Voip Telefonie und normales telefonieren?

corner

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

es kann sein, dass diese Thema oder ein ähnliches bereits hier im Forum gestellt wurde, leider kam ich mit der Suche nicht weiter.

Also ich habe einen DSL-Anschluss mit 4000er Leitung. Habe ein DSL-Modem und einen Splitter. Dazu PC mit Windows XP. Habe auch eine Telefonflat für Deutschland. Leider habe ich auch einige Freunde im Ausland, die ich auch gerne kostengünstig erreichen würde. Teilweise auch auf Handy, deshalb überlege ich ob ich mir ein schnurloses Voip-Telefon anschaffe mit welchem ich dann die Auslandstelefonate erledigen kann.

Was sollte ich denn dabei beachten, bzw. ist das so ohne weiteres möglich? Spekuliere zur Zeit mit Skype, da die Tarife dort für mich am günstigsten sind.

Welche HArdware brauche ich außer dem Telefon? Sehe ich es richitg, dass ich das Telefon eigentlich nur an das DSL-Modem anschließe?

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß

corner
 
hab ich das richtig verstanden, dass du übers internet (voip) und übers "normale" telefon schnurlos telefonieren möchstest?
schau dir mal das Siemens C450 IP an. kann aber kein skype sondern sip - was es unabhängiger macht.
 
naja will mein altes Telefon eigentlich behalten und mir zusätzlich ein Telefon kaufen (USB Telefon) mit dem ich dann Auslandstelefonate führen kann.

Gruß corner
 
warum kaufst du dir dann nicht einfach eine Fritzbox?

da schließte dann einfach dein altes Telefon an bzw. deine Telefonanlage und kannst dann je nach Vorliebe dein Festnetz oder aber einen SIP Provider einstellen... glaube die 5012 für ISDN oder 5010 für einen analogen Anschluß könnten gut für dich sein. Aber da würde ich sonst ggf mal Berichte vergleichen... ist nicht sehr teuer aber bietet dir sehr viele Freiheiten!
 
Hi
BITTTE sage mal in welches Land du mir Spype "Günstig" hintellen kannst ?
Laut meiner liste sind nur 20% derLänder mit Skype Günstiger.
Du muss auch wissen wennst du irgend wie erreichbar sein will via Skype aus den "Normalen" Netz musst du (Ordentlich) Zahlen !
 
Habe nur kurz verglichen, aber soweit ich das sehen konnte ist skype bei Neuseeland und Dänemark sowohl Festnetz als auch Handy günstiger als die anderen...
 
corner schrieb:
Habe nur kurz verglichen, aber soweit ich das sehen konnte ist skype bei Neuseeland und Dänemark sowohl Festnetz als auch Handy günstiger als die anderen...

das musst du wissen, wo du hintelefonieren willst.

bei skype bist du an skype gefunden, wenn die preise erhöht werden, da properitäres protokoll.

bei sip kannst du einfach den anbieter wechseln, wenn dir die preise zu teuer sind.
 
Neuseeland/ Dänemark: Fest: 2 Cent Mobil: 20 Cent günstiger als Skype!
 
@Andrej: Welchen Anbieter hast Du für Deinen Preisvergleich herangezogen? Sowas bitte immer mit angeben, damit man die Stichhaltigkeit auch selber nachprüfen kann.
Bedenke: Preise in AT != Preise in DE.
 
Hab mir schon gedacht, dass Du nen Carrier aus AT nennen würdest. Leider sind dessen Preise für die Überlegungen von corner vollkommen irrelevant, da er nur Carrier nutzen kann, die in DE verfügbar sind.

@Corner:
Abhängig von den Fähigkeiten Deines DSL-Modems/Routers (den Typ hast Du ja noch nicht bekannt gegeben) kannst Du das Telefon direkt dort einstöpseln und es wie gewohnt nutzen.
 
wieso sollte er ihm nicht in DE nutzen können ?!
 
na dann mach ich mal weiter:

www.sparvoip.de

dänemark: 1ct, mobil: 13ct
neuseeland: kostenlos, mobil: 24ct

die preise können sich kurzfristig ändern. der dienst funktionert auf prepaid-basis, es müssen mindestens EUR 10 + MwSt. aufgeladen werden. Die Anrufe zu Kostenlos-Zielen sind auf 300 Minuten/Woche und 120 Tage beschränkt, danach fallen 1ct pro Minute an. Alles weitere auf den Webseiten.

Gruss,
Peterchen
 
@andrej:
Weil fairytel.at so weit ich weiß nicht für Nutzer aus Deutschland verfügbar ist.
 
Hallo,

also wenn ich mir ein Telefon hole, welches ich mit Skype nutzen kann, ist es automatisch nicht nutzbar mit anderen Diensten? Das kann doch nicht sein.

Habe ein DSL-Modem, Siemens ADSL C2-010.

Gruß

corner
 
Doch ist so !
Skype funktioniert nur mit Skype und mit sonst nichts !
 
nein, ist nicht so. natürlich kann jeder usb-telefonhörer (den wolltest du doch einsetzen?) sowohl für skype als auch für jedes sip-softphone genutzt werden.

wlan-telefone wie das siemens c450 ip unterstützen dagegen nur das sip-protokoll (und natürlich normales festnetz) - ob es solche geräte überhaupt für skype gibt, weiss ich leider nicht..
 
Hi
Es gibt (zb von Netgear) nur Skype W-Lan Telefone
 
@corner:
Um das ganze noch mal etwas zu entwirren und zusammen zu fassen:
Es gibt zum einen reine VoIP-Telefone, die direkt ans Netzwerk gestöpselt bzw. ins WLAN eingebunden werden. Die können entweder SIP (also das, was 1&1, GMX, Carpo, Sipgate, Dus.Net, ... anbieten) oder Skype. Aber nicht beides.
Zum zweiten gibt es Analog-Telefon-Adapter (ATA); die werden ins Netzwerk gestöpselt oder ins WLAN eingebunden. Bislang sind mir solche Geräte nur mit SIP bekannt. An den ATA schließt Du wiederum Dein vorhandenes Telefon an.
Dann gibt es USB-Telefonhörer. Das sind im Wesentlichen Soundkarten mit eingebautem Lautsprecher und Mikrofon. Mit welchem VoIP-Programm Du den Hörer nutzt, ist. Je nach Modell haben die Hörer aber unterschiedliche Zusatzfunktionen wie Display oder eingebaute Tastatur, die nur mit bestimmten VoIP-Programmen funktionieren.
 
Ok, also ich spekuliere mit dem Linksys CIT200 Cordless Skype Phone, welches als Voip-Protokoll wie der Name schon sagt Skype benutzt. Heisst das jetzt auch, dass ich es nur mit Skype nutzen kann, obowhl ich es an den USB-Port anschließe?

Und wie wahrscheinlich ist eine Preiserhöhung bei Skype? Hat da jemand Erfahrung? Bei Skype kann ich doch auch ein Guhaben kaufen, bzw. es so einstellen, dass nur die Telefongebühren anfallen und keine Grundgebühr oder ähnliches oder?

Danke

Gruß

corner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.