[Gelöst] VoIP-Telefone klingeln ungewollt bei ISDN Anruf

flole15

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Fritz!Box 7390. Erst einmal meine Konfiguration:
Wir sind bei Kabel Deutschland und haben das klassische Modem. An dem Modem hängt die Fritzbox über LAN1 am Internet. Die beiden Telefonleitungen sind über den Stollmann TA+P2I an der Fritzbox angeschlossen.

In der Fritzbox habe ich also einen ISDN Telefonanschluss mit den MSNs 1 und 2 eingerichtet. Darüber hinaus sind noch drei Rufnummern von Sipgate und eine von easybell hinterlegt. (siehe Screenshot 1)
Die Zuordnung der Telefoniegeräte zu den Rufnummern könnt ihr dem zweiten Screenshot entnehmen.
IP-Telefon 1 ist eine alte Fritzbox Fon Wlan Classic. IP-Telefon 2 ist ein Windows Phone 8.1 mit Zoiper.

Nun zu dem Problem:
Wenn ein Anruf über die MSN 1 ankommt, klingeln auch beide IP-Telefone mit, obwohl diese nicht der Rufnummer zugeordnet wurden.
Wenn ein Anruf über die MSN 2 ankommt, klingelt ausschließlich das Faxgerät. Selbst wenn ich den FON 2 Anschluss als Telefon konfiguriere, tritt das Problem ausschließlich bei der MSN 1 auf.

Wisst ihr woran das liegen kann?
Ich hab schon einen Werksreset gemacht, den PoR durchgeführt und auch das Recover-Image eingespielt. Das hat das Problem leider nicht behoben.

Viele Grüße,
Florian

Anhänge

• Rufnummern.PNG
    Rufnummern.PNG
    62.5 KB · Aufrufe: 10
  • Telefoniegeräte.PNG
    Telefoniegeräte.PNG
    63.6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
muss ne Rufnummer nicht mind. 3 Ziffern haben?
vielleicht liegt da das Problem, trag doch die Rufnummern für MSN1+2 mal vollständig ein.

Der Haken an der Sache liegt an einem anderen kleinen "Detail" oder vielleicht Bug der Box... die Telefongeräte reagieren auf alle Telefonnummern so lange die komplette Nummer den letzten Stellen einer zugewiesenen Nummer entspricht. Wenn eine Rufnummer "1" habe und zudem eine "...861", reagiert das Telefongerät auch auf "1", selbst wenn es nur auf "...861" reagieren soll. Wenn Du statt der "1" eine "4" für Deine analoge Nummer verwendest, wird es gehen. Dreistellige Nummern reduzieren natürlich das Risiko der Dubletten erheblich, ich würde aber nicht "861" nehmen. Der Einfachheit halber nimm Deine Rufnummer mit Vorwahl.

Genau das war das Problem!
Ich habe jetzt die MSNs des Stollmann Adapters auf die vollständige Rufnummer geändert und schon hab ich das Problem nicht mehr.

Ich danke euch für eure Hilfe :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.