[Gelöst] VoIP trotz PPPoE-Fehler

medium

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein seltsames Phänomen und frage mich wie das funktionieren konnte, vielleicht kann mir das ja jemand von euch erklären.

Ich habe bei 1&1 VDSL als reinen DSL Anschluss, ohne Telefon, verwende die FRITZ!Box Fon WLAN 7360 S und habe 4 VoIP Telefonnummern angemeldet (2 x 1&1, 1 Easybell, 1 DUS).

Bei mir ist die Internetverbindung getrennt worden, nach einem Neustart der FritzBox (angestossen über die Benutzeroberfläche) wurde die DSL Synchronisierung wieder hergestellt, die Internetverbindung konnte aber trotzdem nicht wieder aufgebaut werden mit folgenden abwechselnden Einrägen im Log:

Code:
13.06.12	01:26:16	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
13.06.12	01:25:48	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.06.12	01:24:52	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
13.06.12	01:24:25	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Ich konnte auch vom Notebook (per WLan verbunden) weder direkt eine IP pingen, noch konnten DNS aufgelöst werden.

Das seltsame war allerdings, dass alle 4 Nummern angemeldet waren und ich sowohl ausgehend als auch eingehend telefonieren konnte.
Bevor ich noch weitere Tests machen konnte, war die Verbindung dann aber wieder da.

War das nur ein Fehler von der Fritz!Box, oder funktioniert bei 1&1 tatsächlich VoIP ohne direkt angemeldet zu sein?

Ich habe anschließend über telnet mit dsld -s die Verbindung nochmal absichtlich getrennt, hier waren dann auch alle Nummern offline - also ganz ohne scheint es nicht zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee wie das funktionieren konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonica Leitung mit 2. PVC?
Wenn ja ist der Telefonie die 1. Verbindung ins Internet egal, da eine eigene 2. Verbindung nur für die Telefonie aufgebaut wird.
 
Telefonica Leitung mit 2. PVC?

Ja Telefonica Leitung, das mit der 2. PVC war mir bisher aber neu und auch noch nie aufgefallen - aber jetzt wo du es sagst: Ja ich habe tatsächlich bei VoIP eine andere IP wie bei der normalen Internetverbindung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die etwas entäuschend einfache Erklärung ;)
 
Fand eben den Thread im Forum.
Hatte gestern das gleiche Problem.
Fritzbox-Telefon per VOIP ging, Internet PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Bisher war es immer so, dass beides offline war.
Woran kann man denn erkennen, ob es 2 Verbindungen gibt? und was bedeutet PVC?

Gruß Roland
---
Habe nur DSL 1&1 ohne Telekom an Fritzbox 7270. Weitere 7170 als IP-Telefon an der ersten per Kabel verbunden. Telefon wird so weitergeleitet.
 
Den Thread-Titel finde ich ein wenig irreführend.
Kann man den nicht besser ändern in: "Voip trotz PPPOE-Fehler" oder so ähnlich?

Das "Voip" so ganz "ohne Internet" etwas schwierig ist, sollte ja klar sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@RudatNet: Mach doch! Steht nicht in meiner Macht, den Thread-Title zu ändern. Vielleicht aber einem IPPF-Urgestein.

@scolopender: Vielen Dank für den Link.

Für alle interessierte:
aus dem letzten absatz des Wikipedia-Beitrags: http://de.wikipedia.org/wiki/Permanent_Virtual_Circuit
"... engl.: permanent virtual circuit, PVC ..."

Ist es dann nun so, dass auch bei 1&1 zwei Verbindungen aufgebaut werden?
Oder ist dass heute Standard und die Telekom macht das über die "letzte Meile" am Schaltkasten vor der Tür in zwei Netzte zu verzweigen?

Viele Grüße aus Berlin
Roland
 
Liegt am Telefonica Backbone, also alle Anbieter die Telefonica nutzen, 1&1 (teilweise), o2, Alice, ...
 
Hi,

Kann man den nicht besser ändern in: "Voip trotz PPPOE-Fehler" oder so ähnlich?

Das wird auch verwirrend, da es auch umgekehrt sein kann. Bei der 2. PVC PPPoE-Fehler, keine Telefonie möglich, aber trotzdem Internet verfügbar. ;)
Das hatte ich nämlich schonmal. Da hat Vodafone 2 Tage dran gesucht.........

