VOIP - Telefonnumer andernorts nutzen (VPN / Speedport / HomeTalk/ SIP)

webmambo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich heute durch einige Threads in div. Foren gewühlt, aber leider sind die Informationen sehr inkosistent und teilweise wohl auch schon überholt. Deshalb mache ich einen Thread auf, auch wenn die Frage wohl schön öfter behandelt wurde.

Ausgangslage: Ich bin von Easybell zu Telekom (VDSL, IP-Anschluss) gewechselt. Damit auch von FritzBox zu Speedport (W724v Typ ?B), weil ich das WLAN2Go nutzen möchte (da gibts ja leider keine alternativen Geräte).
Bei Easybell habe ich es früher so gemacht, dass ich, wenn ich übers WE oder mal 1-2 Wochen bei den Eltern (1&1) war, einfach dort in der Fritzbox die VOIP Rufnummer angemeldet habe, bzw. vom Smartphone aus einen SIP-Client benutzt habe. Das würde ich jetzt gerne ähnlich weiterführen. Ist aber nicht so einfach.

Jetzt habe ich nachgelesen, dass die Telekom VOIP Rufnummern nur an Telekom-Anschlüssen funktionieren.
Ich habe eben versucht mit CSIPsimple (Android) im WLAN der Eltern (1&1) meine Rufnummer anzumelden, was zu einer Fehlermeldung führt (Fehler beim Registrieren). (Es gibt dort ja eine Vorlage für T-online dort habe ich die Rufnummer (variante +49 oder nur 0, Zugangsnummer, und variante "Persönliches Kennwort" (DSL?) bzw. das Online/Kundencenter Kennwort getestet)

An einen Telekom Anschluss komme ich gerade nicht.
Was mich verwirrt: Mit der Telekom eigenen HomeTalk App funktioniert es! (Einkommend und Ausgehend, vom gleichen Anschluss (1&1) / WLAN aus)
Habe ich evlt. die falschen Daten eingetragen, wie sollten diese aussehen?
Welche müssten in die FritzBox?

Edit: konnte das jetzt lösen, die Voreinstellung für T-Online funktioniert nicht.
Hier listet die Telekom funktionierende auf.
--> auch am 1&1 Anschluss kann ich mit CSIPSimple meine Telekom-Nummer benutzen.

Eine oft genannte Alternative für Mobilfunk und fremd-Anschlüsse war eine VPN Verbindung. Diese lässt der Speedport aber wohl oft nicht zu, kann sie nicht selbst anbieten, und ich habe allgemein nur Anleitungen für VPN gefunden, dass dazu gedacht ist auf Daten-Freigaben im Heimnetz zuzugreifen. OpenVPN soll gehen.
Hätte da jemand eine Anleitung / Tipp / Erfahrungen?
Ich möchte eigentlich in meiner Wohnung keinen Computer laufen lassen müssen, nen Raspberry oder evtl. ne alte FritzBox zusäztlich zum Speedport (WLAN2Go) könnte ich mir noch überlegen.

Edit:
Damit hat sich dann auch die Problematik mit dem VPN erledigt, dies ist anscheinend nicht (mehr) notwendig.

Edit2:
Verdammt wie peinlich. Hoffentlich hilft der Thread mal jemandem...

Zuletzt bearbeitet:
Was mich verwirrt: Mit der Telekom eigenen HomeTalk App funktioniert es!
Ist der 1&1-Anschluss deiner Eltern eventuell ein Telekom-Anschluss?
Dann hast du im Mobilclient nur die falschen Daten genutzt. STUN stun.t-online.de ist wichtig! Das DSL-Passwort und Kundencenter-Passwort sollte funktionieren, lässt sich auch jeweils andersherum benutzen. Auth-Name sollte T-Online-Mail-Adresse oder [email protected] sein.

Bin mir gerade nicht sicher, also das Netz ist Recht sicher von der Telekom, aber natürlich alles über 1&1 geregelt, ich hab angenommen dass dort auch ein Telekom-Vertrag geschaltet sein muss.
(Ich kenne persönlich niemanden, der direkt ma Netz von 1&1, Telefonica oder so hängt)

Also gut, ich hatte nur die Zugangsnummer ausprobiert, ohne "[email protected]".

Ich muss jetzt feststellen, in der Uni bekomme ich ein TimeOut (aber das könnte im Eduroam ja noch ganz andre Gründe haben)
den stun-Server habe ich im Moment nirgends benutzt?
Habe sowohl unter SIP als auch Proxy den"tel.t-online.de" benutzt.
--> Den EIntrag STUN gibt es bei CSIPsimple nur in der Asuwahl "Expert" und da gibt es sooooo viele EInträge von denen ich keine Ahnung habe, das ist bissl overkill...

Ist das bei Deiner Nummer in der Fritzbox aktiviert?

Code:
Anmeldung immer*über eine Internetverbindung

Kann ich leider in nächster Zeit nicht überprüfen, die Fritzbox läuft bei meinen Eltern. (Evtl. erwisch ich mal meinen Vater und kann per Teamviewer gucken)

Ich hab die ganze Zeit überlegt, wo ich es mit nem anderen Internet-Zugang testen kann, (Eduroam halte ich nicht für das beste), und hab natürlich Mobilfunk außer Acht gelassen.
Im Moment kann ich mich über mein Vodafone-Zugang nicht registrieren.

Ich versuche jetzt mal die Einträge bei CSIPSimple/Expert zuzuordnen:
Konto ID (Displayname <sip:login@registrar>)
--> Telefonnummer <sip:[email protected]>
URL Registrierung (Port hab ich mal weggelassen, dort eben UDP oder TCP..., aber ohne Port wird er wohl durchprobieren?)
--> sip:tel.t-online.de
Realm
-->tel.t-online.de
Benutzername (hier könnte wohl auch "[email protected]" gehen - nicht getestet)
-> die "[email protected]"
Passwort (Zur zugangsnummer dann eben die persönliche kennzahl)
-> ******

Ach verdammt! Die "STUN for SIP" und "STUN for media" einträge sind nur zum aktivieren / deaktivieren.
Wo trage ich denn jetzt den Server ein?
Bei Proxys? Oder schon oben bei "URL Registrierung" bzw. "Realm" ??

AH! Ich habs rausgefunden, der STUN Server muss bei den Netzwerk-Einstellungen gewählt werden... nicht bei den einzelnen Accounts/Telefonnummern...

--> Ergo, vom Mobilfunk aus kann ich die Rufnummern nicht registrieren, Schade!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du schon mit VPN...

Ah, ja, da bin ich wieder beim alten Problem, aber ich hab ne neue Idee.

Der Speedport kann ja von sich aus kein ordentliches VPN aufbauen, das Passthrough soll schlecht funktionieren.

Aber ich muss ja gar nicht zu meinem Anschluss ein VPN aufbauen, es langt ja wenn ich das zur FB meiner Eltern mache! (Ich dachte vorher das ich mich vom Anschluss dort nicht anmelden kann)

Falls jemand direkt ein gutes TUT/HowTo parat hat, wäre nice, ansonsten finde ich bestimmt etwas. Werd ich aber erst testen, wenn ich mal wieder bei den Eltern bin.

Nachteilig ist nur, dass meine Eltern selbst mit VDSL nicht allzuviel Bandbreite reinbekommen (Dorf). Aber Ein Extra Gerät hier (vor allem wenn ich länger nicht da bin) möchte ich vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.