VoIP Telefonie über LAN Kabel, welches gleichzeitig für das Internet genutzt wird

dawind

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben in unser Wohnung LAN Kabel durch die Wände gezogen. Ich habe also in meinem Zimmer eine LAN Dose, welche mit der Fritz Box verbunden ist. Da an dieser Dose meine Computer dran hängt, kann ich diese Dose nicht noch als Telefondose verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, welche es ermöglicht, dass man über ein LAN Kabel telefonieren und gleichzeitig ins Internet gehen kann?
Ich hätte auch noch eine alte FritzBox, welche ich eventuell als Verteiler nutzen könnte.

Aktuelle FritzBox: FritzBox 7390
FW: 06.03

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Windisch

Grundsätzlich, ja!
Was für eine Telefonie-Protokoll?
  • analog
  • ISDN
  • VoIP/SIP

Wenn du zwischen der Dose in der Wand und deinem PC noch einen Switch dazwischen schaltest, dann kannst du auch problemlos noch ein IP-Telefon zusätzlich zum PC am Switch anschließen.

Als Switch könntest du auch die alte Fritzbox verwenden, was ich dir aber nicht unbedingt empfehlen würde.

Kauf dir lieber einen ordentlichen Gigabit-Switch - z.B. so etwas: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Gigabit-Desktop-Switch-frustfreie-Verpackung/dp/B000N99BBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392327611&sr=8-1&keywords=gigabit+switch

Bzgl. IP-Telefon gibt es auch jede Menge Auswahl:

z.B. http://www.amazon.de/Gigaset-Schnurlos-IP-Telefon-TFT-Farbdisplay-Freisprecheinrichtung-pianoschwarz/dp/B004U6NTXU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392327733&sr=8-1&keywords=C610ip

Das IP-Telefon kannst du als Nebenstelle an der Fritzbox 7390 anmelden - und somit z.B. auch an einem ISDN oder Analog-Anschluss verwenden.

@dawind: Auch hinter der FritzBox?

Naja also vorher hatte ich ein FritzFon MT-F, allerdings ist das kaputt gegangen, und da möchte ich mir jetzt ein Schnurgebundenes holen und gehen ja meistens nicht über DECT oder so. Ich hab nicht soviel Ahnung davon. Also ich weiß nicht welches Protokoll hinter der FritzBox verwendet wird

@uncle_tom Ich werde es mir mal anschauen. Danke erstmal.

Wenn Dir 100MBit reichen, dann kannst Du auch über ein Netzwerkkabel mittels zweier Kabel-Sharing-Adapter eine 100MBit-Verbindung und Analog bzw. ISDN-Telefonie weiterleiten (z.B. Bestellnummer 721 961 bei Pollin). Hintergrund: für eine 100MBit-Vernetzung werden lediglich die Adern 1,2,3 und 6 benutzt (für Gigabit alle acht). Die anderen vier Adern des Netzwerkkabels wären für die Nutzung als Telefonieverkabelung frei. Zwei Adern bräuchtest Du für ein Analogtelefon und vier für ein ISDN-Telefon. Beim Anschluss einer alten FritzBox als Switch und VoIP-Adapter für ein angeschlossenes Telefon wäre Deine Geschwindigkeit auch auf 100MBit gedrosselt, denn diese hat nur 100MBit-Schnittstellen. Der Effekt wäre gleich, nur hättest Du noch ein weiteres Gerät laufen und einzurichten.

Gruß Telefonmännchen

Du kannst in der 7390 IP-Telefone einrichten und dann ein solches als Nebenstelle an ihr anmelden. Viele IP-Telefone haben einen Switch eingebaut, man kann dann Netzwerkdose -> IP-Telefon -> Computer verkabeln.

Wenn 100 Mbps reichen, kann man mit entsprechenden Adaptern auf beiden Seiten nicht nur 2 Lan-Verbindungen auf ein Netzwerkkabel legen, sondern alternativ auch 1Lan+1ISDN oder 1Lan+2analog.

Du kannst aber auch das 1Gbps Netz lassen, einen 1Gbps Switch anschließen und daran die alte FBF. Diese wird als ATA eingerichtet (Internetzugang über LAN 1/A, als IP-Client). Diese Altbox meldet sich an der 7390 als IP-Telefon an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.