VOIP Telefone für Fritzbox 3390

ravo444

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

als Neuling in der Welt der VOIP Telefonie habe ich festgestellt, dass man an einer Fritzbox 3390 kein herkömmliches Telefon anschließen kann. Ok, dann soll ein VOIP-Telefon her. Nur welches!? Vielleicht stelle ich mich unbeholfen an, aber selbst nach stundenlanger Internet-Recherche habe ich keine verlässliche Quelle gefunden, die für mich verständlich Telefone auflistet, die definitiv mit der Fritzbox 3390 funktionieren.

Bei diesem hier steht VOIP auf der Verpackung, aber auf der AVM Seite ist immer von den Routern der 7-er Reihe und DECT die Rede!? Funktioniert das Telefon ja oder nein? http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-schn...&qid=1461496093&sr=1-6&keywords=avm+fritz+fon


Können alle Telefone, die VOIP unterstützen an der Fritzbox 3390 genutzt werden? Da ich die Einrichtung nicht selbst vornehmen werde, wäre eine problemlose Einrichtbarkeit von Vorteil.

Danke für eure Hilfe! :)

Grüße
 
Die Telefone von AVM, bis auf das Mini, sind DECT-Geräte, aber da die 3390 keine DECT-Basis hat, funktioneren diese nicht.

Problemlose Einrichtbarkeit ist unterschiedlich je nach VoIP-Provider.
 
Wie es scheint, hast du nur nach einem schnurlosen VoIP-Telefon gesucht. Deshalb warst du nicht erfolgreich, denn die gibt es tatsächlich nicht. In deinem Fall wäre es also besser, auf eine andere Fritzbox zu wechseln.
 
Ich würde ein Gigaset Go nehmen, das kann VoIP.
 
Können alle Telefone, die VOIP unterstützen an der Fritzbox 3390 genutzt werden?

Ein IP-Telefon was das SIP unterstützt und eine LAN oder WLAN-Schnittstelle besitzt sollte i.d.R. an einer 3390 funktionieren. Das von dir verlinkte FritzFon hat keine LAN oder WLAN-Schnittstelle sondern ist ein reines DECT-Mobilteil und kein (Vo)IP-Telefon, es benötigt somit also eine DECT-Basis welche z.B. in FritzBoxen ab der 72xx-Reihe bereits integriert ist.

Wenn es ein schnurloses DECT-Mobilteil sein soll was man an der 3390 anschließen kann benötigt man also zusätzlich eine sog. IP-DECT Basis mit (W)LAN-Schnittstelle und ein dazu passendes DECT-Mobilteil, beispielsweise das in #4 genannte Gigaset, z.B. ein Set bestehend aus IP-DECT Basis + Mobilteil: Gigaset C430A GO. Oder von Snom das M325 DECT Bundle oder Yealink mit dem W52P.
Oder man setzt hinter der 3390 z.B. eine FritzBox 7312, 7330, 7412, 7430 usw. als IP-DECT Basis ein (und zusätzlich vielleicht auch noch als WLAN-AP) für ein oder mehrere FritzFons, könnte sogar Sinn machen wenn man die 3390 z.B. im Keller- oder Anschlussraum untergebracht hat und die DECT-Basis zentral im Haus positioniert werden kann/soll.

Schnurgebundene IP-Telefone mit LAN-Schnittstelle die SIP unterstützen und mit einer 3390 zusammenarbeiten gibt es übrigens zuhauf, kann mir nicht vorstellen, dass man da nichts findet. Ein paar bekannte Hersteller für IP-Telefone (alphabetisch sortiert): Grandstream, Gigaset, Snom, Yealink usw.
 
Erstmal Danke für die Hilfe soweit!

Ich habe tatsächlich einfach nach einem Mobilteil gesucht (ein schnurgebundenes Telefon soll es übrigens nicht sein). Konnte mir nicht vorstellen, dass das mit VOIP tatsächlich nur so umständlich funktioniert. Nagut, dann muss ich mir überlegen, ob ich die 3390 jetzt gegen eine 7er austausche oder so ein Gigaset Go nehme.

