VoIP und TV über Devolo Powerline

dp.h

Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine Frage: Ich bekomme nächste Woche endlich meinen T-Home-Entertain VDSL-Anschluss und möchte Telefon und Fernsehen nicht dort haben, wo die Fritzbox steht.

Ich habe jetzt 3 Devolo AV+smart Adapter, die sich auch alle gegenseitig finden und guten Empfang haben. Jetzt frage ich mich nur, woher die Adapter wissen, welcher der Adapter mit dem Internetanschluss ist und welcher somit die anderen Adapter versorgt. Oder muss man das einstellen? Ich kann es ja noch nicht testen... Ich habe quasi einen Adapter mit der Fritzbox verbunden und kann ja nun bis zu 8 Adapter in der Wohnung betreiben, die alle durch den einen Adapter an der Fritzbox Internet bekommen, oder? Aber wie stelle ich ein, welcher der Haupt-Adapter ist!? Oder erkennen die das von alleine?

Hat jemand Erfahrung mit VoIP und TV über die Dinger?
 
Devolo

Also an die Devolo Adapter kannst du ja eh nur den Media Receiver anschliessen.Das Telefon muss schon an die Fritzbox.Und bei deinem Anschluss wird die Telefonflat über herkömmliches Festnetz realisiert und nicht über VOIP.Klar kannst du trotzdem über ander Anbieter noch voipen.
Also Telefon an Fritzbox.Media Receiver an Devolo-ob die Geschwindigkeit reicht-gerade für HD musst du ausprobieren da das von mehreren Faktoren abhängt.Pauschal kann dir keiner sagen ob das bei dir finktioniert.
 
HD ist auch nicht so wichtig.
Ich habe ein Siemens VoIP-Telefon und würde das eben gerne in einen anderen Raum stellen und auch über einen Powerlin-Adapter anbinden. Ein Powerline-Adapter also an Fritzbox, einer zum Fernseher für den Mediareceiver und noch einen Adapter für das VoIP-Telefon... Das müsste doch gehen!?
 
Ach so das Siemens ist ein Voip Telefon mit Netzwerkanschluss-dann muss das mit dem Devolo gehen.Aber wie telefonierst du dann damit über Festnetz ?
 
Man kann in der Fritzbox doch ein über LAN-Angeschlossenes IP-Telefon einrichten. Da kann ich dann auswählen, über welche Nummer es telefonieren soll. Die Firtzbox stellt dann die Verbindung zum Festnetz her...

Trotzdem frage ich mich nun, wie die Powerline-Adapter wissen, welcher derjenige mit Internetverbindung ist. Wenn ich 3 Adapter gekoppelt habe, verstehe ich nicht, woher dann klar ist, von welchem sie sich die internetverbindung holen sollen!?
 
Die Powerline Adapter müssen nicht wissen an welcher Seite das Internet anliegt.
Die angeschlossenen Clients(also PC, TV, Telefon, usw.) haben ein Standardgateway und einen DNS Server eingetragen und schicken alle Packete dahin(ausser die im Subnetz bleiben).
Das Standardgateway(Router) kümmert sich dann um die Weiterleitung ans Internetgateway.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.