bist du schnell mal 8 Stunden lang nicht erreichbar.

Was heisst das, ich habe hinter der Box meine TK mit VOIP-Nummern und das geht problemlos? Erklärst Du es mir?

Hallo,

@Feuer-Fritz: Deine TK nutzt aber VoIP Nummern, die in der Fritz registriert sind, oder? In dem Fall ist sie kein ATA.

Ja, sofern man wüsste, welche Box Knut hat, könnte er es auch so machen. Ich verstehe Deinen Post nicht, da nicht bekannt ist, welche Box er hat.

Ich glaube (ich habe 2 Kartons hier oben ligen) "1&1 Surf & Phone Box WLAN 2"
Auf dem 2. steht "1&1 Surf & Phone Box Set WLAN 2"

Vielen danke schonmal für die Antworten!

Hallo,

was genau verstehst du an meinem Post nicht? Er enthält im Großen und Ganzen nur die Empfehlung, auf ein ATA zu verzichten und Telefon lieber über die Fritzbox mit VoIP zu versorgen.

Hast Du mal unter fritz.box geschaut was auf der Startseite steht, ich vermute 7170 mit welcher firmware?

@Frank-M24

Ich verstehe nicht, was Du mit ATA meinst?

FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.25

Mein Bruder macht allerdings gerade ein Update

Dann wird das mit meinem Vorschlag bei Dir wohl nix, die 7141 hat keinen internen S0-Bus. Somit kann keine TK-Anlage an die Box gehangen werden. Schade...

Was ist das denn für eine zweite Box, kann man die nicht per LAN-Kabel dahinter hängen, VOIP-Nummern registrieren und dann Telefone dran hängen, also quasi kaskadieren?

Das habe ich nicht probiert, aber was per WDS funktioniert, müsste doch auch per LAN funktionieren, oder? Aber dazu gibt es bestimmt Experten im Forum. Mal hören, was die so meinen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmhhh... noch ne andere idee? eght das nicht mitnem einfachen netzwerkkabel?

Das meinte ich, wenn Du eine zweite Box hast, einfach per Netzwerkkabel verbinden, Internetverbindung per LAN einstellen, VOIP-Nummern registrieren. Wenn Du die Möglichkeit hast, einfach mal versuchen.

Da gibs ein Problehm. Alsoerstmal ist das glaube ich die selbe Box ... daswürde ja nichts machen, allerdings is diese soweit ich weiß bei einem Gewitter kapput gegangen.

Hallo,
es ist zwar nicht die billigste Lösung, aber meines Erachtens eine der einfachsten. Ich habe nämlich eine 7170. Bei der gibt es 3 Fonanschlüsse, sowie einen SO Bus. Somit sind 3 analoge Telefone ohne Probleme anschließbar. Ich habe bei mir noch ein ISDN-Telefon am SO Bus. Somit 4 Telefone mit eigenen Rufnummern. Beim ISDN-Telefon musste ich halt am Gerät alle anderen Nummern deaktivieren, denn es reagiert automatisch sonst auf alle Nummern.
Gruß 3koenig

Hat KnutK denn die Möglichkeit die andere Box mal zu testen oder weiss er definitiv das sie kaputt ist? Ansonsten ist 7170 natürlich eine etwas teurere aber gute Möglichkeit.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,577
Mitglieder
374,460
Neuestes Mitglied
asdasdadfss
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.