Nur zu meinem Verständnis, warum hat das Fritz!Fon MT-D dann ein VOIP auf dem Karton? Wenn die Basis eh die Übersetzung von IP-DECT macht, dann könnte es doch auch einfach nur DECT sein!?

Grüße
 
... wäre eine problemlose Einrichtbarkeit von Vorteil. ...
Wenn "problemlos" wirklich "problemlos" bedeuten soll, kommt es auf das fachliche Können und Wissen des Einrichters an.
Wie steht es darum ?
 
Nur zu meinem Verständnis, warum hat das Fritz!Fon MT-D dann ein VOIP auf dem Karton? Wenn die Basis eh die Übersetzung von IP-DECT macht, dann könnte es doch auch einfach nur DECT sein!?
So ist es auch. Das Fritz!Fon MT-D ist ein DECT-Telefon und nur für die Fritzbox gedacht. In Verbindung mit einer Fritzbox als DECT-Basis kann man es für VoIP verwenden.
 
... Nur zu meinem Verständnis, warum hat das Fritz!Fon MT-D dann ein VOIP auf dem Karton? ...
Nur "VOIP" ? Der gesamte Text wäre gut zu lesen.


Auch die Kombination mit einem analogen Festnetz-Anschluss funktioniert.
Das würde dann dem Aufdruck "VOIP" natürlich widersprechen.
 
Konnte mir nicht vorstellen, dass das mit VOIP tatsächlich nur so umständlich funktioniert.
Das hat mit VoIP absolut nichts zu tun, auch bei einem analogen oder ISDN-Anschluss benötigt man schließlich eine entsprechende DECT-Basis für ein oder mehrere DECT-Mobilteile, das war noch nie anders.

Nur zu meinem Verständnis, warum hat das Fritz!Fon MT-D dann ein VOIP auf dem Karton?
Marketing? Es gibt sogar analoge Telefone die als "VoIP-kompatibel" verkauft werden... Ein DECT-Mobilteil ist und bleibt immer nur ein DECT-Mobilteil, erst die dazugehörige DECT-Basis (und die kann evtl. je nach Art auch gegen unterschiedliche Modelle ausgetauscht werden) mit der entsprechenden Telefonie-Schnittstelle macht daraus ein analoges, ISDN oder IP-Telefon.

Wenn die Basis eh die Übersetzung von IP-DECT macht, dann könnte es doch auch einfach nur DECT sein!?
Was "nur" DECT? Mit was soll dann die DECT-Basis kommunizieren? Mit Geistern?
 
Ging meine Antwort jetzt nicht raus!? Sry, falls Doppelpost:

Ich habe jetzt eine Fritzbox 7430 bestellt, da ich denke, dass das wohl insgesamt am Einfachsten ist.

Nochmal danke für Hilfe und Erläuterung! :)

Grüße
 
Ich habe gelesen das du bei der Fritzbox 3390 auch die Fritz!App Fon anmelden kannst, und damit geht es.
Dazu brauchst du ein Android Smartphone, installierst dort drauf die Fritz!App Fon, meldest das Smartphone per WLAN bei der FB an und schon kannst du über die Fritzbox telefonieren.
Das funktioniert nicht nur im eigenen WLAN-Netz, sondern auch von extern über deine Mobilfunk-Datenverbindung.
Ich telefoniere damit mit der FB 7490, aber mit der 3390 wird es auch funktionieren.
Wichtig ist nur das man sich bei der FB mit der Fritz!App Fon anmelden kann.
 
Ich habe gelesen das du bei der Fritzbox 3390 auch die Fritz!App Fon anmelden kannst, und damit geht es.

Das stand bereits in Beitrag #5, auch ein Smartphone ist ein "IP-Telefon was das SIP unterstützt und eine LAN oder WLAN-Schnittstelle besitzt".
 
Auch so etwas ist damit gemeint, ist doch schließlich egal was das nun konkret für ein (W)LAN IP-Telefon sein soll was SIP unterstützt. Man kann doch nicht erwarten das alle auf dem Markt erdenklichen Modelle oder Varianten hier aufgeführt werden, das wäre umständlich...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.