VoIP-TK-Anlage als HW-Lösung inkl. ISDN für kleine Firma gesucht

Comshira

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2006
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Leute,

für eine kleine Firma suche ich eine passende TK-Lösung. Auerswald COMpact 5020 VoIP entfällt, weil dort keine VoIP-Telefone angeschlossen werden können.

Idealerweise stelle ich mir das so vor:
- Asterix in a box, also HW und SW fertig in einer box
- 1 oder 2 x ISDN eingebaut für extern und intern
- 1-2 a/b für Fax nicht so wichtig
- Fax 2 Mail eingebaut
- Jeder Teilnehmer bekommt ein SIP-Telefon, das sich an der box anmeldet

Gibt es außer dem "Vlines entire 20 Call 2xS0" noch andere Anbieter?

Was taugen diese Lösungen?

Grundsätzlich kann ich mir auch eine PC-mit-ISDN-Karten-Lösung vorstellen, doch mangels Asterisk Wissen kann ich das Teil dann nicht selbst installieren. Und Starface.de ist einfach zu teuer.

Hat jemand Ideen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wie Du meiner Signatur entnehmen kannst setze ich die vlines accessVoIP 2xS0 ein und bin recht zufrieden. Allerdings habe ich hier auch einen eigenen Server stehen mit Asterisk drauf, falls die Anlage mal ausfällt.
Fax und Voice to Mail sind beides möglich. Zum Versenden von Faxen nehme ich einen Linksys PAP, dessen Calls ich nur per ISDN rauswählen lasse. Die weitere Verwendung von VoIP-Geräten macht es daher sehr einfach die vlines-Anlage schell durch meinen lokalen Asterisk zu ersetzen. In dem sind dann 2 HFC-Karten drin.
Ich habe lange überlegt was ich tun soll, aber da ich auf eine funktionierende Anlage angewiesen bin und ich vor allem auch mal neue Sachen testen wollte ohne das gleich nix mehr geht, habe ich mir die 2xS0 geholt.
Ich bereue das auf gar keinen Fall und warte gespannt ab ob sie mal ausfällt und ob mein Ersatz dann genau so gut rennt :)
Ich würde heute VIELLEICHT eine ISDN-Channelbank holen und diese dann anbinden, da hat Patton/Alps gute Geräte. Eine echte Alternative zur vlines habe ich damals nicht gefunden.
Je nachdem wie wichtig eine funktionierende Anlage für diese Firma ist würde ich dann gleich den Support mitkaufen, dazu gibt es einige Mitglieder die das professionell auch im großen Umfeld tun.
 
Vielen Dank! Ist halt ein teurer Spaß.

Hab eben noch das hier probiert: 3CX für Windows. Auch nicht übel und kostenlos.
Dann gibts auch noch das hier: https://www.pbxes.com.

Wer weiß, was diese beiden Lösungen taugen?
 
Wenn Du die billigste Lösung suchst dann ist das was anderes. Dann mach das aber bitte nicht in einer Firma. Zuverlässigkeit sollte da an erster Stelle stehen und das kostet nun mal was.
 
Jepp ... das sehe ich auch so ... wenn eine Firma auf eine funktionierende Anlage angewiesen ist, dann soll/kann/darf die ruhig etwas kosten ... es gilt auch hier der Grundsatz: YGWYPF :)

-Matthias
 
Scho glar :)

Aber zu Beginn ist da kein Geld für da, die perfekte Lösung zu kaufen.

Gestern lief mir die HorstBox über den Weg, das scheint eine ganz brauchbare Lösung zu sein. Will ja nicht rumbasteln müssen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu einen eigenen Server? Wenn es wenig kosten soll bietet sich eine virtuelle PBX an, wie Sie von einigen Providern angeboten wird. Wenn ISDN vorhanden ist, würde ich das für Fallback und Fax nehmen.

jo
 
Comshira schrieb:
Gestern lief mir die HorstBox über den Weg, das scheint eine ganz brauchbare Lösung zu sein. Will ja nicht rumbasteln müssen.

Zumal, wenn Du basteln wollen würdest, die HorstBox auch selbst modifizierbar ist (siehe HorstBox-Forum).

Und falls Du nicht basteln magst, so gibt es genügend hier im Forum, die Dir die Modifikationen erstellen können...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.