VoIP-Telefonie-Probleme [INDIVIDUELL]

D

djpille

Guest
Hallo,
wie ihr vielleicht wisst, habe ich 3DSL von 1&1.

Ja, ich weiß auch, das es einen Thread für dieses Thema gibt, habe da aber irgendwie nicht durchgesehen.

Also, zu meinem Problem:
Oft (nicht immer) wenn meine Mutter telefoniert, dann hat sie ein Rauschen und knacksen in der Leitung und versteht den Gesprächspartner schlecht.

Ich habe alles so verkablet, wie es dieses Installationsposter von 1&1 vorschreibt.
Zum PC gehe ich über WLAN (Ist ja bestimmt nicht wichtig!)

Ich glaube ja bisher an den Splitter, da dieser ganz schön instabil ist. Habe allerdings keinen anderen zum Test.

Ich hoffe ihr helft mir und verweist nicht nur auf den Thread, für dieses Problem.

Danke schon mal im voraus an alle Helfer. ;)
MfG djpille

Rauschen und Knacksen hört sich nach analogen Störungen an, d.h. ich würde mal die Verbindung zwischen FBF und dem Telefon Deiner Mutter prüfen. Bitte prüfe auch mal (wenn hier ein Kabel verwendet wird) die Verbindung zwischen Telefon und Hörer ;-)

Falls Du T-Net hast (nicht also T-ISDN), kann es auch am Kabel zwischen FBF und Splitter oder am Splitter selbst liegen... also praktisch an allem, das analoge Technik verwendet und damit Störgeräusche dieser Art verursachen kann.

Ansonsten kommen nun die beliebten Fragen:
- Tritt das unabhängig von der Art der Verbindung auf (VoIP oder Festnetz)?
- Tritt das unabhängig vom Ursprung des Gesprächs auf (deutsches Festnetz, Mobilnetz, Ausland)?
- Tritt das auch auf, wenn das Telefon direkt am Splitter ist? [geht natürlich nur, wenn das von der Technologie her auch passt, d.h. analog/analog bzw. ISDN/ISDN]

--gandalf.

Hallo,
wir haben ein T Sinus 310 von der Telekom. Dieses ist ein schnurloses Telefon.
Ja, wir haben einen T-Net Analoganschluss.

Zu den Fragen:
1. Kann man noch nicht so direkt sagen: Meistens rufen wir jemanden an, also über VoIP (Laut meiner Mutter war das bei eingehenden Anrufen wohl noch nie (also über Festnetz))
2. Ausland telefonieren wir nie, Meistens ist das bei Telefonaten ins deutsche Festnetz.
3. Haben wir noch nicht getestet...
Hoffe die Infos reichen erstmal...

EDIT:
Was haltet ihr von diesem Splitter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180063256919&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008
Taugt der was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann auch an der auslastung der dsl leitung liegen..wenn du z.b. was saugst wird die tel. quali schlechter....

Aber das sollte ja nicht der Sinn der Sache sein. ;)

Bei 16000er Leitung sollte man schon was erwarten können... :-Ö

Völlig falscher Denkansatz!

Wahrscheinlich wird das genau das Problem sein!
Du wirst wohl nach deiner Aussage zu (vor-)urteilen viel saugen!?
... oder gar noch tödlicher für die FBF: Du machst File-Sharing!?

probierts einfach aus...wenn einer am tele ist und der andere mal den esel abstellt...geht die tel. qualität sofort wieder hoch...

mfg Marc

Hallo,
RudatNet:
Falls du damit sowas wie die Torrent-Dateien meinst, dann kann ich dich beruhigen, das mache ich nicht! ;)
Ich bin eigentlich nur "normal" im Netz!

@FmK:
:confused:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.