VOIP und Ports

oconnor

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Hi,
habe mir viele VOIP Anbieter rausgesucht und finde Carpo eigentlich am besten. Habe nun aber einige Probleme die ich vorher lösen will. Mein Internetprovider gibt mir nur 10 Ports (10000-10009) die ich zu Verfügung habe und die zu meinem Router vorgewardet werden. Daran kann ich nix ändern! Jetzt habe ich gelesen das ich Port 5060 forwarden muss. Ist es möglich Carpo trotzdem zu nutzen? Also kann ich trotzdem angerufen werden und jemanden anrufen? Wenn ich dafür einen meiner 10 Ports nehme?
 
Moin oconnor,
willkommen im Forum.

Ja, Du kannst Carpo auch mit diesen Ports nutzen. Dazu musst Du nur dein Endgerät (also Softphone, VoIP-Adapter oder VoIP-Telefon) entsprechend konfigurieren.

Grüße Dirk
 
Ja, auch mit nur 10 frei verfügbaren Portadressen kannst Du erfolgreich voipen!

Mit welchen Ports du bei Dir rausgehst, spielt eher eine sekundäre Rolle. Und wie schon erwähnt, kannst Du den lokalen Port im jeweiligen SIP Client festlegen. Wichtig ist, daß Du den Carpo Registrar (sip.carpo.de) über Remote-Port 5060 ansprichst! Denn nur dort läuft der VoIP Service von denen bzw. dieser antwortet über diesen Port.

Da das SIP Protokoll nur für den Anrufaufbau zuständig ist, und nach erfolgreicher Verbindungsherstellung noch die Audiodaten per RTP (Realtime Transport Protocol) übertragen werden müssen, wird hierzu noch ein weiterer Port benötigt. Dabei ist es jedoch komplett gleichgültig mit welchem Port du rausgehst, da diese Daten immer Peer-to-Peer (Also direkt von Endgerät zu Endgerät bzw. bei Festnetzgesprächen von Deinem Endgerät direkt zum CARPO Mediagateway) geleitet werden.

Solltest Du jedoch hinter einem Router sitzen und Dein SIP-Client (z.B. Softphone auf einem PC) hat eigentlich eine LAN-IP (z.B. 192.168.0.20), so müssen hier zur korrekten Umsetzung der LAN IP-Adresse in einer Internet-konforme IP-Adresse (NAT) bzw. zur korrekten Abfrage dieser (STUN) zwei weitere Ports geöffnet werden. Die lokale Portadresse ist dabei wieder egal, denn STUN- bzw. NAT-Anfragen werden immer an den Remote-Port 3478 bzw. 3479 gerichtet.

Ich habe Dir hierzu mal ein Beispiele für jeden benötigten Port erstellt:

- SIP (5060)
Softphone (192.168.0.20:5060) -> Router (192.168.0.1:5060 intern // 80.10.20.30:10000 extern) -> CARPO SIP-Server (80.95.252.5:5060)

- RTP (30000)
Softphone (192.168.0.20:30000) -> Router (192.168.0.1:30000 intern // 80.10.20.30:10001 extern) -> CARPO Mediagateway (62.53.188.140:10001)

- STUN (3478), nur beim Einsatz hinterm Router
Softphone (192.168.0.20:3478) -> Router (192.168.0.1:3478 intern // 80.10.20.30:10002 extern) -> CARPO STUN-Server (80.95.252.5:3478)

- NAT (3479), nur beim Einsatz hinterm Router
Softphone (192.168.0.20:3479) -> Router (192.168.0.1:3479 intern // 80.10.20.30:10003 extern) -> CARPO STUN-Server (80.95.252.5:3479)

Infos von Carpo direkt erhältst Du auch unter folgendem Link:

http://www.carpo.de/voip/cms/de/de/page_4423.jsp#19758
 
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