Grüße
Snyder
 
Selbstverständlich kann man auch ohne internet VoIP betreiben. Würde ich für Firmen sogar empfehlen, intern VoIP, extern ISDN ;)

@medium Ebenso selbstverständlich kannst Du den Threadtitel bearbeiten: Beitrag "Bearbeiten", dort auf "Erweitert" ein bischen gucken und schon klappt es. Sinnvoll wäre auf jeden Fall ein [Gelöst] aus der Liste vorm Titel.

jo
 
Medium könnte den Titel ändern, Fiwa aber ist nicht der TE. ;)
 
Ist es dann nun so, dass auch bei 1&1 zwei Verbindungen aufgebaut werden?
auch bei 1&1 ist es nicht immer so, denn ältere/manuell eingerichtete sowie über T-Com geschaltete haben idR keine 2.PVC.
bei einem Komplettanschluss mit Verwendung des Startcodes, werden die entsprechenden Parameter gesetzt.

keine Regel/Info ohne Ausnahmen, denn wenn bsw. eine 2.PVC vorhanden ist, müssen die alternativen VoIP-Anbieter über die 1.PVC geroutet werden. (manuell über Konfig)
 
Hi,

....denn wenn bsw. eine 2.PVC vorhanden ist, müssen die alternativen VoIP-Anbieter über die 1.PVC geroutet werden. (manuell über Konfig)

Öhmmmmmmm...... Einspruch!
Ich habe 1und1 über Vodafone mit eingerichteter 2. PVC und nutze dazu Sipgate, Easybell und DUS, ohne dass ich irgendwann irgendwo in einer Konfiguration mal was manuell umgebogen habe.
Das trifft auf eine 7270 V2, 7270 V3 und eine 7390 zu.
Als damals meine 2. PVC gestört war (PPPoE-Fehler, pado wrong state und so weiter), konnte ich über keinen Anbieter telefonieren. Nach dem ich den Zugang manuell ohne 2. PVC eingerichtet hatte, funktionierte die gesamte Telefonie wieder. Also schließe ich daraus, dass auch die alternativen Anbieter (zumindest bei mir) über die 2. PVC laufen.

Grüße
Snyder
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zweite PVC hat nix mit Komplettanschluss bzw. Alt oder Neu zutun.

Das wird mit Telefonica verwendet, genau wie bei o2 und co. Nicht bei T-Com Leitungen. Ich brauch und will auch kein Extra PVC. einfach VLAN 8 und gut ist. Spart Config umbiegen oder ähnliches.
 
@FSnyder
ah ok, das ist mir neu, dass VoIP von Dritt-Anbietern auch über die 2.PVC gehen, bei Telefonica ist dies nicht möglich, hier wird die Weiterleitung ja gesperrt - daher die vielen T. zu diesem Thema im Forum.

@HabNeFritzbox
ich hätte vielleicht in meinem Post#12 eher den Startcode hervorheben sollen ;-)
denn die User die die Box manuell eingerichtet haben (kein TR069), haben idR keine 2.PVC. Seit geraumer Zeit ist zu lesen, dass selbst wenn man die manuellen Daten eingibt, TR069 trotzdem zum Einsatz kommt und somit die 2. PVC (wo es vom "Vorleister" möglich ist) mit eingerichtet wird. In jedem Fall bei Einsatz des Startcodes in Kombination mit entsprechendem Anbieter wird die 2.PVC eingerichtet.

ob man die 2.PVC einsetzt oder nicht (Vor-/Nachteile) wurde in anderen T. ja ausgiebig diskutiert. (das ist wie Diesel oder Benzin Nutzung - jedem das seine)
wo der technische Unterschied im Detail zwischen 2.PVC u. VLAN ist, kann ich nicht sagen, da mir das t.Wissen fehlt.

User mit 2.PVC die sich alternative Anbieter wünschen, kommen um Änderung (egal in welcher Variante) nicht drum herum - hier dürften wir uns einig sein.


wobei wir wieder BTT kommen sollten ;-)
2 IPs, da getrennte Daten/VoIP-Übertragung.
 
Hat auch nichts mit oder ohne Startcode zutun, bei T-Com Backbone wird es einfach nicht benötigt. Habe meine FB erst kürzlich neu eingerichtet mit Startcode, kein extra PVC.
Der Anbieter übermittelt diese Info im TR069 ob Notwendig oder nicht, kommt also nicht auf den Anbieter sondern eher auf den Netzbetreiber an. Bei Anbieter wie o2 die normal 2. PVC haben, da Telefonica trifft es aber z.b. bei Regio Anschlüsse nicht zu, dass dieser verwendet oder benutzt wird, weil Regio wieder T-Com ist. Also kann man nicht nur nach dem Anbieter alleine gehen.
 
Hi,

User mit 2.PVC die sich alternative Anbieter wünschen, kommen um Änderung (egal in welcher Variante) nicht drum herum - hier dürften wir uns einig sein.

Nein!
Ich musste bei mir nichts ändern! Die Box (gestern gerade wieder) per Startcode neu eingerichtet. Musste sie komplett platt machen und neu einrichten. Dabei werden die 2. PVC und die 1und1-Telefonie mit eingerichtet. Dann Sipgate, Easybell und DUS dazu, färdsch!
Telefonieren über alle Anbieter läuft problemlos.

Grüße
Snyder
 
Den Thread-Titel finde ich ein wenig irreführend.
Kann man den nicht besser ändern in: "Voip trotz PPPOE-Fehler" oder so ähnlich?

Den Titel habe ich ursprünglich absichtlich so "provokativ" gewählt, da ich das mit der 2. Verbindung nicht wusste und es mir daher eben nicht erklären konnte wie das funktionieren kann :)
Hab den Titel jetzt aber geändert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.